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2 Lader auf Audi 4.2 V8, wie anschließen
#1

Hallo,

ich möchte in meinen Kadett C City einen Audi 4.2 V8 mit 2 Kompressoren des Typs Eaton M90 einbauen. Nun meine Frage: Wie schließe ich die beiden Kompressoren lufttechnisch an? Ich meine je einen Kompressor in 4 Zylinder rein blasen lassen, oder erst beide Kompressordruckseiten zusammenführen und dann auf die 8 Zylinder aufteilen. Wenn ich die beiden Kompr. zusammenführen gleiche ich geringe Ladedruckunterschiede der Kompressoren aus, das denke ist die bessere Lösung.

Oder wäre es am sinnvollsten einen M112 oder V8 Blower drauf zu machen?

Die M90 sind hald günstig zu bekommen :-)

Danke schon mal im Voraus

Grüße Markus
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#2

Bei zwei Ladern hast Du auch zweimal Antriebsverluste.
Nim einen großen Lader am besten Schraube. Der M112 is halt preisoptimertes Serienteil.
Oder wenn du halt Leistung willst Turbo(s)

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#3

musst mal bei den jungs von rat attack nachfragen. die hatten soweit ich weiß nen audi v8 blower.
hab schon von vielen gehört dass die 4,2 maschine ne absolut be..issene basis zum tunen is...
wenn ich so drüber nachdenke kenne ich auch niemanden der nen 4,2er mal in irgendweiner form aufgeladen hat sondern immer nur den 3,6er.
ist das vielleicht ein zeichen?

es gab/gibt ne firma die einen kompressor kit speziell für den audi v8 3,6er anbietet und zur damaligen zeit (vor ca.2jahren) grad dabei waren das gleiche kit auch für den 4,2er zu entwickeln.
der haken bei der ganzen geschichte war dass dieses kit 9000euronen kosten sollte und man dann noch nich ma beispielweise die kolben mit dabei hatte.
bekomme das ganze aber nich mehr 100pro. zusammen. wie gesagt is schon 2 jahre her...
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#4

Vielleicht meldet sich ja jemand, warum die 4,2er Maschine nicht geeignet zum aufladen ist. Ich will ja keine 1000 PS raus holen.

Vielleicht liegt es daran das die 4,2er mehr Geld kosten als die 3,6er

Grüße
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#5

moin,

suche mal hier im Forum da gab es bereits einen Thread 3.6 vs. 4.2

Gruß Frank
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#6

Hallo

Probleme machen eigentlich nur die alten 4,2l V8(280Ps), die hatten Probleme mit hohem Ölverbrauch durch die noch nicht optimale Nikasilbeschichtung.

Die neueren haben da keine Probleme, lediglich der geringe Zylinderabstand abstand kann ab einer bestimmten Leistungproblematisch werden, bei Zylinderabstand 88mm und 84 mm Bohrungen ist hal nicht mehr viel Fleisch vorhanden.

Mfg Hermy
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#7

In Wittstock war meines Wissens nach ein 4.2 V8 Bi-Turbo.Das ganze in einer Audi 80/90 Karosse.
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#8

ist es das was du suchst?

http://www.fanair.com/images/FRP_Blower4.jpg
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#9

Na ja wenn du noch a 380V Kabeltrommel mit 450m dazu hast, würds gehen.
4 Räder dranund ein Motor drauf, und schon geht´s ab mit da Luzi. :-)


Ich denk auch das es schon viele Umbauten gibt, z.B. bei MTM mit knapp 600PS im 4.2er mit Biturbo. Da sollte der Block halten, obwohl die 4mm Wandung nicht viel ist. Aber ist ja nur 4mm an der schwächsten Stelle, dann wird´s ja dicker.
Ich glaub ich bleib mal bei einem 4.2er . Mal sehen.
So ca. 500 Kompressor PS sollten für ca. 900 kg eh genügen.
Einen Turbo möcht ich nicht verbauen, denn falls doch mal ein Kolben oder so nachgibt dann der Turbo auch flöten geht, wenn da Teile durchfliegen. :-)
So a Turbo kostet hald doch a Stange.

Grüße
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#10

Die von Dir gewünschte Leistung erreichst Du ja dann mit einem Motor von der 'Stange'...

Audi RS6 4,2l Bi-Turbo mit leichter Softwareopti und schon bist Du bei 500PS. Nimmst Du das Konzept und verwendest andere Turbo's incl.Software...und zack sind es schon 600PS.
Ist leicht gesagt, aber die Basis bei dem Motor ist doch besser, als auf'nem reinen Serien 4,2er aufzubauen?!

Naja, meine Meinung dazu. Warum kompliziert, wenn's 'einfach' geht?

LG Mirko
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