Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wasser/Methanol-Einspritzung
#1

Hallo,
gibt ein "Faust" Mischungsverhältnis mit dem man anfangen sollte z.B. 50/50 ? Oder ist das Motorenabhänig. Ist für ein 3,2ltr 6 Zylinder BMW-Turbomotor. Sind bis jetzt nur mit reiner Wassereinspritzung gefahren. Hat so schon sehr funktioniert. Die Temperatur vor der Drosselklappe ist mit der Einspritzung schön runter gegangen. Mit welcher Mischung fahrt ihr, wenn ihr so eine Einspritzung im Auto habt?
Danke im voraus...

Gruß Alex...
BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD
Zitieren
#2

Ich bin damit 50/50 gefahren. Laut Angaben der verschiedenen Anbieter/Hersteller soll man damit dann auch mehr Vorzündung fahren können und dadurch etwas mehr Leistung heraus bekommen. Aber sicher nicht soviel wie die angeben, denn die verwechseln das wohl häufig mit der Mehrleistung von NOS.
Nachteilig wirkt sich das natürlich auf den Motor aus wenn Du plötzlich, aus welchem Grund auch immer, kein Methanol/Wasser Gemisch bei zu hoher Vorzündung mehr einspritzt.

Gruß EVO

Manche Menschen werden niemals verrückt, was für ein wirklich schreckliches Leben müssen sie führen.
Zitieren
#3

Danke erstmal für deine Auskunft. Thumb Sind im letzten Jahr noch mit Ladeluftkühler gefahren.Aber die Ladeluftverrohrung war sehr lang. Jetzt ist nur eine sehr kurze Leitung vom Lader bis zur Drosselklappe montiert. Dadurch gingen natürlich die Lufttemperaturen vor der Drosselklappe stark nach oben.
Mehr Vorzündung werden wir wohl nicht fahren,weil ab und zu Klingelgeräuche zu hören waren. Mit Methanol/Wasser wirds dann hoffentlich weg sein...

Gruß Alex...
BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD
Zitieren
#4

Bis zu 80:20 kenn ich noch als Mischungsverhältnis. Aber kann man das pauschalisieren mit der Leistung bei welchem Gemisch oder muss man das testen?
Wie schaut's eigentlich mit dem Luftverhältnis dann aus?!
Das Wasser enthält ja Sauerstoff den die Lambdasonde eventuell falsch registriert?!
Zitieren
#5

Ne war bei mir kein Problem. Zuletzt bin ich mit reinem Methanol gefahren und hab auf den Mist mit dem Wasser ganz verzichtet. Dadurch hat sich meine Abgastemperatur um 50 °C gesenkt.
Allerdings habe ich dadurch keine Mehrleistung erhalten da ich auch nichts an der Zündung gemacht habe.

Aus dem EVO hab ichs jetzt raus. Dafür sitzt die nun im Camaro, völlig Zweckentfremdet dient das Ding jetzt der NOS-Leitung als Zusatzeinspritzung anstelle von Benzin. Und das geht richtig geil. Kein Vergleich zur normalen WET-Einspritzung, und ist deutlich klopffester und die Abgastemperatur steigt auch nicht so drastisch an. Lambdawert weiß ich nicht, aber so sauber wie das läuft ist das wohl ok.

Manche Menschen werden niemals verrückt, was für ein wirklich schreckliches Leben müssen sie führen.
Zitieren
#6

wie du mischt Wasser mit N2O Gruebel
Zitieren
#7

Wasserstoff Auto?! Oder sorgt dann dafür das die ganze Geschichte nicht einfach kaputt geht?
Zitieren
#8

Nein kein Wasser. Reines Methanol sollte das dann schon sein, möglichst mit angepasster Menge da der Brennwert nicht so hoch wie bei normalem Sprit liegt.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die normale W/M Einspritzung bei mir nicht sehr effektiv war.

Manche Menschen werden niemals verrückt, was für ein wirklich schreckliches Leben müssen sie führen.
Zitieren
#9

interessant, aber wie bestimmst du das Mischverhältnis und was für ein Druck hat das Methanol?
Zitieren
#10

Das ist ein Abendfüllendes Programm zu Antworten. Soviel sei gesagt, die Methanolpumpe drückt etwa mit 12 bar durch eine Zerstäuberdüse vor der Drosselklappe, die Bedüsung entspricht etwa 10ml pro Sek. Da ich nur eine kleine NOS- Menge mit nur einer Foggerdüse etwa auf gleicher Höhe wie die Zerstäuberdüse vom Methanol verwende, Mehrleistung etwa 60 PS sollte die Menge Methanol ausreichen. Ich hab das mal ausgelitert was durch die Benzindüse der NOSanlage durchging, das waren 7ml/sek. Also Kriegt der jetzt etwa 30% mehr Methanol als zuvor Benzin.
Das schöne daran ist das der Schub jetzt sehr sanft einsetzt, und ein kurzzeitiges Versaufen des Motors bei nicht ganz entlüfteter NOS-Leitung nicht mehr auftritt.
Ob das optimal Gelöst ist kann ich Dir aber nicht sagen, da ich keine Lambdawerte habe, vielleicht meldet sich dazu ja noch ein Fachkundiger zu Wort.
Auf alle Fälle funktioniert das deutlich besser als das herkömmliche System, meine Meinung. In Rotenburg gehen wir damit an den Start,zwar mit nur 60 PS mehr, aber immer langsam mit den Pferden. Da der Motor eh im Winter neu aufgebaut werden soll und zur Zeit nicht der beste ist schaun wir mal was wird.

Gruß Heiko

Manche Menschen werden niemals verrückt, was für ein wirklich schreckliches Leben müssen sie führen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste