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Lachgas Controller... Einstellung???
#1

Hallo Gemeinde,

ich hab mir eine Lachgasanlage (Stage One) von NX gekauft.
Laut hersteller kann ich so bis zu 150 PS mehr fahren.

ich bin zwar noch nie ein Auto mit Lachgas gefahren aber ich bilde mir ein, daß 150 PS von null auf gleich doch schon etwas auf den Antrieb gehen.
darum hab ich mir auch gleich einen Controller dazu gekauft mit dem ich die Ventile ansteuern/triggern kann.

wie stelle ich den Controller nun am sinnvollsten ein? welches Zeitfenster und mit welcher Steigung?
oder sollte ich es Drehzahlabhängig machen da ich Schaltgetriebe fahre?
wie sollte dann die Kurve aussehen? ansteigend oder wie der Drehmomentverlauf des Motors?

Fragen über Fragen...

Gruß Thomas
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#2

Also ob das auf den Antrieb geht ist doch eigentlich egal, du willst doch auch vorankommen! Und 150 PS müsste dein motor doch ohne Probleme wegschlucken.
Das Problem wird wohl eher sein das dir die Traktion abreißt. Danach wirst du dann wohl eher den Computer einstellen müssen...
Da pauschal was zu sagen wie der eingestellt werden soll ist glaube ich nicht möglich.
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#3

Hallo Thomas,
da wir nächstes Jahr auch ein Lachgas Setup mit Controller fahren werden kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen...
Vorab ist nur wichtig erst ab einer geeigneten Drehzahl einzuspritzen...
Von welchem Controller redest Du denn? Triggerst Du über Drehzahl oder Zeit?


Tim

www.ng-motorsports.de

Money buys speed - how fast can you afford to go?
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#4

Hallo Tim,

das Ding nennt sich Progressive Controller.

ich kann das Lachgas über ein Drehzahlfenster ODER Zeitfenster laufen lassen in welchem ich die Magnetventile von 0-100% regeln kann.

Gruß Thomas
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#5

Kannst Du nicht beide Features gleichzeitig nutzen? Sprich den window switch und die time-based Funktion?
Für den Drehzahlbereich:
Fügst Du über den gesamten Drehzahlbereich konstant z.B. 100 PS Leistung zu, führt das zu einer linear abfallenden Drehmomentkurve, der Motor kriegt unten herum eine gewaltige Drehmomentspitze. Deshalb immer vorsichtig beim aktivieren, denke ab 3500 1/min kannst du erst mal probieren. Und du solltest nicht bis in den Begrenzer aktivieren um ein Ansammeln von Lachgas zu verhindern die dir beim wiedereinsetzten der Zündung böse Probleme bereiten können... Smash
Das Triggern über die Zeit gibt Dir hauptsächlich die Möglichkeit die Lachgasmenge der Strecke anzupassen, so dass du unten herum nicht gleich Traktionsprobleme bekommst. Es lässt sich dann ja relativ einfach über die Zeit die gefahrene Strecke bestimmen, so dass du die Leistung dem jeweiligen Streckenabschnitt anpassen kannst.

Beim triggern über die Drehzahl kannst du einen konstanten Drehmomentverlauf erzeugen der den Motor im unteren Drehzahlbereich entlastet und eine höhere Mehrleistung möglich macht.
Wie das alles mit Deinem Motor läuft musst Du erst testen, da kann man wie Jan gesagt hat nichts wirklich pauschales sagen.
Viel Spass Prima

Gab es nicht irgendwo zur Zeit das Nitrous Oxide Buch hier im Forum? Solltest Du dir zulegen um einfach nochmal einen schnellen Überblick über Flaschendruck, Benzindruck Zündung usw zu bekommen. Deal

Gruss
Tim

www.ng-motorsports.de

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#6

beides geht wohl nicht gleichzeitig wie ich das erkennen kann. so wäre es also sinnvoll das Drehzahlfenster zu nutzen um keine Probleme an der Drehzahlgrenze zu bekommen.

mal schauen ob ich das Buch finde.

hab mich schon etwas in anderen Lachgasbeiträgen eingelesen.
da bereitet mir nur noch die Zündung Kopfschmerzen. da müßte ich etwas tricksen oder ganz neu aufbauen.

die nächste Saison ist aber erstmal zum testen mit serien Motor gedacht.
kanns kaum erwarten die edelen Leitungen zu fluten :gas:


Gruß Thomas
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#7

Chevy BB- NOS- TCI Teile und Bücher Wink

www.ng-motorsports.de

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#8

im Prinzip fährt man über Zeitrampe bei Traktionsproblemen und bei guter Traktion rampt man mit der Drehzahl mit. Der Grund ist einfach das beim Abriss der Traktion und Rampe über Drehzahl das NOS mithochschiesst und gleich nochmals alles schlimmer macht.

Fahre FJO Regler, der kann 2 Stufen NOS Systeme, da ich nur eine Stufe habe ist Stufe 1 Zeitabhängig und Stufe 2 Drehzahlabhängig. Kann ich übern Laptop und externer Schalter umschalten.

Am besten du probierst die Rampe linear mit 15% beginnend (15% sind eh eher 30%) bei 3500rpm und 100% bei was auch immer, sagen wir 6500rpm. Das obere Fenster unbedingt ca. 150 rpm vorm Schaltpunkt legen sonst knallst jedes mal in den Begrenzer

Wenn du fährst und es bricht z.B. kurz vorm schalten in den 3ten Gang die Traktion ab dann kannst du in diesem Bereich die Rampe abflachen. Das Ziel ist es ohne jegliche Taktionsprobleme das maximum an NOS durchzujagen.
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#9

Hallo Coolchevy,

dann muß ich also beide Stufen am FJO controler mit den Magnetventilen verbinden. ich hab den Controler nun so eingestellt, daß die erste Stufe Drehzahlabhängig und über den Kickdownschalter läuft. mit dem Driver-override (Triggereingang) kann ich dann noch die 2 Stufe Zeitabhängig und "manuell" schalten.
ich denke, daß ich den gleichen Controler wie du habe. Steuerung und Solenoid-Drver in einem Gerät?

Fährst du NOS oder NX? ich hab NX und weis nun nicht mit welcher Frequenz ich die Magnetventile ansteuern kann/ muß. kannst du mir dazu was sagen?


Gruß Thomas
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#10

NX, ist aber egal da für beide der Hersteller der spulen der gleiche ist.........

ich fahre mit 15 Hz, mehr wäre noch besser aber geht stark an die Substanz.

wir der gleiche Mini Controller von FJO sein, heisses teil mit besten Preis Leistungsverhältnis
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