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Wankel-Turbomotor Methanolbetrieb!
#1

Hallo! Überlege meinen Wankelturbo beim Aufbau gleich auf Methanol umzurüsten um weniger (oder keine) keine Ladeluftkühlung mehr zu brauchen und dementsprechen den Weg für höhere Ladedrücke vorzubereiten. Frage an die alten Hasen mit schnellen Autos: Was muss man beim Methanolbetrieb beachten? Nicht von der Theorie oder wankelspezifisch sondern in der Praxis... Spezieller Tank notwendig, Material Kraftstoffleitungen, welche Pumpen, gibts spezielle Einspritzdüsen, Filter, wie sehen die Kerzenbilder aus.....
Um mal einen ersten Überblick zu bekommen....

Danke für alle Infos!
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#2

Ich habe mir zum einstellen meines neuen Turbomethanolmotors ein Lamdakit zugelegt. MFT bietet hierzu ein passendes Gerät an, jenes kann man an einen Datalogger einen Computer oder direkt an eine digitale Anzeige anschließen. Der AFR ist auch auf den Methanol/Luftmix voreingestellt und kann auch alle anderen Gemischsorten anzeigen und über eine bestimmte Zeit auch aufzeichen.

Ist sehr zu empfehlen.

MfG Marc
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#3

Einspritzanlage habe ich die EMS 8860 mit Breitbandlambdasonde. Auch Datalogging und AFR auf Diesel/Methanol/Ethanol/Gas/Benzin möglich...

Braucht man ein spezielles Material vom Tank und Leitungen her? Kältere/heißere Zündkerzen?

mfG Markus
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#4

Mach dir Gedanken wie du den Motor auf Betriebstemperatur bringst Wink
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#5

@ Acki


Kannst mir das mal erklären?


Gruß Thomas

... der keine Ahnung von Methanol hat...
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#6

@ grimmjar, na ein nach der Einspritzung verdunstendes Methanol / Luftgemisch kühl die Ansaugluft extrem herab. Deshalb braucht man auch bei Methanolmotoren keine Ladeluftkühler.

Ich hoffe diese Startprobleme über eine in der Warmlaufphase sehr magere AFR Mischung und eine entsprechend im Stratbereich und im unteren Drehzahlbereich eingestellte Zündung in den Griff zu bekommen. Soweit ich weis benutzen insbesondere die großen Methanolfahrzeuge Frostschutzmittel um ein einfrieren der Drosselklappen und anderer Komponenten zu verhindern.
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#7

wenn er wirklich nicht warm werden sollte könnte man sich sicherlich Gedanken machen mit Benzin zu starten und warm laufen zu lassen... Elektrische Vorwärmung von Kühlwasser und Öl wären ja auch ne Idee... Beim Wankel ist ja der komplette Brennraum mit Kühlwasserkanälen umgeben und im Rotor ist Motoröl vorhanden...
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#8

Auf'm Lausitzring haben die bei den Methanol Motor die Kühlstreben abgesägt weil die nich warmwurden...
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#9

Normalerweise muss die teile z.b. benzin pumpe, leitungen und tank methanol spezifisch gebaut sein daher das methanol etwas korrosiv auf die teile wirkt. Nach jedes renn wochen ende muss mann alles entlerren so dass die teile nicht kaputt gehen.

Kleine frage daher das ich Wankel mechaniker bin. Wie viel Bar ladedrueck benutzt du im moment. Ich frage nur weil es ist auch moeglisch der ladeluft kuhler von der FD zu benutzen. Es gibt viele andere losungen um das zu machen. Aber 400 PS bei 1.3 Bar auf shell benzin ist machbar. Vergiss nicht das um auf methanol umzusteigen muss mann der motor auseinander bauen um die oel kontrol dichtungen auf Viton ringe zu tauschen.

Schoen zu sehen das ich nicht der einziger bin.
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#10

Hallo Army,

schön das du wieder da bist... Wir sollten mal miteinander sprechen für mein Setup. Den Motor wollte ich vorerst zusammen lassen und in 2007 erstmal das ganze Auto zum laufen bringen und testen. Dann sollte ich wohl vorerst c16 Rennbenzin fahren!? Im nächsten Winter habe ich dann geplant den Motor zu zerlegen und bearbeiten. Periphal Ports sind ja ein Traum Smile
Turbo werde ich nun den GT4088R mit 1.06 A/R Abgas nehmen...
Was fahren die Leute in Puerto Rico für Zündungen?

Gruß Markus
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