Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einzeldrosselklappen bei nem 6zyl. TurboMotor
#1

Wollt mal nur Intressehalber fragen was es leistungsmässig oder halt Motorcharkteristisch bringen/verändern sollte wenn man den Motor auf Einzeldroselklappe umbaut!? So wie z.B. bei nem BMW M3, das verbaut ist, also bei nem 6zyl. Rheien Motor. Aber eben mit Turbo.
Hab gesehen bei den alten Formel 1 Turbo Motoren war da ja glaub auch so!

Greetz Breth
Zitieren
#2

generell bringen Einzeldrosselklappen ein schnelleres Ansprechverhalten da der Druck (der ja vor der Drosselklappe herscht, dahinter ist der Druck immer niedriger) dichter am (Ventil-) Einlass ist und der Motot beim Öffnen somit schneller "Luft" bekommt. Die hochaufgeladenen Formel 1 Motoren hatten die Drosselklappen meineswissens vor dem Turbo da bei sehr hohen Drücken die Drosselklappenwellen auch mal undicht werden können...
Zitieren
#3

Hallo,

die Drosselklappe vor dem Turbo ist "ols skool" der R5 Turbo hatte das auch so. Is aber voll daneben man wusste es halt nicht besser.
Einzeldrossel is schon gut weil das Volumen hinter der Drosselklappe halt gerin ist und darduch schneller gefüllt wird. Ich hab meinen Prüfstand vom Hoecker aus Vaduz und da hatte ich das Glück mir einige alte Grußße C und F1 Turbo Ansaugbrücken anschauen zu können. Interesant was das in den Luftsammlern die vor den Drosselklappen sitzen gegenüber den Trichtern nuch Kegel sassen un das Volumen zu verkleinern und das anströmen der Luft in lineare Bahnen zu leiten.

Frohes Fest Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste