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Pinion Angle F 100
#1

Moin Moin, kurz zur Vorstellung meines Projektes, mein Name Josef, bin 52 und wohne in der Pfalz. Habe mir vor einiger Zeit einen Ford F 100 gekauft, Baujahr 1942, naja mein erster US Car, war natürlich shit
(Rahmen wurde abgetrennt, Camaro Rahmen mit 350 Motor komplett reingeschweisst, wahrscheinlich ist niemand aufgefallen der der Chevy Rahmen um einiges schmäler ist, brutaler Rost, fehlende Teile usw.)
Also kamm eine Restaurierung in den Orginalzustand nicht mehr in Frage.
Dann meine Idee, einen Drag Racer zu bauen. Den Rahmen habe ich teilweise erneuert und geboxt. Hinterachse Ford 9 Zoll (Übersetzung 4,71) befestigt mit einem 4 link und Wishbone Bar. Das Fahrerhaus habe ich
gechoppt (Alptraum wenn man es verkehrt macht wie ich ) und gechannelt. Driveline 454 Chevy, Powerglide mit Trans Brake, soweit der momentane Stand, mein Endziel ist 10 sec., im ersten Step eine 13 - 14 Zeit,
mal sehen.
Fragen hätte ich genügend, was mich im Moment beschäftigt ist der Pinion Angle, soweit ich gelesen habe sind 0 - 1 Grad das Mass der Dinge. Bei meinem Auto ist die Gewichtsverteilung nich gerade optimal
80 % vorne, 20 % hinten, kann ich den Pinion Angle event. auf 3 - 4 Grad erhöhen zum besseren Gewichtstransfer. Mehr Ballast auf der Hinterachse finde ich kontraproduktiv.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, merci
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#2

Hallo,

wenn Du den pinion angle auf 3-4 Grad vergrößerst kann das zwar der traktion helfen, aber sobald das Auto schneller wird, wird es derart anfangen zu
schütteln, das das einfach keinen Spaß mehr macht und außerdem alles Mögliche dabei leidet.
So extreme Pinion Winkel stammen aus den sechzigern und sind heute nicht mehr zeitgemäß.
In Zeiten von modernen Reifen und Chassiskomponenten gibt's ausreichend andere Möglichkeiten genügend Traktion zu erzielen.
Ausserdem kann ich Deine Gewichtsverteilung nicht ganz glauben - ist doch wohl eher geschätzt als gewogen?

Der Pinion angle ist kein Tuning device!!!!


vg

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#3

Hallo Björn, danke für die Antwort. Ich habe keine Radlastwaage, deshalb geschätzt, vorne Motor und Getriebe, hinten der Tank und Batterie, vielleicht kann ich mir so eine Teil besorgen. Ich habe das Auto schon so gebaut das es eine gerade
Linie vom Getriebeausgang, Gelenkwelle zur Hinterachse gibt. Was kann man tun um mehr Traktion auf die Hinterachse zu bekommen. Einen Käfig muss auch noch rein, verschraubt man den rein, oder wird der verschweisst am Rahmen.
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#4

Hallo,

Naja würd sagen so die klassischen bolt on Komponenten wie

Federn, Dragshocks, travel limiter etc etc. - dann soviel engine setback wie geht, und soviel Reifen wie geht;
und dann würd ich an Deiner Stelle erst mal fahren, dann zeigt sich was das Auto wirklich braucht.
Verstehe, das Du von vorn herein soviel wie möglich richtig machen willst, aber wenn die grundsätzlichen Parameter einigermaßen in Ordnung
sind wird das schon fahren.
Gibt halt Fahrzeuge, die bringen schon von vorn herein gute Anlagen mit, und Fzg. mit weniger guten Anlagen. Du wirst mit nem Pickup und nem big block auf schlechten Strecken immer mehr Probleme haben als bspw. nen Fox Body oder ne Nova mit nem kräftigen small block.

Also fahr erstmal mit dem Teil - Du brauchst seat time um das Chassissetup zu tunen.

vg

Björn

PS: Käfige werden geschweißt - bei Rahmenautos die Rohre durchs Bodenblech durchstecken und auf den Rahmen schweißen

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#5

Okay, merci, war auch mein Gedanke, was ich jetzt richtig machen kann, braucht später nicht verbessert zu werden, falls das noch überhaupt noch geht. Ich hoffe das ich 2017 fertig werde, vielleicht trifft man sich ja mal.
Habe noch 3 Bilder angehängt.


Angehängte Dateien
.jpg IMG_1064.jpg Größe: 54,41 KB  Downloads: 46
.jpg IMG_1066.jpg Größe: 54,18 KB  Downloads: 40
.jpg IMG_1468.JPG Größe: 92,83 KB  Downloads: 42
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#6

Cooles Projekt, viel Erfolg! Wenigstens hast du an die Trailer Hitch gedacht ;-)

Gruss Michel
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#7

Hallo Josef,

gratuliere zum ersten Viertelmeilen Projekt, und dann gleich was anspruchsvolles, bist du beruflich oder als HotRodder vorbelastet ?

Hattest du schonmal an der Ampel gestanden, auf einem Flugplatz oder woanders ?

Würde mich freuen, dich und deinen F 100 mal als Sprecher ansagen zu können.

Bis dann,
Benni
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#8

Hi Benni, bin weder an einer Ampel gestanden, noch bin ich vorbelastet als Hot Rodder, habe auch beruflich nichts mit Autos am Hut, das gibt hoffentlich meine Premiere.
Wäre toll wenn du mich als Sprecher begrüßen könntest, dann wäre ich am Ziel.
Wünsch allen hier im Forum tolle Weihnachten und viel Erfolg im neuen Jahr.
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