29.03.2005, 06:37
@gizmo
Na ja, nicht ganz. Bei den Bikes haben wir ja, für die STVZO, die nette 80db Regelung. Die wird erreicht durch eine entsprechende Konfiguration der Endtöpfe. Bei manchen Bikes helfen auch noch die diversen Klappensystemen in Sammlern und oder Verbindungsrohren. Tja, und dann sind da noch die Steuergeräte. Die Kisten sind im "Messbereich" einfach zugestopft.
Mittlerweile haben die großen na sagen wir mal 6 oder 7 Hersteller auch schon erkannt, daß die Fahrer von ihren Kisten was hören wollen. Bei den Autos gibt es das schon länger. Nennt sich "Sound-Engineering". Bei den Bikes wird da viel über die Air-Box gemacht.
Da hört´s dann nur der Fahrer, der liegt ja praktisch drauf.
Wenn du jetzt eine 98db Anlage anbaust dann dürfte das, wegen des Logarithmus, so über den Daumen mindestens eine Verdreifachung der Lautstärke sein.
Na ja, nicht ganz. Bei den Bikes haben wir ja, für die STVZO, die nette 80db Regelung. Die wird erreicht durch eine entsprechende Konfiguration der Endtöpfe. Bei manchen Bikes helfen auch noch die diversen Klappensystemen in Sammlern und oder Verbindungsrohren. Tja, und dann sind da noch die Steuergeräte. Die Kisten sind im "Messbereich" einfach zugestopft.
Mittlerweile haben die großen na sagen wir mal 6 oder 7 Hersteller auch schon erkannt, daß die Fahrer von ihren Kisten was hören wollen. Bei den Autos gibt es das schon länger. Nennt sich "Sound-Engineering". Bei den Bikes wird da viel über die Air-Box gemacht.
Da hört´s dann nur der Fahrer, der liegt ja praktisch drauf.
Wenn du jetzt eine 98db Anlage anbaust dann dürfte das, wegen des Logarithmus, so über den Daumen mindestens eine Verdreifachung der Lautstärke sein.