01.10.2010, 19:55
Zitat:Original von Elli
Weil man hier genau siehr wer sein Auto zum abstimmen schafft...
Wenn Boba z.B. eine 9:1 fahren würde mit gleichem LD fährt der dann übertriebe gesagt 10° Spätzündung und stabiele 12er Zeiten. Und wenn er Glück hat sieht das dann von hinten aus wie beim Diesel.
das ist doch totaler quatsch...nur weil man vll. nicht weißt WIE & WAS man bei einem hochverdichteten Motor berücksichtigen btw. abstimmen muß, heist das doch nicht das es nicht möglich ist...Zumal das total egal ist WER abstimmt - man muß nur Wissen WIE...alle anderen gehn halt auf Nummer sicher und senken die Verdichtung lieber etwas mehr, verschenken dann aber Leistung die man durch mehr LD wieder reinholn muß...(alles natürlich nur bis zu einem Gewissen Punkt)
Ladedruck is doch "relativ"...
@V6-star
wenn Du z.b. mit 7.5:1 2bar LD für 600ps benötigst, dann heist das nicht das Du das auch bei 8.5:1 brauchst! da reichen dann vll. schon 1.5bar LD für die SELBE Leistung!!! somit "sparst" Du 0.5bar LD und auch das Thema Zündungsrücknahme wegen evt. "klopfen" hat sich damit erledigt weil du ja ganz einfach NICHT soviel LD fahren musst...
Man sagt doch nicht "ich will XX Bar LD fahren" - sondern man sagt "Ich will XX PS" ...danach wählt man dann sein "Konzept"...
Das geht aber wie gesagt nur bis zu einem Gewissen Punkt. (wenn thermische Verluste & Belastungen zu hoch werden). genau so wenig kann man ja mit nem niedrig verdichteten Motor "unbegrenzt" Zündung fahren...
Fakt ist das man mit einem höher verdichteten Motor effizienter arbeiten kann & auch die Gesamtperformance besser ist.
WENN Boba mit den nötigen Komponenten 9:1 Verdichtung fahren WÜRDE, dann bräuchte er NICHT den selben LD um die Leistung zu erreichen die er JETZT hat...VORAUSGESETZT es klopft nicht.
das ist wiederum von vielen Faktoren abhängig - siehe Aussage von Race Fink-, Brennraumform usw. usw....
Die Verdichtung macht man nunmal- wie Boba schon sagt- vom Leistungsziel mit abhängig...und für 450 oder 500ps braucht man auch im Strassenauto keine 8.0 oder noch weniger...
In Übersee ist es gang und gäbe mit für UNSERE Verhältnisse extrem hoch Verdichteten Motoren zu fahren...und die funktionieren ja komischer Weise auch...
Ich fahre seit über 5 Jahren (sehr) hoch verdichtet - OHNE einen Schaden dadurch - das schaffen die wenigsten "niedrig verdichteten Motoren" mit viel LD bei selber Leistung auf der Meile- Ganz am Anfang bin ich auch mit normalen 100 Oktan Strassenbenzin gefahrn!!! (damals 1bar LD - 11er Zeiten mit Slicks, mit 195er Strassenreifen 12.3...) ...selbst bei 2bar hat da nix "geklopft" - nur gewickelt auf der meile...
Paul fährt meines Wissens auch 9:1 mit fast 3bar LD...
Leistungsziel, welcher Motor & Einsatzzweck- danach entscheiden wie man was macht...
Mario
World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h