28.09.2010, 10:01
Zitat:Original von Majo
hm, ich hab nen Motor gebaut - nur verdichtung geringfügig runter (also sogar als sauger noch weniger leistung) -Serie 174ps mit turbo bei 1bar 412ps...NICHTS weiter geändert am Motor (Kopf, Nocke etc....)
Mein Auto (Sauger 174ps) hat mit diversen Änderungen bei 1bar LD 500PS...wenn ich nun den Turbo abbaue- dann hätte er vermutlich sogar weniger als die Serien Sauger Leistung...
VR6? SELBE Ansaugbrücke beim Turbo?
Theoretisch sagen wir mal 4 Zylinder 16V - gute 200PS als Sauger sollten drin sein.
1Bar = doppelte Füllung - 400PS
2Bar = dreifache Füllung - 600PS
(weil du vorhin gefragt hattest woher die Ladedruckannahmen herkommen)
Aber, Resonanzeffekte durch Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, Abgasgegendruck (Mini Wastegates und Abgasgehäuse) usw. usf. lassen das ganze Abweichen, meistens nach unten.
Ladelufttemp mal mitmessen beim A vs. B Vergleich.
Wenn du es exakt machen wissen willst, Schlauch vor Drosselklappe ab und dann auf'n Prüfstand, einfach gesagt... aber da bleibt dann immer noch die Ladungswechselarbeit (Sauger vs. Turbo...).
Bei den Spritpumpen, ich kann die Vorteile der mechanischen Pumpe "erkennen". Aber durch die Übersetzung und dem mit der Drehzahl steigenden Fördervolumen sind die doch nur für Saug bzw. Kompressormotoren geeignet?
Wenn ich beim Turbo im mittleren Drehzahlbereich nen richtig fettes Drehmoment reinschicke (auch wenn das sinnfrei meistens ist), kann es mir da nicht passieren das durch die höheren Öffnungszeiten der Druckabfällt weil das Fördervolumen fehlt?
Bei der E-Pumpe sehe ich einen Druckregler direkt nach der Pumpe aber auch als notwendig.