27.09.2010, 22:25
Zitat:Original von coolchevy
Saugbetrieb heisst 1 bar Absolutdruck, also Umgebungsdruck = 300 PS. Um bei gleichen Komponenten das dreifache an Leistung reinzustopfen (nur rein theoretisch) bei gleicher Drehzahl und Hubraum muss der 3 fache Druck im Zylinder vorherrschen, also 3 bar Ladedruck = 4 bar Absolutdruck
so einen tollen Wirkungsgrad wird das aber niemals haben also werden es mehr LD sein müssen als die Theorie hergibt, eher die 3.5 -4 bar
Praxisbeispiel wie ich es immer wieder sehe:
eine Serien C6 hat 388 PS am Prüfstand beim Basislauf als Sauger bei Umgebungsluftdruck, mit 7 psi = 0.5 bar komme ich so auf praktische 555-560 PS am Prüfstand. Theoretisch bei 100% WG müssten es 582 sein (388 x 1.5) wobei wir hier in Graz meisst nur 960 mbar Luftdruck haben
aber du gehst ja jetzt hier wirklich von einem reinen Saugmotor aus...wir reden doch aber von einem Turbomotor...da ist ja Ladedruck nun nicht gleich Leistung...
-nochmal, für mich noch nicht richtig ersichtlich - ist Deine "Theorie" auf den METHANOLBETRIEB" bezogen??? hat ja ein ganz anderes Verhalten wie Benzin, weshalb vll. der sehr hohe Ladedruck entsteht...(kenne mich mit Methanol nich aus)
Mario
World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h