27.09.2010, 21:52
@ Elli
Saugbetrieb heisst 1 bar Absolutdruck, also Umgebungsdruck = 300 PS. Um bei gleichen Komponenten das dreifache an Leistung reinzustopfen (nur rein theoretisch) bei gleicher Drehzahl und Hubraum muss der 3 fache Druck im Zylinder vorherrschen, also 3 bar Ladedruck = 4 bar Absolutdruck
so einen tollen Wirkungsgrad wird das aber niemals haben also werden es mehr LD sein müssen als die Theorie hergibt, eher die 3.5 -4 bar
Praxisbeispiel wie ich es immer wieder sehe:
eine Serien C6 hat 388 PS am Prüfstand beim Basislauf als Sauger bei Umgebungsluftdruck, mit 7 psi = 0.5 bar komme ich so auf praktische 555-560 PS am Prüfstand. Theoretisch bei 100% WG müssten es 582 sein (388 x 1.5) wobei wir hier in Graz meisst nur 960 mbar Luftdruck haben
Saugbetrieb heisst 1 bar Absolutdruck, also Umgebungsdruck = 300 PS. Um bei gleichen Komponenten das dreifache an Leistung reinzustopfen (nur rein theoretisch) bei gleicher Drehzahl und Hubraum muss der 3 fache Druck im Zylinder vorherrschen, also 3 bar Ladedruck = 4 bar Absolutdruck
so einen tollen Wirkungsgrad wird das aber niemals haben also werden es mehr LD sein müssen als die Theorie hergibt, eher die 3.5 -4 bar
Praxisbeispiel wie ich es immer wieder sehe:
eine Serien C6 hat 388 PS am Prüfstand beim Basislauf als Sauger bei Umgebungsluftdruck, mit 7 psi = 0.5 bar komme ich so auf praktische 555-560 PS am Prüfstand. Theoretisch bei 100% WG müssten es 582 sein (388 x 1.5) wobei wir hier in Graz meisst nur 960 mbar Luftdruck haben