26.09.2010, 22:44
Merlin
ein paar Fakten:
-eine Abkehr von einer starren Zündung bringt gar nichts beim Sauger ausser wesentlich verbessertes Teillastverhalten was aber bei einem Vollgassport irrelevant ist. Das der Wert allerdings bei einer EFI superschnell und leicht am Laptopgeändert werden kann und besser angepasst werden ist definitiv ein Vorteil
beim Turbo hat eine flexible Kennlinie Vorteile da ich so dem Turbo spoolen helfen kann
-eine EFI hat gegenüber einem optimal eingestellten Vergaser keine nenneswerten PS Vorteile da ein Vergaser eine gewisse Eigendynamik hat die man einer EFI erst beibringen muss.
allerdings lässt sich die EFI wesentlich einfacher und präziser einstellen da man viel mehr Möglichkeiten hat.
Vorteil definitiv EFI, ob nun eine freiprogramierbare oder Verwendung von GM Originalsteuergeräten (welche supergut sind!!) ist Geschmackssache. Es kann ein jeder Motor z.B. auf vollsequentiell und Verteilerlose Zündung umgestellt werden.
ein paar Fakten:
-eine Abkehr von einer starren Zündung bringt gar nichts beim Sauger ausser wesentlich verbessertes Teillastverhalten was aber bei einem Vollgassport irrelevant ist. Das der Wert allerdings bei einer EFI superschnell und leicht am Laptopgeändert werden kann und besser angepasst werden ist definitiv ein Vorteil
beim Turbo hat eine flexible Kennlinie Vorteile da ich so dem Turbo spoolen helfen kann
-eine EFI hat gegenüber einem optimal eingestellten Vergaser keine nenneswerten PS Vorteile da ein Vergaser eine gewisse Eigendynamik hat die man einer EFI erst beibringen muss.
allerdings lässt sich die EFI wesentlich einfacher und präziser einstellen da man viel mehr Möglichkeiten hat.
Vorteil definitiv EFI, ob nun eine freiprogramierbare oder Verwendung von GM Originalsteuergeräten (welche supergut sind!!) ist Geschmackssache. Es kann ein jeder Motor z.B. auf vollsequentiell und Verteilerlose Zündung umgestellt werden.