05.08.2010, 14:13
wenn ich mich als der nhra futzi von uns mal dazwischenchalten darf:
ich weiß, das viele teams der nhra sich dafür ausgesprochen haben wieder über die 1/4 meile zu fahren und auch initiativen dafür kämpfen.
urs hat das ganz gut erklärt: früher waren die motoren so eingestellt, dass sie ihr leistungsmaximum nach der viertelmeile erreichen und ggf. hoch gehen. heute ist der selbe punkt auf 1000ft eingestellt und im prinzip sind die fahrzeuge mittlerweile genausoschnell.
wenn man sich die geschwindigkeiten bei der achtelmeile und bei tausend fuß mal anschaut, dann passiert hinten heraus nicht mehr viel. die ganze 1000ft geschichte geht also ein wenig am ziel vorbei.
echtes drag racing wird über die viertelmeile gefahren! sicherheitsgründe wie in mantorp sind da natürlich die logische ausnahme. als ich das letzte mal dort war sind sogar super comp cars in der sandfalle gelandet und ein methanol funny car ist frei darüber hinweg und ins feld dahinter gesprungen.
ich weiß, das viele teams der nhra sich dafür ausgesprochen haben wieder über die 1/4 meile zu fahren und auch initiativen dafür kämpfen.
urs hat das ganz gut erklärt: früher waren die motoren so eingestellt, dass sie ihr leistungsmaximum nach der viertelmeile erreichen und ggf. hoch gehen. heute ist der selbe punkt auf 1000ft eingestellt und im prinzip sind die fahrzeuge mittlerweile genausoschnell.
wenn man sich die geschwindigkeiten bei der achtelmeile und bei tausend fuß mal anschaut, dann passiert hinten heraus nicht mehr viel. die ganze 1000ft geschichte geht also ein wenig am ziel vorbei.
echtes drag racing wird über die viertelmeile gefahren! sicherheitsgründe wie in mantorp sind da natürlich die logische ausnahme. als ich das letzte mal dort war sind sogar super comp cars in der sandfalle gelandet und ein methanol funny car ist frei darüber hinweg und ins feld dahinter gesprungen.