27.07.2010, 15:37
Natürlich hast Du recht, daß die Nachregelung bei defektem HFM Probleme macht, aber dafür ja dann die Plausi mit der VE, bzw. dem DK-Modell basierten Massenstrom (natürlich alles nur in der Serie...)
Nein, Brennraumtemp. wird nicht gemessen. Ist halt nur in Verbindung mit Restgas eine unangenehme Störgrösse bei VE-Betrieb. Du hast natürlich recht, am VE-Kennfeld sieht man auch, wenn der Lader dem Ende nahe ist, allerdings wird ja leider das VE-Kennfeld in den meisten hier leufenden Fahrzeugen wahrscheinlich lambdagestützt bestimmt. Da ergeben sich natürlich ärgerliche Probleme bei hohen Ventilüberschneidungen und damit hohen Spülverlusten ...
Nein, eine 1D Rechnung läuft nicht. Es läuft nur ein behälterbasiertes 0D-Modell. Sonst explodiert dann doch der Abstimmaufwand (ich muss leider immer noch den Aufwand/Nutzen im Blick behalten ;-). Wenn ich doch nur so könnte wie ich wollte ...)
Doku ist online. Demoversion der Applikationssoftware kann man sich auch beim Hersteller downloaden. Eine aktuelle .a2l-Datei verschicke ich gerne auf Anfrage, falls jemand mal probieren will ...
Preise bitte direkt per Mail erfragen ...
Nein, Brennraumtemp. wird nicht gemessen. Ist halt nur in Verbindung mit Restgas eine unangenehme Störgrösse bei VE-Betrieb. Du hast natürlich recht, am VE-Kennfeld sieht man auch, wenn der Lader dem Ende nahe ist, allerdings wird ja leider das VE-Kennfeld in den meisten hier leufenden Fahrzeugen wahrscheinlich lambdagestützt bestimmt. Da ergeben sich natürlich ärgerliche Probleme bei hohen Ventilüberschneidungen und damit hohen Spülverlusten ...
Nein, eine 1D Rechnung läuft nicht. Es läuft nur ein behälterbasiertes 0D-Modell. Sonst explodiert dann doch der Abstimmaufwand (ich muss leider immer noch den Aufwand/Nutzen im Blick behalten ;-). Wenn ich doch nur so könnte wie ich wollte ...)
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