03.02.2011, 11:13
Hallo zusammen
interessante Diskussion.....Meine Kombo ist 1,3l Turbo EFI Methanol 4 Ventiler bis 11krpm
A/F 4,7 funktioniert auf jeden Fall. Abgasstemp ist um 550 Grad/C. Die Abstimmung ist noch lange nicht da wo sie sein sollte. Ich lerne noch mit der EFI und dem Methanol umzugehen.
Zu den Ansaugtemperaturen und der daraus folgenden Änderungen - so fing der Thread an - stellt sich mir die Frage ob die Messung stimmt. Bzw. der Sensor an der richtigen Stelle sitzt. Üblicherweise erwarten dei ECUs das die Messung vor der Drosselklappe - nach einem eventuell vorhandenen LLK - stattfindet. Sitzt der Sensor im Bereich wo er Methanol abbekommt bzw dadurch abgekühlt wird, passt die Rechnung des ECU nicht mehr. Zudem gilt es zu bedenken, daß die bereits im System befindliche (Druck-)Luft nicht mehr Sauerstoff mitführt wenn Sie kurz vor dem Einlass abgekühlt wird, sondern an Druck verliert. Also LLK würde dann mehr Druck erlauben.....Deshalb bin ich ja von Sprit/N2O auf Methanol gewechselt. Da ist der LLK-Effekt ja mit drin. Im Leerlauf habe ich so 3 - 5 Grad am Manifold. Und unter Druck kurz vor dem Ziel so ca. 30. Also ich würde erstmal keinen LLK anbauen ........
Nochwas zu Methanol und Zündkerzen: Ich hatte aufgrund von Düsenproblemen meinen Motor im Leerlauf überflutet. Dicker Strahl Methanol aus dem Turbo, Auspuff so kalt wie der Einlass, nach wenigen Gasstößen war der Tank leer....Die Kerzen waren klatschnaß! Aber er lief einwandfrei! Mit normaler induktiver Zündung und Standard NGK`s.
Good Speed
Thomas
interessante Diskussion.....Meine Kombo ist 1,3l Turbo EFI Methanol 4 Ventiler bis 11krpm
A/F 4,7 funktioniert auf jeden Fall. Abgasstemp ist um 550 Grad/C. Die Abstimmung ist noch lange nicht da wo sie sein sollte. Ich lerne noch mit der EFI und dem Methanol umzugehen.
Zu den Ansaugtemperaturen und der daraus folgenden Änderungen - so fing der Thread an - stellt sich mir die Frage ob die Messung stimmt. Bzw. der Sensor an der richtigen Stelle sitzt. Üblicherweise erwarten dei ECUs das die Messung vor der Drosselklappe - nach einem eventuell vorhandenen LLK - stattfindet. Sitzt der Sensor im Bereich wo er Methanol abbekommt bzw dadurch abgekühlt wird, passt die Rechnung des ECU nicht mehr. Zudem gilt es zu bedenken, daß die bereits im System befindliche (Druck-)Luft nicht mehr Sauerstoff mitführt wenn Sie kurz vor dem Einlass abgekühlt wird, sondern an Druck verliert. Also LLK würde dann mehr Druck erlauben.....Deshalb bin ich ja von Sprit/N2O auf Methanol gewechselt. Da ist der LLK-Effekt ja mit drin. Im Leerlauf habe ich so 3 - 5 Grad am Manifold. Und unter Druck kurz vor dem Ziel so ca. 30. Also ich würde erstmal keinen LLK anbauen ........
Nochwas zu Methanol und Zündkerzen: Ich hatte aufgrund von Düsenproblemen meinen Motor im Leerlauf überflutet. Dicker Strahl Methanol aus dem Turbo, Auspuff so kalt wie der Einlass, nach wenigen Gasstößen war der Tank leer....Die Kerzen waren klatschnaß! Aber er lief einwandfrei! Mit normaler induktiver Zündung und Standard NGK`s.
Good Speed
Thomas

