27.07.2008, 14:16
Der Unterschied der Schleppleistung durch verschieden hohe Kardanwellendrehzahlen ist marginal, eher spielt da die jeweilige Getriebeübersetzung, Drehzahlhöhe sowie Reifengröße und -breite eine Rolle...
Bei mir wurde 2004 (1,8l. 16V-T) eine Leistung von 358 PS gemessen, Verlustleistung 78 kW / 106 PS (02A-Getriebe).
Am gleichen Tag beim AME-Golf (2l. 16V-T) 525 PS, Verlustleistung 85 kW / 116 PS (02M-Getriebe). Genau dieses Getriebe wurde adaptiert und an meinem VR6-Motor verbaut. Bei der Messung im Herbst 2006 wurden dann 723 PS mit einer Verlustleistung von "nur" noch 56 kW / 76 PS gemessen...
Auch ich habe überlegt wie das kommen kann, meine Erklärungen:
- Andere Reifengröße (+ Luftdruck, daher unterschiedliche Walk-Kräfte)
- Andere Gummimischung (keine Slicks wie bei der vorherigen Messung)
- Leistung mit weniger Drehzahl erreicht
- Prüfstandstoleranz
MfG,
Turbomarkus
Bei mir wurde 2004 (1,8l. 16V-T) eine Leistung von 358 PS gemessen, Verlustleistung 78 kW / 106 PS (02A-Getriebe).
Am gleichen Tag beim AME-Golf (2l. 16V-T) 525 PS, Verlustleistung 85 kW / 116 PS (02M-Getriebe). Genau dieses Getriebe wurde adaptiert und an meinem VR6-Motor verbaut. Bei der Messung im Herbst 2006 wurden dann 723 PS mit einer Verlustleistung von "nur" noch 56 kW / 76 PS gemessen...
Auch ich habe überlegt wie das kommen kann, meine Erklärungen:
- Andere Reifengröße (+ Luftdruck, daher unterschiedliche Walk-Kräfte)
- Andere Gummimischung (keine Slicks wie bei der vorherigen Messung)
- Leistung mit weniger Drehzahl erreicht
- Prüfstandstoleranz
MfG,
Turbomarkus