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A/F Methanol
#68

Acki schrieb:Hajo logisch... warme Luft = geringere Dichte... wenn du ne EFI fährst, wieso nutzt du keine Korrektur für die Ansaugluft?

(Noch einmal... ich rede hier von MASSEN und Massenverhältnissen (A/F) - da spielt die Dichte keine Geige)

Das ist ja schon das Resultat aus einer Korrektur der Spritmenge über die EGTs. Die Anlage hält mir meine EGTs schön bei 1100 bis 1130F - und dadurch kommen ja die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse raus. Ohne die Korrektur käme ich ja gar nicht dahinter was passiert.

Was ich gerne hätte (Wunschvorstellung):
Die Ladeluft wieder soweit runter kühlen, dass mein A/F besser wird.
Durch den Austausch des originalen Radialladers (aus den 30er Jahren) mit einem F3-139 Pro Charger, der weniger Temperatur abgibt, lief die Sache ja schon gen 4.3 anstatt 3.8.
Der daraus resultierende Leistungsgewinn war leider nicht abzuschätzen, da unsere bisherige Gesamtübesetzung leider sowas von viel zu langsam war (und hochschalten ist nicht drin)....
Klar ist, dass ich ein Leistungsplus an der Kurbelwelle habe, weil der Pro Charger erheblich weniger Leistung braucht. Mit dem originalen Lader bekommst du einen 650 PS Mercedes V8 Bi Turbo Diesel in die Knie. Der Pro Charger müsste so ca. 300 PS brauchen. Die 350 PS haben wir schon mal "im Sack". Allerdings sind 300 PS mehr bei uns eine Zahl, die sich in vielleicht 5 km/h mehr Reifenumfangsgeschwindigkeit äußern (3 % mehr Drehzahl). Also steckt da noch mehr in dem Thema.
Bei 20% mehr Drehzahl gab es dann auch 20% mehr Luft - aber der weg dahin war gleich - die Temperaturen der Ansaugluft nicht.

Fakt ist, dass mir eine geringere Ansaugtemperatur durch die höhere Dichte der Luft mehr Leistung gibt.
Fakt ist auch, dass die dann kühlere Luft ein anderes (mageres) Mischungsverhältnis braucht.
Der A/F hängt ja scheinbar an der Einlasstemperatur und nicht am Druck - wir haben ja "nur" 20 psi Druck. Das fahren andere mit einem AF von 5.5 (und auch hier geht es um die MASSEN und nicht um Volumen - also den Hinweis, dass unsere Luft "dünner" ist bitte vorher überdenken).

Das Problem ist, dass die Kühlung der Ansaugluft mit Methanol nichts bringt. Ich kann zwar (bei den alten Ladern - die Ausgangstemperatur des Pro Chargers weiß ich noch nicht) einen Temperaturabfall von 900F auf 250 bis 300 F messen (und das müsste RICHTIG extra Schub geben), aber im Endeffekt haut er es dann einfach "aus dem Auspuff".
Das scheint auch irgendwo logisch.
Meine 3.8 Kilo Luft haben 900F am Laderausgang und "brauchen" zum Verbrennen dann 1 Kilo Methanol. Wo sie das Kilo Methanol herbekommen, ob im Ansaugrohr oder kurz vor den Einlasskanälen, ist dann auch egal. Wie schon vorher bemerkt - an den Einlasskanälen gibt es ja noch mal richtig Methanol dazu und da habe ich wahrscheinlich viel geringere Temperaturen als die 80 cm vorher im Ansaugrohr.
Im Endeffekt mache ich nur das Methanol warm, was im Zylinder aber eh passieren muss, damit ich es gasförmig bekomme um zu verbrennen.
Ich transferiere also meine Temperatur (Energie) vom Ansaugrohr in den Zylinder (und wundere mich hier, dass sie immer noch da ist und sich wegen "delta T immer gleich" dann in der Abgastemperatur zeigt).

Also muss die Temperatur (Energie) "aus dem System".
LLK wäre die Lösung - aber bau mir mal einer einen LLK, der 50kg Luft in 10 Sekunden um 430°C kühlt und dabei nicht mehr als 50 kg wiegt und am besten nicht größer ist als ein Schuhkarton.

Ich bin jetzt gerade beim Thema Wassereinspritzung - aber auch dort steht überall geschrieben, dass es nur gegen Klopfen hilft. Habe aber hinweise gefunden, wo Leute beim Einstellen einer Wassereinspritzung den Motor ohne Wasser auf die korrekte EGT bringen und dann Wasser einspritzen und dann Sprit zurück nehmen, bis die EGTs wieder da sind. Das läßt mich hoffen.

Auch dort würde ich die Temperatur nur aus dem Ansaugrohr in den Zylinder bringen. Meine Hoffnung ist halt, dass die Energie dann in Wasser gebunden ist, am besten auch zum Auspuff mit raus geht und mir das erlaubt, ein magereres Mischungsverhältnis zu fahren.

Und alle die sich hier jetzt über diese wahnwitzigen Temperaturen amüsieren und einen Rootsblower fahren können sich das verkneifen. Ihr transportiert die Energie, die Euer Kompressor in Wärme abgibt, auch nur mit Methanol als Trägerstoff in den Zylinder und seht dann, dass A/F für die Katz ist.

Im März und über die Saison versuchen wir das mit dem Wasser. Mal gucken was dabei raus kommt.
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