So für ein ganz anderes Projekt bauen wir grad eine Achse.
Da einige "Spezis" in mehreren Kontinenten und kluge Tipps gegeben haben uns auch Sachen geschickt haben müssen wir nun selber Achswellen anfertigen um das Ganze zu retten.
Was mit etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Verzahnung. Das Modul entspricht ziemlich genau (aber nur ziemlich) einer Wendschneidplatte mit 60°.
Nun hat mein Haus und Hof Fräser aber keinen Halter für so eine Platte die ja eigentlich für einen Meißel gedacht ist.
Was für Material wenn wir die Welle neu machen ? C45 25CoMo2 ? Wie härten, induktiv,gasnitrieren? Wo her das Material.
Fragen über Fragen und wieder stelle ich fest das es immer mehr Fragen gib je intensiver man sich mit was beschäftigt
Udo
It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
42CrMo4 bekommst du bei jedem Stahlhändler als Rundmaterial und schon fertig vergütet.
Das liegt je nach Durchmesser bei min. 1000-1200N/mm² ,und damit sparst du dir die Wärmebehandlung nach der Bearbeitung.
Fräsen und Drehen geht mit VHM-Werkzeugen auch ganz gut. (C45 geht bis 900N/mm² bekommst du aber normalerweise nicht vergütet zu kaufen)
Brauchst so eine Platte und den passenden Halter.
Entweder Iscar Multimaster ( siehe Bild) oder von www.pHorn.de sollte es das auch geben.
Musst eine Gewindeplatte nehmen ,die hat 60° und damit kannst du auch die Nuten fräsen.
On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide
Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2012, 21:03 von B-12.)
Hi, haben sowas auch mal bei einer kleinen Firma in Nürnberg machen lassen, alles super gefräßt für kleines Geld. Kann aber nicht mehr sagen was für Material wir damals verwendet haben. Die Verzahnung war für ein C2 Corvette Diff. Die Welle hat sich trotz vergütetem Material nach ein paar Läufen im Bereich der Verzahung verdreht. Haben danach orginal Corvette-Wellen abgestochen auf die benötigte Länge, und die Nabe aufgepreßt, verstiftet und verschweißt, hält bis heute (Motor hat ca. 350PS, Zweigang Lenco)
Das mit der direkten Teilung an der 4ten Achse habe ich noch etwas anders in Erinnerung,
aber viele Wege führen zum Erfolg und das Ergebnis ist das was zählt.
Gruß, Ralf
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)