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Aluminiummotor / Messingkühler
#1

Hallo,

möchte jetzt keine Geschichten über die elektrische Spannungsreihe chemischer Elemente und wie furchtbar oder egal das alles sein könnte hören, sondern mich interessieren mehr Erfahrungen bzgl. der Verträglichkeit der obigen Komponenten. Evtl. Tips bzgl. Frostschutztyp oÄ.

danke schon mal

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#2

AAAAAlso,

wie Du schon richtig bemerkt hast sind die beiden Elemente in der Elektrochemischentabelle mich so ganz dicht beieinander.
Wichtig ist das Du nicht zuwenig Frostschutz und den richtigen hast.
Ich würd G12 50/50 nehmen.
Frostschutz ist auch Korrosionsschutz und verhindert Ablagerung. Wenn allerdings das Mischungsverhältnis zu gering ist überwiegt der aggressive Anteil und es gibt stärkere Korrosion als nur Wasser.
Blöder Frage wieso kein Alukühler ?

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
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#3

Hallo Udo,

habe das Auto seinerzeit mit dem Kühler gekauft, das Netz war auch "deutsch" und frisch; wenn der von der Leistung reicht bräucht ich keinen aus Alu kaufen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#4

Destilliertes Wasser ist nichtleitend, aber kein VE Wasser benutzen.

Gruß, Ralf

Nachtrag: Ansonsten natürlich noch was Udo gesagt hat.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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#5

Audi V8 hat Original einen Kupferkühler. Sollte also wenig Theater geben.
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#6

Moin ihr drei!

Ich würde eine 50/50 Mischung aus destiliertem Wasser und G12 machen.
Das Wasser ansich leitet nicht, sondern nur die Mineralien im Wasser.

Alumotoren und Messingkühler sollte kein Problem sein.
Denn selbst bei Motorradmotoren werden messingschrauben genommen um Kühlwasseranschlüsse abzudichten.
Im Gastronomiebetrieb werden die auch verwendet.
Solange kein Wasser an die direkten Verbindungen gelangt reagiert dies auch nicht.

LGC
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#7

Wie mit dir telefonisch beschnaggelt sagte mein Kontackt das er das immer so löst:

50/50 Mischung aus destiliertem Wasser und G30 oder G12+(+).
Oder dem CT12+ was du meintest.
In deinem offenem System jährlich wechseln.

Links:
http://www.powershopmobil.com/Kuehlerfro...-Lila-CT12

http://www.amazon.de/BASF-53115792-Glysa...B002UXQZRW

Der Kühlerfachmann ist:
http://www.autokuehler-ragus.de/

Ich hab mit der Filiale Uelzen gesprochen.
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#8

Wenn die Kühlleistung trotzdem nicht reicht den Frostschutzanteil auf 25% senken.
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