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Big Block / Small Block??
#1

Hallo...

erstmal vorab, ich habe noch nicht viel Ahnung von V8 Motoren deshalb entschuldigt mich sollten ein paar fehler auftauchen!

Nun zu meinem Problem, ich fahre einen 71 Chevrolet Chevelle Sport sedan momentan mit einem 350er Chevy Small Block, Th350 und 10 Bolt gesperrte Hinterachse mit 2,71 übersetzung.

Vor 2 Tagen wollte ich zu meinem Tüv fahren und beim einstellen bemerkte ich ein Klackern im Motorraum, ein Freund von mir sagte das die Pleuellagerschalen verschlissen sind. Ich hab den Motor ausgebaut und nachgeschaut, Kurbelwelle muss geschliffen werden und die Lagerschalen ersetzt werden, genauso wie die Ölpumpe.

Jetzt zu meiner Fragen, ich wollte sowieso ein wenig mehr Leistung haben, der Block ist allerdings nur ein 2-Bolt Block, jetzt habe ich schon ein bisschen Telefoniert und einen erreicht, der Verkauft bj.98-06 454 Motoren mit 30.000 - 50.000 TKm Laufleistung für 1400€ an. Allerdings benötigt man für diese noch eine andere Ansaugspinne, Benzinpumpe und Auspuffkrümmer.

Also was sollte man machen, den alten wieder fertig machen oder sich so einen neuen holen???

Gruß: Marc Wagner
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#2

Hallo Marc,

na so ganz ohne Wissen bist du ja nicht. Immerhin weißt du was du im eigenen Auto fährst. Es ist nicht mal eben von small auf big Block umgebaut.
Du brauchst auch noch eine andere Wasserpumpe vermutlich einen kompletten Auspuff und so Kleinigkeiten wie andere Zündkabel sollten deine jetzigen nicht üppig in der Länge bemessen. Der Big Block ist nach vorne hin ein ganzes Stück länger, ich weiß aber nicht wie viel genau und ein ganzes Stück breiter.
Auf jeden Fall machbar, aber nicht mal eben so.
Hoffe geholfen zu haben.
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#3

Du solltest Dir auch überlegen ob Du das Mehrgewicht auf der VA antun willst.

Ralf

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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#4

Hallo,

die 454`er aus den Bj. sind nix als Luftpumpen (ausser irgendwelche GM performance oder Marine Motoren), haben sicher einen Haufen Drehmoment aber keine PS.
Ein Chevy BB macht nur Sinn, wenn man in einem Straßenauto mehr als 600 entspannte PS benötigt - sonst ist das Mehrgewicht in jeder Kurve total nervig. Gerade mit einem superschweren BBC (all iron) fährt so gut wie kein Auto mehr ordentlich um die Ecke.
Brutale big block power bekommt man allerdings nicht für oben genannte Summe - das geht so zwischen 6000 - 8000 € los; wenn man bereit ist diese Summe für einen Motor auszugeben - gut.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#5

Okay, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter!

Besser den 5,7l wieder Fit machen --> ich hab einen 305cui noch zuhause liegen, davon sind die Kurbelwellen genau gleich, muss nur nicht neu geschliffen werden, jetzt käme eine erneute Frage, wie messe ich die Pleuellager und die Hauptlager aus, welche ich benötige, auf den alten stehen nur so Zahlen, aber keine Werte ?? Wie mache ich das dann??
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#6

Lass das von jemanden machen der das kann,
ich mach das mit dem Subito und stimme die Lagerluft auf die Haupt-und Pleuellagerzapfen ab.

Bei Blöcken wo die Grundbohrung der Hauptlagergasse aus der Toleranz sind lasse ich diese neu honen.

Gruß, Ralf

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
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#7

Lass das Ding vom Fachbetrieb überholen, sonst baust Du 3mal ;_0 Nur mal so als Tip am Rande

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
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#8

@ diskman,

die 305`er Kurbelwelle ist mit einem anderen Bobweight gewuchtet als die 350`er Welle (andere Kolben / Pleuelgewichtskombi) - alleine das umbalancieren
kostet schon ein paar Hundert €`s. (bei mir jedenfalls).
Deine Frage nach dem "wie messen" und "Pleuellager" sagt mir schlicht, daß Du mit der Materie nicht vertraut bist, um das mal nett zu sagen.
Wie Merlin sagt; solltest Du die Arbeit einem Fachbetrieb überlassen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
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#9

Besser hätte ich es nicht sagen können Björn.
Da bist Du mehr Diplomat als ich. lol
Nimm deinen Motor und geh zu einer Motorenbude, leg 2K auf den Tisch unt fertig ist dein Motor zum einbauen, Diskman
Gruss

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
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#10

Alles klar, das werd ich dann wohl machen...

Danke für die Antworten Wink
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