Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was muss beachten werden bei Catchtank (Saugmotor)
#1

Moin Gemeinde,

ein Freund von mir fährt Rundstrecke und wir bauen im Heck einen ATL - Sicherheitstank ein dazu brauchen wir vorne noch einen Catchtank.
Es handel sich hierbei um einen Mazda 13B Saugmotor mit 51,5 IDA Vergaser.

Nun zu meiner Frage:

Wir möchten eine Hochdruckpumpe zur Vorförderung zum Catchtank einbauen - danach eine Saugpumpe Holley Black inkl. Regler (bereits vorhanden)
Was müssen wir beachten muss ich vor der der Holley/ nach dem Catchtank ein Rückschlagventil einbauen? Wenn ja welches bitte um Vorschläge
Müssen wir für die Hochdruckpumpe ebenso einen Regler einbauen?

Was habe ich noch zu beachten? bei der Ausführung oder gibt es da was besseres?

Ich bin für ordentliche Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Zitieren
#2

Hallo,

Vergasermotoren brauchen kein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem - außer die Pumpe liegt höher als der Tank; das wäre konstruktiv allerdings ne 6 minus.
Ist der Zwischentank belüftet?

viele Grüße

Björn

P.S. wozu braucht man einen Zwischentank bei dem geringen Kraftstoffverbrauch?

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Moin Björn,

Danke ja dann heisst es wohl bei uns "6 setzen"
nein Quatsch beiseite...

Leider ist der Tanke hinten kurz über der Achse und ich habe leider keine Möglichkeit
die Holley kurz unterhalb des Tanks anzubringen da sie dann kurz über dem Boden sitzen würde und das ist eben
konstruktiv nicht zu ändern - man könnte den Tank höher setzen um ein wenig mehr Platz zu schaffen um dann die Pumpe unterhalb anzubringen -
nur leider sieht es so aus als hätte der ATL Tank (100Liter Tank) die Anschlüsse oben auf somit müsste die Holley auch erst hochsaugen und das schafft sie nunmal nicht

Ich dachte mir daher das ich es vielleicht mit so einer Art Catchtank machen und mit einer Hochdruckpumpe vorsauge

Gruß
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde jede Anstrengung unternehmen um die Pumpe neben/unter den Tank zu setzen um das Kraftstoffsystem so einfach wie möglich zu gestalten. Mal ehrlich, wenn da ne Fuel cell reinpasst wird da auch irgendwo ne Pumpe hinpassen - es reicht ja wenn Unterkante Tank = Unterkante Pumpe entspricht; hat sie einmal angesaugt bleibt der Sprit da stehen (ausser man lutscht den Tank komplett leer).
Der drucklose Übergabetank würde ne Regelung für die Vorförderpumpe erfordern da die Holley keinen (nennenswerten) Vordruck brauchen kann.

Das alles riecht nach unzuverlässigkeit ausser man investiert da wie doof; wie einfach scheint es dagegen die Pumpe in der richtigen Höhe zum Tank anzuordnen.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#5

Moin Björn,

wir werden es wohl oder über so probieren müssen.
Ja solch eine Problematik wie du schon geschrieben hattest hatte ich mir schon irgendwie gedacht.

Danke für deinen Rat

Gruß Lars
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste