Rovi schrieb:Hi Speedjunkie,
habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen!
200er Hook Up Pro hört sich auch nicht schlecht an!
Hast Du für vorne und hinten Reifenwärmer aus Italien verwendet?
Eigentlich reicht doch einer für hinten!
Und dann hätte ich noch eine Frage zur Kettengrösse.
Fährt ihr alle 530er oder habt ihr auf die 525er gewechselt?
Frage mich halt gerade wegen dem Drehmoment.
Der angepeilte Motor hat ungefähr 500Nm und die Übersetzung soll zwischen 2,5 und 3 sein (1250-1500Nm am HR! Die Turbo-Bikes leisten im 1sten Gang ja 2000Nm und mehr!
Danke und Gruß
Andre
Hi Andre,
Reifenwärmer hatte ich nur für hinten . . . vorne ist Wurscht - mach da einfach was drauf was auf trockener Straße gut bremst - sofern du genug Bremsweg hast (Eisenach sicher nicht) reicht das völlig aus - war halt ein Versuch - hat bei mir gut geklappt, weil wir im Vorstart kaum, bis gar keine Wartezeiten in CZ haben.
Bei den Ketten glaube ich sagen zu können, das die EK 530 von den meisten SSB Fahrern genutzt wird . . . sie zieht laut Hersteller bis zu 5,4 Tonnen und ist bis zu 700 PS eine gute Wahl zwischen Haltbarkeit und Gewicht. Ich fahre aktuell mit gut 1,3 bar Ladedruck und rund 320 PS m Hinterrad - damit hält die EK 530 bei mir eine Saison mit durchschnittlich 50 Starts und 50 burnouts - Wichtig bei dieser Kette ist, dass du sie nach jedem Rennen sorgfältig reinigst und pflegst (WD 40) und zwischendurch auch gerne mal in mineralischem (und nur dieses) Öl einlegst.
Du kannst diese Kette auch ohne Probleme mit den zugehörigen (und nur diese!!!) Clipschlössern fahren - dann jedoch den Clip mit einem dünnen Blechstreifen zusätzlich sichern - einmal weil es das DMSB Reglement vorschreibt und zum Anderen, weil es tatsächlich Sicherheit bringt und der Verschluss sich noch schlechter allein öffnen kann. Etliche Fahrer finden Clipschlösser schlecht und unsicher - das ist tatsächlich eine Geschmacksfrage nach meiner Einschätzung - bisher hab ich noch von keinem gehört, dass speziell das Clipschoss nach gegeben hat. Oft waren es andere Gründe wenn ne EK 530 Fratze war - bei mir war es z. b. mal ein eingedrückter Kettenspanner - die EK hat sich dann durch die Schwinge un den unteren Motorblock gefräst - mit nem schrägen Hinterrad hat keine Kette ne Chance - egal wie stark.
Was bei den Ketten noch sehr wichtig wäre, ist der "Biegeradius". Insbesondere bei den vorderen Ritzen ist es bei uns so, dass wir vorne ein größeres Ritzel wählen, weil es den Verschleiß deutlich positiv beeinflusst im Sinne - hält länger. Beispiel: Busa Serie 17/40 - SSB wird gerne 19/46 oder je nach Track 20/48 gefahren usw
Beim Drehmoment muss ich dich zumindest in unserer Klasse nach unten korrigieren - wir liegen mit rund 400 PS bei rund 350 Nm (der Wert dient hier nur zur besseren Orientierung)
Kaufen kannst du so was z.B. im Kojaks Power Shop in Deutschland oder auch in Pinneberg bei Dennis Junge (Dynojet) - Gliederanzahl frei wählbar usw . . .