Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was Schraubt Ihr über den Winter so...Was wird Verbessert...Welche Pläne habt Ihr...?

Servus Squeeze,
ich mache es mal lieber kurz und schmerzlos ...
Habe bei den 5 Veranstaltungen immer alles vorab geklärt!
Eine technische Abnahme gab es auch immer bei meinem Bike, wo ich nochmals darauf hingewiesen habe.
Gibt auch von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedliche Klasseneinteilungen wie z. B. Elektrofahrzeuge.
Bin ja auch nicht der erste (Tesla Modelle, etc.)
Wollte halt auch vorher wissen, ob sie mich fahren lassen oder nicht.
Ansonsten hätte ich mir die Anreise zum Event mit meinen Elektrokisten erspart.

Gruß Andre
Zitieren

Mahlzeit,

danke für die Antworten ThumbThumbThumb

Ich weiss schon wovon du hier redest. Ich hab hohen Respekt vor dem was du, auch und besonders, unter deinen persönlichen Rahmenbedingungen bezüglich Werkstatt leistest und erreichst, und ganz nebenbei sind auch einige paar lila Scheine versenkt und es werden bestimmt nicht die letzten sein.

Ich hab auch gar keine Lust über die Sicherheitsaspekte bei Elektromobilität zu philosophieren, ich wollte nur einfach nur die Frage beantwortet haben, weil bei 800 Volt hört der simple Spaß auf jeden Fall mal auf, da sollte man sich auskennen.

Ob man Befürworter oder Gegner der Sache ist spielt keine Rolle, das allerletzte was wir gebrauchen können ist ein Ereignis bei dem hinterher auch noch Rettungskräfte oder Helfer verletzt werden.

SOET 949
Administration SOET Serie
Zitieren

800V Systeme findest Du mittlerweile in den verschiedensten Fahrzeugen, wie Bussen oder aber Porsche (Taycan, 919 Hybrid) usw.
Bin mit der Fa Semikron in Kontakt, die bauen Regler für Busse bis 1700V, gerade wegen der benötigten Leistung und dem Gewicht der Kabel.
Selbst 12V könnten tödlich enden, wenn dementsprechend viel Strom durch deinen Körper fließen!
Aber sei es drum, das jemand verletzt wird möchte ich natürlich ebensowenig!
Deshalb baue ich nach Vorschrift mit Notaus etc, so, wie es bei den Elektromotorradrennen ebenfalls verlangt wird.
Trennung von Akku und System bei einer Unterbrechung!

Alle Anschlüsse im 800V Bereich werden berührungssicher abgedeckt usw. ...
Und nur mal nebenbei, ich fange nicht gleich mit 800V an. Bis ich da ankomme das wird noch 2-3 Jahre dauern!
Der Regler arbeitet schon ab 50 VDC, d. h. der Motor würde erst einmal nur 530 U/min machen und das HR ungefähr 200 U/min. Bei 2m Radumfang macht das rein theoretisch ein Topspeed von gerade mal 24 km/h.
Wenn das erst einmal vernünftig läuft, dann kann ich langsam mit der Spannung nach oben gehen.
Kann ja zum Glück hier Vorort am Flughafen testen ...
Zitieren

Juhu, das letzte We mal genutzt als Alle in Hockenheim waren und beim ACAB teilgenommen. Konnte unglücklicherweise den zweiten Platz bei den Bikes bis 1000ccm belegen. 14 Mal gefahren innerhalb von 4 Stunden. Die letzte Fährt hätte ich mal besser bleiben lassen oder zumindest die Öltemperatur kontrollliert. Kupplung hinüber. Die ersten 10 Fahrten alle Rot ...
Egal, hat trotzdem Spaß gemacht!
Leider von meinen favorisiertem Motorenhersteller eine Absage bekommen. Wird wohl noch über ein Jahr dauern bis sie den Motor rausbringen und das nicht mal mit Gewissheit.
Deshalb muss ich auf einen etwas Leistungsschwächeren Motor ausweichen ..,
Zitieren

Nur falls es hier noch jemanden interessiert ...
Habe nun einen weiteren Motorenhersteller ausfindig gemacht.
Der neue Motor wird nun etwas schwerer (9kg) hat dafür aber auch mehr Drehmoment und ich denke Leistungsmäßig wird er auch etwas mehr vertragen, wie der Magnax AXF275.
Nun heißt es 14 Wochen warten ... wird eine Sonderanfertigung ...
Zitieren

Ist ja auch noch viel zu warm zum schrauben, in 14 Wochen liegt schön motivierender Schnee.
Viel Erfolg wünscht
Benni

P.S.: Was mir gerade einfällt : mach dich mal schlau über die motorsportliche Zulassung von Elektro Dragstern,
soweit ich weiß, wurden die 4rädrigen in 2019 aus dem Regelwerk entfernt, weil die Frage der Brandgefahr und speziell des Löschens ungeklärt ist.
Man kann die Geräte im Brandfall nur komplett ins Wasser tauchen oder in einer Grube mit Erde bedecken, beides mehrere Tage lang.
Zitieren

Überwacht abbrennen lassen und gut. Zu Retten ist da im Brandfall nur wenig.
Zitieren

Sehe ich genauso, einfach brennen lassen. Wenn Wasser drauf kommt brennt es heller und wahrscheinlich schneller. Ginge bei mir also derzeit nur mit Sand.
Ich hoffe aber immer noch auf die für 2020 erwartete neue Generation von Supercondensatoren. Mehr Kapazität wie ein aktueller LiPo, lässt sich wesentlich schneller und öfter laden.
Und was die Regeln angeht muss ich mal schauen, Danke für den Tipp
Zitieren

Das Warten ist nicht wirklich gut ... mir wird langweilig ... deshalb habe ich die VVK mal runter genommen un die Lenkerstummel vorgestellt ... Der Tank muss definitiv überarbeitet werden!




Angehängte Dateien
.jpg IMG_9539_black_white.jpg Größe: 99,81 KB  Downloads: 16
Zitieren

Moin Rovi,

ich spiel mal wieder Spaßbremse : Wie weit gucken denn deine Standrohre aus der Brücke oben raus ?
Soweit ich weiß, sind max. 50mm gestattet, aus Sicherheitsgründen, um Kontakt mit dem Fahrer bei Wheelies oder Bremsmanövern zu vermeiden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste