Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

moin moin aus HH
#1

Wie es sich geziemt stell ich mich/uns kurz vor, bevor ich in dem geneigten Mituser in anderen Forenbereichen mit unqualifizierten und lästigen Fragen die Zornesröte ins Gesicht treibe ;-)

Zu meiner Person:

Mein Name ist Jan, ich bin im besten Mannesalter und schraub jetzt schon ne Weile an Käfern. Da ich meinen Strassenzugelassenen langsam aber sicher genug verbastelt hab, dürstet es mich nach etwas an dem ich mich auch fernab von Tüv und Stvo handwerklich auslassen kann. Gefahren bin ich bisher nur auf der Achtelmeile.

Zum Team:

Ich, logischerweise ;-) Commandante, Finanzier, Fetter Pilot

Norman. Chefschweisser, Chefmechaniker, Bruder im Geiste

Paul. Chefmechaniker Zwo, Schwester im Geiste

Jens. Motorenbau

Christian. Chefelektriker

Robert. Nörgler, Zweifler & "es dann doch Hinkrieger" vom Dienst

Und n ganzer Arsch voll Leute die uns gern helfen und alles mögliche mehr oder weniger gut können

Zum Wagen:

Als Basis dient ein 58er Käfer, der momentan in der Restauration ist.

Folgende Modifikationen am Wagen sind geplant bzw. in der Ausführung:
- Getriebehöherlegung
- Vorderachstieferlegung
- Erleichterung durch Lochen, Lochen, noch mehr Lochen, Entfernen von unnützem Blech, Ersetzen der Glascheiben
- Linelock & stagig brake (selfmade)
- Eigenbau Überrollbügel

Als Motor steht vorerst ein 12oocc Typ1 Motor mit etwa 80 PS zur Verfügung, der einzig für den Einsatz auf der Meile vorbereitet ist (Entfall von Kühlgebläse und Lima). Der Motor dreht in der momentanen Ausbaustufe etwa 7.000 rpm und hat sich in halbstündigen autobahnvollgasfahrten (die natürlich mit gebläse & LiMa) bisher sehr standfest gezeigt.

Als Basis für die technischen Änderungen dienen uns die DMSB Regeln in ihrer Fassung Januar 2011, da wir uns für den Anfang an 14er Zeiten heranarbeiten wollen legen wir alles nach dem ET Sportsman Reglement aus, werden aber wohl die Zeitvorgabe nich ganz erreichen also im ET street bereich anfangen.

Wenn es genehm ist werde ich zu gegebener Zeit in entsrpechenden Forenbereichen meine Anfängerfragen (insbesondere zum Reglement) stellen

So long & Cheerio
Zitieren
#2

Hallo und willkommen.....da bin ich ja mal auf Bilder gespannt :-)
Zitieren
#3

Auch von mir ein Willkommen! Und ein Lob. Klares Konzept was gebaut wird, wie es gebaut wird, Reglement gelesen und Klasse schon ausgewählt. Das passiert eher selten. Ich denke, da braucht man vor unqualifizierten Fragen kaum Angst haben. Weiter so!



Jan
Zitieren
#4

Daumen hoch! weiter so
Zitieren
#5

Ja Moin Moin aus HH.
Werden ja immer mehr von hier oben

Gruß
Sam
Zitieren
#6

moin moin, herzlich willkommen.
die hamburger werden ja immer mehr.
Zitieren
#7

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich hab lang nix mehr hören lassen, die Werkstatt hatte Vorrang vorm Laptop ;-) Wir sind recht zuversichtlich das wir es tatsächlich zum ersten Juniwochenende schaffen den Wagen fertig zu bekommen. Falsch, den Wagen werden wir mit GoS Hilfe wohl schon zum 12oocc Dynoday Ende April fertig haben, aber wie es immer so ist: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Am Fahrzeugkonzept haben wir eisern festgehalten und es macht gute Fortschritte, aber das Antriebskonzept wurde aufgrund des Zuflugs eines Ko3`s, eines Rumpfmotors und eines Satzes Schmiedekolben nochmal überdacht und Jensemann HPE zur Ausführung übergeben. Nun wird der 12ooer nur als Ersatzmotor dienen, als Primäraggregat wird es einen feinen 1700cc Turbomotor geben. So wird das dann hoffentlich auch was mit der Sportsman Klasse.

Bisher fertig haben wir:
- Schweißarbeiten
- 6" schmalere Höhenverstellbare Vorderachse
- 6" Felgen mit 205/70er Reifen hinten, Felgen nur nach innen verbreitert
- Batterie nach vorn verlegt
- 3 Liter Tank
- Kirkey Sitz
- Simpson 5-Punktgurt
- Grant Lenkrad mit Quicklock Nabe
- Ohne Ende Blech rausgeschnitten
- Getriebe/Motor 2" höher gelegt
- Getriebeabstützung
- Getriebe verstärkt
- Bremsen komplett neu gemacht
- Käfig
- Ohne Ende Kleinscheiß wie Bremstrommeln auf Stehbolzen statt Radschrauben umbauen und und und

Todo:
- Scheiben
- Kabelbaum/Elektrik
- Staging Brake
- Endmontage
- Ohne Ende Kleinscheiß


Der Motor macht auch gute Fortschritte, rechnerisch können die Doppelfedern etwa 2 Bar Ladedruck ab, wir hoffen damit auf 150+ Pferdchen zu kommen und ein Gewicht von etwa 700 Kilo plus fetter Fahrer auf die Waage zu bringen.


Das ganze Team freut sich riesig auf den ersten Ritt auf dem nächsten Testandtune in Husum im Juni.
Zitieren
#8

federkräft haben mit drehzahl in erster linie zu kämpfen, und ladedruck natürlich obendrauf....also die angabe ist erstmal augenwäscherei. und ein k03 mit 2 bar ist auch..naja..eher schneller kaputt als dass er diese drücke überhaupt erreicht. ach ja und dem k03 wird bestimmt die puste ausgehen recht schnell also druck abfallen. ohne ladeluftkühlung ist der k03 auch ne recht arge ansaugheizung. ist halt ein serienturbo der auf thermik steht...der lufti allerdings nicht so Wink also bei einem meileauto sollte deine rechnung bei hohen drehzahlen aufgehen und nicht dann anfangen schlapp zu machen. kommt letztendlich auch drauf an welchen k03 ihr habt...logisch. vielleicht kannst du mal die nummer hier posten. trotzdem würde ich dir raten da was zu nehmen was mehr durchfluss hat besonders turbinenseitig. außer ihr fahr einen totalen serienmotor mit krößeren kolben..dann könnte das ganze gerade so noch sinn machen. im 1200er vom olaf(bird) hatte der turbo im 3. bei 4000U/min schon über ein bar(seriennockenwelle!)....zu solch einen kleinen motor passt der turbo wiederum sehr gut.
kling aber nach einem schönen funprojekt und ich bin gespannt wie wir alle auf bilder sowie die ersten läufe.
viel erfolg
chris
Zitieren
#9

Natürlich dauert alles länger als gedacht, aber es soll ja schließlich Spaß machen... Wir verabschieden uns mit ner handvoll Bilder in die Herbst- und Winterschrauberei...







Angehängte Dateien
.jpg 14042012643.jpg Größe: 61,37 KB  Downloads: 30
.jpg racecar2.jpg Größe: 72,82 KB  Downloads: 34
.jpg racecar1.jpg Größe: 64,47 KB  Downloads: 33
Zitieren
#10

...schön ... den Haubenverschluß allerdings kenne ich irgendwoher , hehe

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Tommy80
28.09.2008, 18:39
Letzter Beitrag von Vr6turbo
17.08.2008, 15:32
Letzter Beitrag von Benni
05.05.2008, 22:30
Letzter Beitrag von derby82
11.03.2008, 17:59
Letzter Beitrag von Benni
03.03.2008, 01:30
Letzter Beitrag von dragjoel
05.05.2006, 23:00
Letzter Beitrag von felix
04.07.2005, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste