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Kupplung VR6T 4 Motion
#1

Hallo !

Stehe vor der nächsten frage, welche kupplung soll ich für mein 4 Motion Umbau nehmen ?
Einscheiben oder 2 Scheiben Kupplung
Motor ist ein 2,9 mit Bearbeiteten Zyl.Kopf, anderen Nockenw. und GT40 Lader .
Leistung soll 500-600 PS rum kommen.
Der Golf soll für Straße und 1/4 Meile sein.
Wer kann dazu was sagen?
Bin für jeden tip dankbar.

Mfg Daniel.
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#2

Hallo,
Ich hatte das selbe Setup wie du es fährst. Kupplung war bei mir eine
Spec 3+ hatte keine probleme damit und ist auch gut alltagstauglich
da sie sich fast wie eine serien Kupplung fahren lässt.

mfg
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#3

würde nur noch zwei oder dreischeiben fahren. auf dauer ist das ganze gemülle das es gibt nix. ich glaub 2009 und 2010 wurden bestimmt min 30 kupplungen und 10 getriebe durch einscheiben müll zerhämmert. und das nur bei denn leuten die ich kenne. einmal investieren und ruhe ist.

Lupo VR6 Turbo 4motion, Best ET 10,6 mit 223km/h
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#4

Wie lässt sich denn eine Mehrscheibenkupplung im Alltag bewegen?
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#5

Das ist halt die Frage, aber wie golf_g_turbo schon sagt gab es dieses jahr genug ausfälle wegen abgerissen und zerflogenen Kupplungen und die Getriebe werden ja nicht billiger.
Deshalb ja die frage og es da ne alternative gibt.
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#6

Eine Mehrscheibenkupplung und dann noch mit gesintertem Belag, das wird sich sicher nicht so einfach Im Alltag bewegen lassen.

Ab welchen Drehmoment würdest du denn eine Mehrscheibenkupplung empfehlen @ golf_g_turbo
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#7

Wir fahren Einmassenschwungräder (selbst gebaut) mit Audi RS2 Kupplung von Sachs.
Die Kupplung hat in einem r32 mit 520ps viele Jahre ohne Probleme gelaufen und hat sich bisher in einem 3,0l vr6 mit gt40 Turbo, 4motion für Sprint bewiesen.
Vorteil bei dieser Version, man kann auf Serien Teile zurückgreifen, und es werden verstärkte Automaten mit belagscheiben bis 750nm angeboten.
Und die kosten sind halt verhältnismäßig niedrig.
Ist dann aber eine 240mm kupplung für das 02M Getriebe.
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#8

Diese Variante kenne ich auch, sogar mit aufgedrehten VR6 Schwungrädern.
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#9

Es gibt ein Problem bei Mehrscheiben-Kupplungen (die ich auch verwende):
Diese Kupplung, kuppelt viel zu hart ein, so dass das Getriebe während der Schaltvorgänge, die auf dem Strip doch sehr schnell sind, zu viel zu viel Drehmoment vom Motor abbekommen, diese sich dann in die Einzelteile zerlegt.
Desweiteren hat meine damalige Einscheibenkupplung nicht mal 500 Km gehalten.

Firma AMS fährt mit Carbonbelägen, die auf dem Prüfstand gezeigt haben, das die Kurbelwelle ca.: 2% mehr Umdrehungen macht als die Getriebeeingangswelle. Durch dieses "schleifen" werden dann ja auch die Drehmomentspitzen gekappt.
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#10

Carbonetic ist da nicht schlecht, machen auch Sperren....

Ein Schwungrad oder Kupplung sollten sich aber trotzdem nicht zerlegen, egal ob nun Einscheiben oder Mehrscheiben...
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