Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zur Motorplatte
#1

Ich habe ne Frage zur Ausführung bzw. Anfertigung einer Motorplatte. Also der Platte zwischen Motor und Schaltgetriebe
Werd jetzt aus dem DMSB nicht wirklich ganz schlau.
Da steht z.B. bei Competition Eliminator folgendes:
Eine Motorplatte aus 3 mm Stahl, Titan oder 6061T6 bzw. 7075T6 Aluminium ist vorgeschrieben.
Nun ist auf der Abbildung beim Reglement Teil_IV Generelle Bestimmungen auf Seite 4-8 aber 6mm (1/4") als Dicke abgebildet.
Was ist denn nun richtig? 6mm oder 3mm.
Die Blockplates die es z.B. bei Summit gibt sind ja aus mild-steel 0,09" und aus Alu 0,188" dick, also weder 3mm noch 6mm.

Vielleicht kann da mal jemand etwas licht ins dunkel bringen.


Vielen Dank im voraus

Gruß, Frank
Zitieren
#2

Hallo,

3mm Stahl oder 6mm Alu sind wohl gemeint - die metrische Bezeichnung ist
wohl dem Umstand geschuldet das der DMSB bestrebt ist, Komponenten, die
hier gefertigt werden könnnen nach dem metrischen System zu spezifizieren.
Niemand wird ernsthaft etwas dagegen haben das fertig in den USA in den Stärken 0.09 bzw. 0.188 zu kaufen.

BTW, ich würde keine Midplate aus Aluminium bauen; der größere Abstand
Getriebe zum Motor macht eher Schwierigkeiten für das Ausrücklager / Wandler shimmen, als die 3mm Stahlplatte.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

@ Björn:
Dafür haben wir die Glocke um 6mm fräsen lassen . Somit ist das ausgeglichen. Lediglich die Hülsen die vom Motorblock ins Getriebe gehen wurden um 6mm verlängert.
Zitieren
#4

Zitat:Original von Mr.lowbudget
Dafür haben wir die Glocke um 6mm fräsen lassen . Somit ist das ausgeglichen. Lediglich die Hülsen die vom Motorblock ins Getriebe gehen wurden um 6mm verlängert.

Hallo Frank ich denke auch das ist das einfachste und geht super
Zitieren
#5

Darf man an SFI geprüften Teilen rumfräsen?


Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#6

Mazda Glocken haben keine SFI! Thumb
Zitieren
#7

Hallo,

wenn ich 6mm von meiner Getriebeglocke abfräsen würde, hätte ich Angst die noch weiter zu benutzen - der Flansch wäre dann erschreckend dünn.
Wie Udo schon sagt ist es eh nicht erlaubt.

Warum soll man ein fettes 6 mm Blech zwischen Motor und Getriebe
schrauben, wenn es ein 3 mm Stahlblech tut; man kann sich dann das
abfräsen der Glocke sparen und relativ einfach kleine Gimmiks dranschweißen (mein Starter ist z.B. auf der anderen Motorseite an der Midplate befestigt)

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#8

Gemeint sind 6mm Aluminiumplatte T6 . Beim Mazdagetriebe ist super viel Fleisch.
Zitieren
#9

Hallo,

im maschinenbaulichen Terminus ist eine 6 mm "Platte" ein "Blech", Thumb

Habe außerdem keine Ahnung welches Getriebe Frank benutzen möchte.
Aber wie schon gefragt; warum 6 mm Alu, wenn es 3 mm Stahl tut?

Sieht evtl schöner aus.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#10

ja das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde es wieder mit Alu machen. Biegt sich nicht so schnell
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manfred
11.04.2010, 19:10
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste