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Zündkerze Isolator gebrochen. Verdacht ?
#1

hi,
bei meinem letzten rennen im September ist mir bei 2 Kerzen der isolator gebrochen. Ich habe bis jetzt nich herausfinden können woran das liegen könnte. Abgastemperatur, Zündung, Gemisch war alles noch sehr Human und auf Sicherheit eingestellt...
Kann es sein das der Wärmewert der Kerzen (Wärmewert 7) doch zu niedrig war ?
[IMG][/IMG]

SG 599
SC 490
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#2

Hallo

Wäre schon hilfreich wenn du etwas mehr Daten zu dem Motor geben könntest.

Mfg Hermy
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#3

ganz vergessen in der Aufregung.

Honda B16A2 (1,6 liter) V-Tec turbo, maximaler ladedruck 1,45 Bar, AFR unter vollast 12-12,5:1, Abgastemperatur unter Vollast max 870°C, Zündung 13° bei 8000 U/min bei 1,45 Bar.
Etwas hohe Ansauglufttemperatur, 50-60°C
Leistung kann ich nich sagen da ich noch nie auf einem Prüfstand war.

SG 599
SC 490
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#4

wo hast du denn die Abgastemperatur gemessen? Waren die 2 Kerzen nacheinander am selben Zylinder defekt oder an 2 verschiedenen Zylindern? Zufällig 3.+4. Zyl.?
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#5

also ich denke der Wärmewert ist zu niedrig den die Werte(Zündung etc.) die du angegeben hast sind soweit eigentlich völlig ok.

Mir ist sowas ähliches auch passiert aber nicht beim fahren sondern beim reinschrauben der Kerzen habe ich wohl eine zu fest angezogen und da ist mir auch der Isolator Fuss gebrochen. Der Bruch sah aber etwas anders aus als bei dir

Wie sieht es den mit dem Rest Einspritzventile etc. aus alles ok?
was für Treibstoff hast du gefahren?
Zündzeitpunkt richtig eingestellt?
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#6

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind die Ränder der Seitenelektrode schon
rundgeschmolzen - vergleiche das mal mit ner Lupe mit einer Neuen Kerze. Wenn die neue Kerze noch schärfere Kanten hat, ist der Wärmewert nicht korrekt.
Wenn doch, hat der Treibstoff möglicherweise zu wenig Oktan.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
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#7

Hallo

Wenn die Keramik bricht kann das zu einen durch Zündungklingeln passieren, da die Kerzen am Keramikkörper blitzblank sind ohne jegliche ablagerungen oder Verfärbungen.
Vielleicht doch zuviel Frühzündung?
Hatt der Motor einen erhöhten Ölverbrauch? Falls ja kann auch das Öl Schuld sein, das sich ander Kerze ablagert und unter Vollast zu Glühzündungen führen kann.
Wurden die Kerzen evtl. schon mal mit einem Brenner "trocken" gemacht, dann kann sowas auch schon mal passieren.


Mfg Hermy
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#8

Zitat:Original von Björn Lähndorf
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind die Ränder der Seitenelektrode schon
rundgeschmolzen - vergleiche das mal mit ner Lupe mit einer Neuen Kerze. Wenn die neue Kerze noch schärfere Kanten hat, ist der Wärmewert nicht korrekt. Wenn doch, hat der Treibstoff möglicherweise zu wenig Oktan.
viele Grüße
Björn

Hallo Björn ja darauf wollte ich auch hinaus..
das ist bei so einer Ferndiagnose immer schwierig.
@Hermy
es kann natürlich auch eine zu frühe Zündung sein ich hoffe er hat Sie in dem Fall richtig eingestellt. Weil was nutzt dir der Wert in der Anlage wenn sie mit dem tatsächlichen Wert nicht übereinstimmt...
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#9

war 2. und 3. Zylinder.
Abgastemp mess ich im sammelrohr vorm turbo.
Elektrode schaut aus wie bei einer Neuen kerze (die form).
Zur zeit fahr ich 100 Oct.
Vom reinen kerzenbild sind ja alle 4 gleich aber halt vom 2. und 3. war der isolator kaputt.
Zündung sollte so ok sein. Hab grundeinstelung überprüft und somit is das was in der software steht auch die tatsächliche Zündung, da kenn ich ganz andere die fahren in der region 18-22° Zündung.
Ölverbrauh ist nahezu 0, bis auf das was er aus den entlüftungen rausdrückt aber das ist extrem wenig.

Ich hoffe mal das es wirklich nur am Wärmewert liegt.
Selbst Verdichtung ist, bis auf 0,2 bar abweichung, auf allen gleich.

Ich bin halt bissl übervorsichtig bei sowas, hab für meine verhältnisse sehr viel Geld da rein gesteckt und kann mir keinne motorschaden leisten...

SG 599
SC 490
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#10

Wieviel km haben die Kerzen schon hinter sich?
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