Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Crane Cams pleite
#1

Hallo Leute,

Habe auf ITA gerade gelesen, daß Crane Cams pleite ist - Schade - über 50 Jahre teilweise brauchbares Zeug, aber in der letzten Zeit haben die ja auch nix wirklich innovatives mehr gemacht.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#2

Hallo Leute,
kann mich noch an meine erste "high perf" Nockenwelle erinnern- war
eine Crane Fireball man schrieb das Jahr 1986.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Tja Björn,das wird nicht die letzte Firma im Automobilsektor sein die den Bach runter geht.

Ist ne schlimme Zeit.

Wir hatten heute auch Krisensitzung.

100% Zulieferer von Großwerkzeugen für die Automobilindustrie.

Ich weiß jetzt wo die Uhr steht.
Zitieren
#4

Komme auch aus der Zulieferer Branche. Allerdings eher richtung Forschung und Entwicklung wie auch Qualitätsüberwachung.
Bauen Messmikroskope um z.b. Zylinderoberflächen, Lagerstellen etc. Nanometergenau zu vermessen.
Und ich sag, das ist nur ne verübergehende Phase, bzw. haben "die großen" gerade ne gelegenheit gefunden, sich von unliebsamen Mitarbeitern ohne große gegenwehr zu entledigen bzw. Kurzarbeit anzumelden wegen überproduktionen oder schlimmer noch, damit Produktiver gerabeitet wird. Hat ja jeder Angst um seinen Job und alle geben richtig Gas.
Fakt ist nämlich, das bei uns die Auftragslage gerade von KFZ-Zulieferern und auch bei den Herstellern selber, exorbitant angestiegen ist.
Sprich, die Stecken gerade richtig Kohle in F&E und QM um dann richtig loszulegen.
Prozessoptimierung und Automatisierung ist das Zauberwort.
Damit Fernost uns nicht dumm dastehen lässt.

Also nur geduld. Alles wird gut !!!
Meinung

Einige werden allerdings gerade dadurch ihren Job lassen. Das ist klar.
Aber insgesammt ist alles nicht so schlimm, wie die Herren es nach aussen scheinen lassen.
Zitieren
#5

So is es. Einer meiner Kunden fertigt auch ausschliesslich für die Automobilbranche, allerdings nur für neue/kommende Modelle ( quasi Entwicklung ).
Bei ihm sind die Bücher für die nächsten 9 Monate voll. So weit vorraus planen können auch die wenigsten. Bin da eigentlich guter Dinge das es nicht so viele " erwischt " ...

" The idea is to have so much power and traction that the 1/4 mile is over before air knows what the fuck. "
Zitieren
#6

Wir haben bis jetzt immer noch 3 Monate arbeit. Genau so wie letzten Jahr bevor den Crash......

Hoffentlich bleibt es so.
Zitieren
#7

Zitat:Original von Raceface
Komme auch aus der Zulieferer Branche. Allerdings eher richtung Forschung und Entwicklung wie auch Qualitätsüberwachung.
Bauen Messmikroskope um z.b. Zylinderoberflächen, Lagerstellen etc. Nanometergenau zu vermessen.
Und ich sag, das ist nur ne verübergehende Phase, bzw. haben "die großen" gerade ne gelegenheit gefunden, sich von unliebsamen Mitarbeitern ohne große gegenwehr zu entledigen bzw. Kurzarbeit anzumelden wegen überproduktionen oder schlimmer noch, damit Produktiver gerabeitet wird. Hat ja jeder Angst um seinen Job und alle geben richtig Gas.
Fakt ist nämlich, das bei uns die Auftragslage gerade von KFZ-Zulieferern und auch bei den Herstellern selber, exorbitant angestiegen ist.
Sprich, die Stecken gerade richtig Kohle in F&E und QM um dann richtig loszulegen.
Prozessoptimierung und Automatisierung ist das Zauberwort.
Damit Fernost uns nicht dumm dastehen lässt.

Also nur geduld. Alles wird gut !!!
Meinung

Einige werden allerdings gerade dadurch ihren Job lassen. Das ist klar.
Aber insgesammt ist alles nicht so schlimm, wie die Herren es nach aussen scheinen lassen.

Da spricht mir einer aus der Seele.
Angst und Schrecken war schon immer gut, nur für wen ist die Frage.
Ein Ausspruch aus dem politischen Aschermittwoch der mir nicht mehr aus dem Kopf geht lautet:
Eine Kassiererin verliert wegen €1,30 Leergutbon den Job aber die Herren der Krise zahlen sich Millionenboni und sind immer noch am Drücker.
Bestimmt nicht mein Lieblingspolitiker, aber die weltweite Angst lähmt uns alle auf diesem Planeten und die Gerechtigkeit hat sich ne Auszeit genommen.
So sieht es aus.
Sorry fürs OT
@Björn
Ja so einige der rennomierten Hersteller hat es schon erwischt und wird es noch weiter erwischen. Leider Meinung
Mal sehen was wird dann in der 2ten Hälfte 2009 noch für Auswahl haben.

Merlin®

"The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
Krümel Racing powered by Savage Attack
Zitieren
#8

bei mir is das so ne sache-dank der schönen umweltprämie habe ich einen großteil meiner zahlenden kundschaft vorerst verloren.gut die kommen ja später mal wieder,aber nun haste die ganz armen und noch die ,deren auto zu hochwertig war um es für 2500 zu vertacken-wenn man das geld auch bekommt heißt es.
da ich alleinunterhalter bin kann ich das durchstehen aber wenn ich noch 2 angestellte hätte wär es schon vorbei.Naja kleine brötchen sind zwar nicht groß,aber sie können auch schmecken und ein überstehen sichern
Gruß Ralf
Zitieren
#9

Ist aus technischer bzw. produktspeziefischer Sicht kein Verlust.

Crane hat seit min. 10 Jahren NICHTS vernünftiges entwickelt. Die Nockenwellen taugen nur für Motoren, die noch mit Köpfen aus den Gründerjahren unterwegs sind.

Schade ist es um die wirklich excellenten "gold rockers", die immer noch die Spitze im Kipphebelbereich darstellen, sofern keine shaft rockers verwendet werden.
Mit dieser Ausnahme und zwei/drei weiteren Produkten wird CRANE wohl keiner wirklich vermissen.

So geht eine weitere LEGENDE vom Markt, die sich zu lange nur auf den Namen stützte und technisch den Anschluß verpasst hat.
Zitieren
#10

Zitat:Original von Bernhard Goldbach
Ist aus technischer bzw. produktspeziefischer Sicht kein Verlust.

Crane hat seit min. 10 Jahren NICHTS vernünftiges entwickelt. Die Nockenwellen taugen nur für Motoren, die noch mit Köpfen aus den Gründerjahren unterwegs sind.

Schade ist es um die wirklich excellenten "gold rockers", die immer noch die Spitze im Kipphebelbereich darstellen, sofern keine shaft rockers verwendet werden.
Mit dieser Ausnahme und zwei/drei weiteren Produkten wird CRANE wohl keiner wirklich vermissen.
So geht eine weitere LEGENDE vom Markt, die sich zu lange nur auf den Namen stützte und technisch den Anschluß verpasst hat.

Genau das ist in der heutigen Zeit das Problem vieler Hersteller.

Sie ruhen sich auf ihrem Namen aus und produzieren nur noch Schrott.

Schau dir Mercedes an,die rosten seit einiger Zeit wie ein Opel in den 80ern oder Audi,deren Technik nach 100000km auseinanderfällt.
Traurig.
Hauptsache für billig im Ausland produzieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste