Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Crane Cams pleite
#11

Hallo,

gut das ich mir noch "Gold Rockers" für die CHI Köpfe bestellt hatte.
Das ist wohl auch das einzige was ich vermissen werde.
Leider ist heute so ein hoher Wettbewerb das kein Hersteller wirklich vermisst werden wird. Glaubt ihr das (ausser den arbeitslosen Mitarbeitern) irgend wer zu Fuß gehen muss wen Opel dicht macht?
Der hohe Wettbewerbsdruck hat im Handwerk, besonders in der Motoreninstandsetzung, schon deutlich Spuren hinterlassen. wer überholt den noch Zylinderköpfe? Oft sind neue Motoren günstiger als eine Instandsetzung. Kurbelwellen sind neu günstiger als schleifen! Wirklich problematisch ist nur das auch Wissen und Können verloren geht. Als Beispiel fällt mir nur das gießen von Lagern ein. Vor 15 Jahren gabs hier noch zwei Betriebe die das gemacht haben jetzt muss man schon weit in den Osten. Die Prozessoptimierung lässt sich halt nur mit Massenware machen alles andere bleibt auf der Strecke.

Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#12

Leider ist das so.
Wer vor 25 Jahren KFZ gelernt hat, musste noch ans eingemachte.
Da wurden noch fleissig Ventile eingeschliffen, Kurbelwellen geschliffen, gelagert, mal ein paar neue Kolben eingebaut....
Heute sind das alles nur noch Teiletauscher die gut mit nem Läppi umgehen können. LEIDER !!!
Zwar Lernen die die hohe Kunst der Motoreninstandsetzung noch, aber nur noch in der Theorie oder mal an nem Versuchsmotor in der Lehrwerkstatt. In der Praxis stecken die nur noch "Agregate" (allein das Wort schon Gruebel) um.
Bei uns gibts auch nur noch einen Instandsetzer der sein Handwerk wirklich versteht. Und das auch nur, weil er sich auf Sondermotorenbau und Oldtimer spezialisiert hat.
Das hat aber alles weniger mit der "Krise" zu tun, sondern eher mit der allgemeinen Entwicklung. Alles muss billiger werden. Was kaputt geht wird weggeschmissen. Und lieber ne Reisschüssel aus Korea fahren als was qualitativ hochwertiges. Geiz ist eben geil (S) Da mussten die heimischen Notgedrungen auch an der Preisschraube drehen. Und das halt auf kosten der qualität. Das rächt sich jetzt. Und die Japaner zeigen uns ne lange Nase weil sie halt nur ein viertel der Lohnkosten haben und die Autos wesentlich billiger Produzieren können. Und die Chinesen sind die nächsten die uns überrollen. Geht bei der Kohle und elektronik schon lange so und wird auch in anderen Bereichen bald so sein.

Genau aus dem Grund besinnt sich unsere Industrie gerade auf das alte Image : Qualität !!!
Hofentlich nicht für einige zu spät. Gerade der Imageschaden bei Mercedes hat schon diverse Milliarden und zig Tausende Käufer gekostet.

Gruß
André
Zitieren
#13

Die Zündanlagen waren i.O.,zumindest auf dem Harleysektor (HI 4) ,ich hab' von den Dingern so einige montiert,sehr einfach einzustellen (statisch zur not,mit LED,wenn man(n)'s nich abblitzen konnte.Da hat man den Shovel's was gutes getan,auch den Evo's.
Hat sich bis jetzt keiner drüber beschwert,im Gegenteil.
Im Shoveldragbike fahr' ich noch immer 'ne crane 308 B Fireball,und eben genannte Zündung,als single-fire.
Gruß

Gruß Holzi
Qwikcharger Drag Race Team
Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

SOE 910
Zitieren
#14

Forschung. Jemand davon gehört?

Wir haben hier in West Europa immer ein Vorsprung gehabt. Entweder wegen Notwendigkeit (zb. Krieg) oder durch ehrgeiz.

Forschung oder Pleite gehen!

Eek2
Zitieren
#15

http://www.autoweek.com/article/20090227.../902279984


Mit neuem Management zu neuen Ufern ??

Der zweite Eigentümerwechsel in 3 Jahren, nach dem buyout an Micronite. Hoffentlich machen die nun mal was richtig.

Na so bleibt die Hoffnung auch zukünftig Gold Rockers kaufen zu können.
Zitieren
#16

Wird die Zukunft zeigen, ob sie was gelernt haben oder nicht...

Hoffen wir das Beste !!

Und auf Mercedes zurückzukommen, wenn ich anschaue, die alten S-Klassen oder seis nur der 190´er... das war noch Qualität !!
(Hatte als erstes Auto nen 190´er)

Mit der wars Mitte der 90 er vorbei, billig herstellen und teuer verkaufen, mit Mercedes von damals hat das nicht mehr wirklich was zu tun... Base Camper

Wollt ich noch so ergänzt haben von meiner Seite...

Gruß Alex

FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING
Zitieren
#17

Kommt aber wieder, weil sie das erkannt haben. Motorentechnisch geben die richtig Gas.
Selbst Opel hats kapiert. Die haben allerdings gerade ein anderes Problem Eek2
Zitieren
#18

http://www.aftermarketnews.com/Item/4712...dated.aspx

CRANE CAMS wird liquidiert. Gesamtes Inventar wird versteigert.

Zuletzt hatte die Firma SCORPION - nein, nicht der Herr mit der Gesichtsbemalung - versucht CRANE zu kaufen und die Mitarbeiter zu übernehmen.

Das war es dann mit den schönen "Gold Rockers"
Zitieren
#19

@Bernhard:

Nimm doch sonst die Teile von Comp und ne Dose Weihnachts-Glitter von Obi - schon haste deine Gold Rockers...

Grüße

Boris
Zitieren
#20

Hi Leute,

kürzlich sprach ich mit Noel Manton auch über das Thema Crane; der meinte, daß wohl geplant sei, die einzelnen "Themengebiete" von Crane (Maschinen+ Werkzeuge) immer komplett zu verkaufen, so das ein evtl. Käufer das Produkt weiterhin produzieren könnte. Er selber dächte auch über eine bestimmte Sparte nach.

Also Bernhard: vielleicht gibt`s ja doch noch ne Möglichkeit Deine Kipphebel
zu retten.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Crane Rollenstößel, von denen ich kürzlich bei Summit noch einen Satz ergattern konnte. (Sind nach meiner Ansicht und auch nach Ansicht vieler Fachleute die besten std. race Stößel)

Also wer ein bestimmtes Crane Produkt bevorzugt, der sollte sich rechtzeitig damit eindecken solange noch verfügbar.


viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste