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History of Dragracing in Germany?

The lonesome Dragstripper schrieb:http://www.derbeschleuniger.de/news/665-...ilder.html

Eine Glerie von 86, Hockenheim...

grüße, Markus

Danke, GordonBleu...aka Jürgen Landvogt

Ich müßte jetzt mal mein altes Programmheft rauskramen, um namen zu den Bildern packen zu können,

aber das weiße FB in Bild 6 & 11 dürfte Werner Brückle sein, mit dem SUPER POWER Aufkleber von Lachgas-Bilek

und vorne in Bild 12 die gelbe Kawa ist Jürgen Horcicka, dahinter Champion Benny Hartmann (NL)

Bild 7 : Blauer Monza Timo Artoma (FI) und der Citroen (!) BX (!!) von Mats Westman (S), beide "Pro Comp" (Top Alkohol)

Bild 14 : Könnte Jack Valentine´s Pro Stock Suzuki sein, der Brite hatte immer rot/gelb/orangene Bikes, legendär seine "Schiebung" über die Viertelmile 1990.

Bild 17 : rechts im 4Zyl. Volvo Slingshot sitzt ein gewisser Gerd Habermann, diesen Slingshot haben wir vor Jahren schon gesucht,
denn er kam aus England und war dort in 64 das erste Auto auf der Viertelmeile von Santa Pod.

Bild 18 : Links Jerry Lackey im "Pure Hell" Käfer und rechts die "Passport" Corvette von Tony Rowe.

Bild 19 : Ein Barracuda, Klasse "Modified" wie Bild 17, entweder Martin Zürcher oder Peter "Roofer" Wacker ?

Bild 21 : Nochmal der damalige "Comp Bike" Euroserie Meister Benny Hartmann, er hat auch vielen anderen Holländern geholfen.

Bild 22 : Nick Pepper (GB) auf Pro Stock Suzuki

Bild 23 : Dave Wilson´s "Krypton" Pro Comp, sowohl er als auch das Auto sind noch aktiv !

Bild 24 : nochmal Aartoma & Westman

Bild 25 : Jetzt wird vage, auf jeden Fall ET und Erlensee Fahrer, rechts der Camaro könnte James Crowley sein, die Chevelle entweder Jamie Shorter oder Shellie Teemer ???

Bild 26 : "Und dann musse mir noch die Innerrent belade, bevor wir konne heimfahn"....na, wer ist da seit 30 Jahren Kunde ?

Bild 27 : Ich habe auch ein Bild von Sammy Miller´s Start geschossen, komisch, bei mir ist nur leerer Asphalt drauf..."try not to blink!"
Muß sein erster Start gewesen sein, denn im Auslauf hat es ihn ja gedreht und er ist mit dem Heck in die Reifenstapel, konnte aber geflickt weiter fahren.
Auf Bild 4 sieht man auch einen kleinen Riß vorn am rechten Radlauf, das muß danach aufgenommen sein.
In 1987 und 88 hat Sammy dann HERAEUS Sticker am Schweller gehabt, denn er fand raus, daß diese Hanauer Firma 96% H2O2 verkaufte.
Bemerkenswert auch der Tree, mit Sandsäcken beschwert, damit er nicht umgeblasen wird und mit 5 gelben Lampen, damals üblich.

Bild 29 : Timo Aartoma hatte auf der 1/8 eine PB von 5.04 auf 240, allerdings nicht ín Hockenheim, da gabs wenig Traktion für 2.500 PS

Bild 30 : Der "Vampire" Jet Dragster, eines der wenigen Viertelmeilen-Fahrzeuge, was noch aus dem Weltraum aus erkennbar war...8-P..war der lang.
Ich hab den einige Jahre später in Pod wieder gesehen, halb eingegraben, als Kletterspielzeug für Kinder, traurig.
Immerhin stehen die "Feuertaucher" voll eingekleidet am Start, und das bei 35° ohne Schatten.........Daxfahrer ohne Helm in den Pits, ts ts.

Bild 31 : Da würde ich gern mehr drüber wissen : Ein Ford Cosworth V6 DOHC Dragster, im Heft steht da nur Steve Johnson 3400cc, das müßte er sein,
sauber aufgebaut mit schöner Hilborn(???) Einspritzung & Lachgas

Bild 32 : Schon wieder dieser Mystery Pro Stocker, ich denke, das ist Jack Valentine vom V & M Team.
Hach ja, als die Notärzte noch 5er BMW fuhren....

Bild 33 : Schönes Rennen zwischen Rico Anthes in der "Wildente" und Pascal Sarazin im "Stripteaser" Mini Lieferwagen
Die Wildente steht mittlerweile im Museum Sinsheim, hatte aber 1999 noch einen Lauf in Hockenheim (gegen Willi Hestermann´s Maffia Mouse,
wer saß da eigentlich am Steuer ? Jürgen Schomann???) Der Stripteaser wurde von Andy Gibb 2007 aus Frankreich zurückgekauft und
ist nach aufwendiger Restaurierung mit Andy wieder aktiv in Pro ET.

Bild 34 : Nochmal Aartoma und Westman, im Prestage, etwas rustikal-Akustik verbreitend. Schöner Cadillac Eldorado Cabrio (?) vor dem "Museum Sinsheim"
Doppeldecker, gehörte der Mathias Seidler ? Der mag doch full size V8er. Was war eigentlich im Bus, die Timing Crew ? Glaube nicht, denn da
sind ja alle Vorhänge zu, der wurde wohl ziemlich warm bei geschlossenen Fenstern. Wo war die HARA Timing CREW denn dann ?

Bild 35 : Da steht zwar "Jim Read" drauf, aber "Le Patron" hatte das Steuer schon an seinen Sohn Steve weitergereicht, der wurde mehrfacher Euro Serie Meister,
war mit 4.07 / 275 auf der Achtel nicht langsam im TAD, wanderte Anfang der 90er aus und fährt seitdem Top Fuel in Australien.

Bild 36: Keine Ahnung, welcher TAD und TAFC das sind, ich seh auch nicht, ob das ein Burnout oder ein Lauf ist, denn die Fahrer mußten sehr vorsichtig Gas geben,
sonst gab es 201m Rolling Burnout und Pedaling. Interessant die Kleiderordnung zu jener Zeit, sowohl bei den Kameramännern als auch den Teams.
Mann, da gabs mehr Fleisch im Vorstart als in nem Tentakelporno, gut, daß irgendwann T-Shirts oder Team Shirts Pflicht wurden.

Bild 37: "Hellbender" und "Vampire" in Aktion, keine Angst, die wollen nur spielen, beide gehörten dem damaligen Santa Pod Besitzer Roy Phelps.

Bild 39: Na das sind mal korrekte Orgelpfeifen, die Injectors sitzen auf dem 5,8l SBC im "Deadly Messiah" Topolino Altered von Brian Cross (GB)

Bild 41: Schon wieder keine Ahnung, wer im "expert" TAFC drin sitzt, aber der korrekt gekleidete Herr rechts neben der Bahn sieht aus wie Chefstarter Erich,
wer drückt denn aufs Knöpfchen? Die rot/weiße Farbe auf die Haltestangen der Kabel & Win Lights hab ich irgendwann in Jerry´s Scheune mal erneuert.

Bild 44: Zur Nr. 273 würde ich gern was schreiben, aber die gibt's im Programm genauso wenig wie die 251 oder den Ford Anglia weiter hinten,
mit "No Retreat, No Surrender" hat er immerhin ein gutes Motto gefunden, das war damals ein Van Damme Film.
Der GTI war wohl nur Zugfahrzeug, aber es stand mit Silvia Geppert ein Scirocco in der Liste des "Chrom & Flammen Public Race Cup"
OOoooder sind das "Modified" Autos? Dann würde der Golf da richtig stehen, denn Bernd Betz war da ein Pionier und schnell,
und der Plymouth war von einem gewissen "Peter Schäfer"? der hatte aber einen Road Runner.......


Wie ihr seht -sofern ihr überhaupt noch mitlest- habe ich nun doch mein Programmheft rausgeholt, und in meinen Erinnerungen gekramt,
aber alles habe ich auch nicht mehr im Kopf oder nie dringehabt, ich hatte ja damals noch andere Hobbies, die nicht gut waren fürs Gedächtnis, heh heh.
Also, wer weiß was, wer weiß was besser, wer erkennt sich oder andere, oder hat selber Bilder von der "guuuten alten Zeit" ?

Bis dann,
Benni
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Benni, danke für die Worte zu den Bildern... wenn ich darf pflege ich die Kommentare von dir unter die Bilder ein... dann haben noch mehr Menschen was davon... Die nächsten Tage kommt noch ein weiterer Schwung alter Bilder, dank Jürgen und einem Freund von damals...Markus
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klasse benni und markus !!!
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Gut gemacht Markus Thumb und was der Benni alles weiß Cool.

Hier noch ein Bild von meinem Kollegen der damals aktiv war und ein paar Bilder beigesteuert hat,vllt kennen ihn ja noch einige....

Leider sind viele Bilder die ich dachte noch irgendwo zu haben nicht mehr auffindbar nach der langen Zeit, Schade Base





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Super gemacht Benni. Die Zeitnahme war im Continental-Turm (gibt es nicht mehr). Zeitnahme haben damals Rosi Davis und Sigrid Blair gemacht. Die saßen quer zur Bahn und im Qualifing wurden schon mal links und rechts vertauscht. Konnte aber alles wieder korrigiert werden.
Die Zeiten bzw. "Time-Slips" wurden per hand geschrieben. Handicap wurde auch per hand für jede Bahn eingegeben. Score-Boards geb es damals noch nicht, obwohl die Chrondek dafür ausgelegt war. Es war die erste Chrondek in Europa und wurde bis in die 90er bei der HARA verwendet.
Gruß Manfred (damals Rennleiter)
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Hi Benni! Zum Bild 44 und der Startnr. 273 kann ich dir sagen, dass es sich um den Duster handelt der jetzt als "Blown Duster" unterwegs ist. Wir haben den Duster 1994 in dieser Optik gekauft, da war er schon ziemlich "runtergeritten". Vorher war der Duster noch als "Mockstadt- Blitz" unterwegs unter anderem in Giebelstadt und Erlensee. Zum Besitzer von ganz früher wissen wir leider nix, soll aber ein GI gewesen sein. Der Duster war grobschlächtig aufgebaut, z.B. mit aus Tafelblech geschweißtem Schalensitz (steht heute noch in der Werkstatt) und monströsen Vollmaterialverlängerungen für die hinteren Dämpfer um die Slicks unterzubringen. Verbaut war 1994 ein 440 Motor mit 727 Getriebe. 1994 war der Duster noch in Hockenheim in Super Street unterwegs. Nach Umbau ist der Duster1996 mit einem Jahr Pause wegen Werkstattumzug
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Hi, da kamm die Anwort wohl nicht ganz an.
Also seit 1996 ist der Duster auf der Strecke. Wohl einer der ältesten noch aktiven Dragster.

Dann noch nen guten Rutsch für alle.
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Hier noch mehr stuff...
http://www.derbeschleuniger.de/news/666-...torie.html

Jeder der was zu den Bildern weiß,... schreibt!!! Nicht nur ich würde mich darüber freuen... vieles weiß ich selbst zu den Bildern, vieles aber auch nicht...

Grüße, Markus
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Wo sind eigentlich die ganzen alten Bilder geblieben ?
Wenn ich mir den Thread ansehe, sind keine Bilder mehr drin ?
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Peter Beck`s Katana

   
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