Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Notaus
#11

@andy

wenn der Hauptschalter als Druckschalter ausgelegt und in die Karosserie so eingebaut ist, dass er direkt betätigt wird, dann muss er durch Drücken ausgeschaltet werden. Grund ist wiederum die Sicherheit. Es ist im Notfall einfacher darauf zu schlagen oder auch mit einer Stange drauf zu drücken als so einen Schalter zu ziehen.
Wenn Du jedoch eine Betätigung mittels Bowdenzug hast, dann sollte der Schalter ausschalten, wenn an dem Zug gezogen wird. Also nach Deiner Beschreibung richtig und auch ok.

Gruß Manfred
Zitieren
#12

danke, endlich mal was richtig gemacht .

gruß andy
Zitieren
#13

um das nochmals vorzuholen, meine Kiste ist abgenommen worden mit einem mechanischen Not Aus Schalter am Heck wie vorgeschrieben.

Möchte jedoch zusätzlich einen vom Sitz aus bedienbaren Not-aus einbauen kann aber das Hauptstromkabel nicht auf meine Seite rüberziehen ohne gröbere Komplikationen.

Ist ein gelb/roter Notaus Aus am Wagenboden montiert (wie in Industrie üblich zum drücken mit grossem roten Pilzknopf und Arretierung) der ein Hochstromrelais (>250A Schaltvermögen) ansteuert zulässig zusätzlich zum vorgeschriebenen mechanischen Not aus? Das Relais hätte ja eine höhere Schaltleistung als der normale Hauptschalter
Zitieren
#14

@coolchevy
Wenn Du das Relais so in den Stromkreis schaltest das es "hinter" dem Hauptschalter in der Leitung lliegt (Bat. +Pol ==> Hauptschalter ==> Relaiskontackt ==> Verbraucher), sollte es kein Problem geben.
Das es bei gedrücktem Notaus abfällt ist keine Frage.
Gruß Manfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste