Der Zinkanteil/Phosphatanteil usw. wird wegen den Kats zurück genommen,
weil diese die Lebensdauer reduzieren und nicht aus Kostengründen.
Hier sollte ersteinmal der Unterschied zwischen Castrol TWS 10W60 und Edge 10W60 und jetzt noch Edge TWS 10W60 gemacht werden.
Castrol TWS 10W60 wird nicht mehr produktiert und war auf Esther Basis mit einem guten Zinkanteil
und sehr gutem Druckaufnahmevermögen von 17.800 kg/cm². API SJ/CF
Ich kenne nur das MOTUL 300V Le Mans SAE 15W-60 das von dem Druckaufnahmevermögen besser ist 22.000 kg/cm.
(Müsste auch auf Ester Basis sein, der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
Edge 10W60, Druckaufnahmevermögen von ca.9000 kg/cm² oder so, also Sondermüll aus meiner Sicht.
Edge TWS 10W60 ist der Nachfolger vom alten TWS, gehe aber davon aus das weniger Zink drin ist
und ob es noch auf Esther Basis ist, hm.
API hat sich auch auf SM/CF geändert, also nichts genaues weiss ich nicht.
Daher fahre ich auch noch das alte 10W60 TWS, sollte ich es nicht mehr bekommen und das Edge TWS schlechter sein
bleibt noch das Amsoil 20W50 oder das o.g. Motul.
Gruß, Ralf