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Hat Irgendjemand Turbo-kenntnisse Oder Kennt Jemand Eine Spzialisierte Fachwerkstatt ? ? ?
#1

.




Hallo, ich baue gerade an meinem 540cid Chevy Big Block.

Der Motor wird eine Roller-Cam, Vortec 7400 EFI und Dart 320 Cylinder laufen.

Redline = 7000rpm

Falls nötig kann ich ja mal mehr über den Motor erzählen.


Ich will diesen Motor mit einem Twin-Turbo-Setup betreiben.
Jetzt bräuchte ich halt wenn der WIRKLICH Ahnung von der Materie hat.

Ich habe mal ein paar Fakten berechnet nach Formeln die ich in americanischen Foren gefunden habe aber zur Turbo-Auswahl reicht es denke ich noch nicht.

(Dir Formeln wurden, in dem Forum wo ich sie kopiert habe, jeweils mit einer 5,7l LS1 probegerechnet ,die orangen Zeilen sind die Formeln bereits auf meinen Hubraum umgelegt):



volume of air (cfm) = (engine rpm x engine cid) / 3456

So, an LS1 would look like this:

volume of air (cfm) = 6000 x 346 = 2076000 / 3456 = 600.694

(7000rpm x 540cid = 3780000 / 3456 = 1093,75)



67.96 x 0.85V/E = 57.77lb/min
118,74 x 0.85 = 100,929lb/min



Hp = airflow lb/min x 10 = 57.77 x 10 = 577.7
100,929 x 10 = 1009,2HP



Pressure Ratio = 14.7 + boost / 14.7

We decided to run our project at 10psig. That gives us:

Pressure Ratio = 14.7 + 10 / 14.7 = 24.7 /14.7 = 1.68
14,7 + 9PSI = 23,7 / 14,7 = 1,61 (ich will nicht mehr als 6-9PSI fahren)


So, mehr habe ich leider noch nicht da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung habe.

Ich bräuchte jemand der mir sagen kann welche Turbos ich brauche und wie das mit diesen Turbo-Maps funktioniert.
Auch bräuchte ich wen der meine ECM re-flashen kann.

Der Boost soll nicht zu früh kommen da ich sowieso Traktionsprobleme haben werde (reines Strassenauto), sondern soll zusätzlichen Punch ab dem mittleren Drehzahlbreich bringen wenn die Räder auch schon wieder volle Haftung haben.

Von dort dann ordentlich bis nach oben bis kurz vor die Redline also 6500-6800rpm.



Kann jemand helfen?


Danke im Voraus

Hannes Slanec



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#2

Hallo Hannes !
Da fällt mir gleich mal Udo Fink ein,
in seiner Firma http://www.fink-fahrzeugtechnik.de hat er schon vor einigen Jahren
den ersten Twin Turbo V8 in seinen Ford "Granata 1" gebaut,
und über die Jahre hinweg sehr gut abgestimmt.
Was er gerade mit dem Nachfolger macht,
kann man auf http://www.granata.blogger.de nachlesen.
Viel Erfolg mit deinem Projekt wünscht
Benni
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#3

8,8 Liter Hubraum wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Da kannst ja fast jeden Lader nehmen den du willst.
4,4 Liter pro Lader. Da kannst ja echt machen was du willst.
Wieviel PS sollen rauskommen? Über 1000PS?
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#4

Gehst du:
http://www.turbobygarrett.com/
Liest du Turbo 101 bis 103

Müßte dir geholfen sein.
Dealer für Deutschland ist die Bücker Gruppe... (Bücker und Essing mal bei Google eingeben. Sitzen in Osnabrück, Lingen und Rheine)

Dann gehst du in http://www.yellowbullet.com Forum. Da hängen die ganzen US Turbo und Pro Charger Typen ab.

Aber bei deinem Bedarf an Ladedruck und "Spontanität" kannst du dir nen alten LKW Turbo drauf schrauben.... Sollte sich mit ein paar hundert Euro regeln lassen.

Ach ja... 540er Chevy bei 9 PSI... das ist, wenn gute gemacht knapp 4-stellig.

Und pass auf, dass das nicht zu teuer wird:
http://www.stevemorrisracingengines.com/...000hp.html
1000 Pferdchen "aus dem Regal" ...
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#5

Da kann er sich ja pauschal 2 Gt30 oder Gt35 ranhängen und hat dann 800-1200 PS bei Bedarf. Oder gleich zwei Gt40, dann sind 1500PS drin.
Ladedruckverlauf über'n externes Wastegate steuern.
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#6

Danke für die vielen Tipps und sorry dass ich nicht eher geantworted habe, ich werde leider nicht per e-mail verständigt wenn ich eine Antwort bekomme.

Also für die Frage nach der Leistung, 1000PS sollten drin sein mit moderater Cam und und handelsüblichen Treibstoff.

Ich interessire mich allerdings auch für alternative Treibstoffe da ich den Motor ja zur gänze baue und so alles offen ist, gibt es irgend eine günstige Alternative zu Benzin? Ich habe da was von Ethanol gehört, ist auch klopffester als Benzin.

Ich werde mich mal bei den Leuten die Ihr mir empfohlen habt melden.

Auf Garret ist echt geschissen, die haben mich ein elendslanges Formular drucken,ausfüllen und scannen lassen damit ich es dann wieder zurückschicken kann und haben sich dann nie mehr gemeldet. Turbonetics hat überhaupt nicht geantworted.

Gruss Hannes
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#7

Hallo,

Eprom reflashen kann ich nicht, aber ich guck mal bitte auf http://www.erturbosystems.com schicke mich ein mail oder rufe mich an. Es gibt viele möglichkeiten.

Ich bin auch in Drachten dieses Wochenende.

Erik
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