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Abgas-Temp Messung
#1

Hallo beisammen,

suche für eine Abgastemperaturmessung an den einzelnen Zylindern (4) eine aufnahme bzw Gewindebuchse zum einschweißen (in die sollte man dann eine Klemmverschraubung oder ähnliches einsetzten können für 3mm Sondendurchmesser) Will die Sonden aber nicht dauernt fahren, nur zum Abstimmen, deswegen sollt das Material was aushalten. Hat da vielleicht erfahrungen, was man da am besten nimmt oder hat vielleicht sogar jemand einen Händler der sowas verkauft?
Anbei: gibt es Geräte die mehrer Typ-K Sensoren auswerten können oder sollte man 4 bzw 5 (bei gesammtmessung) einzelne anzeigen einbauen? Hat da jemand erfahrungen? Es handelt sich um einen 4 Zylinder Turbo

danke schonmal

Helmut
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#2

Im Conrad gibt es sowas.
1-, 2-, und 4-Kanal Messgeräte für Typ K Fühler.
mußt mal gucken ob das für dich reicht und ob es vielleicht noch günstigere Angebote gibt.
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#3

Das K202 von Voltcraft mit Datalooger kannst du nehmen. Kauf aber nicht das K204 (4-Kanal) das ist von der Aufzeichnungs-Geschwindigkeit viel zu langsam, das macht nur alle 2 Sek. einen Aufzeichnungspunkt. Das bringt nicht viel. Habe beide selber schon probiert.
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#4

USB TC-8 ist auch ganz gut.
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#5

Zitat:Original von Acki
USB TC-8 ist auch ganz gut.

Was ist das, bzw was kann das alles?
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#6

Hier hast du das Datenblatt:
http://www.meilhaus.de/fileadmin/upload/.../usbtc.pdf
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#7

ich habe bei meinem 2-Scheiben Wankel 2x diese drin:

http://cgi.ebay.de/Abgastemperaturanzeig...dZViewItem

Im Moment noch mit Anzeigen, ist aber nur was wenn man bei konstanter Last auf dem Prüfstand fährt. Auf der Viertelmeile hat man einfach keine Zeit auf zig Instrumente zu schauen. Daher schließe ich sie demnächst mit ans Motorsteuergerät an, um im Datalog genau zu sehen wo am Sprit oder Zündung gedreht werden muss.
Außerdem wirst du sicherlich über den Motor (4-Zyl Reihenmotor?) Feststellen das du ein Temperaturgefälle hast. Das liegt dann oft am Kühlwasser (eine Seite kalt rein, andere Seite warm raus) Deal
Wenn der Weg vom Luftsammler symetrisch ist (gleiche Luftmenge in alle Zylinder) würde also eine Anzeige am 4.Zyl. genügen. Wenn nicht würden 4 Lambdasonden mehr helfen. Da ist dann nur das Problem der Ungenauigkeit unter Druck (vor turbo).....
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#8

Also ich rate von den 1.5mm Thermoelementen ab, wie sie in der ebay-auktion angeboten werden.
Mir sind davon schon diverse auf'm Motorenprüfstand abgebrochen/abvibriert.
Solange die Themoelement nicht vor'm Turbo sitzen ist's ja nicht so schlimm...

MfG Timm
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#9

Sehr schöne geräte. Lohnt sich auf jeden fall sowas anzuschaffen. Das Teil mit USB is ja optimal wenn man beim abstimmen eh schon mit´m Rechner am Werkeln ist kann man nebenbei gleich noch werte checken.

Dachte schon an 5 einzelne anzeigen aber das ist dann glaub ich auch nicht das optimale.

Die Anzeige, rot Digital, hab ich momentan auch im Fahrzeug. Dachte die von Greisiger hätten da auch was aber bei denen hab ich noch nichts brauchbares gefunden

Naja wegen den Buchsen werd ich wohl dann einfach hochwertiges 1.4576 Edelstahl nehmen, das sollte dann raus und reinschrauben ein paarmal aushalten denk ich.

[Bild: 62325-lillpojk-volvo-242-evo-turbo-728.jpg]

solche einschraub Buchsen meine ich... die die direkt nach dem Flansch sitzen
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#10

Zitat:Original von Acki
Hier hast du das Datenblatt:
http://www.meilhaus.de/fileadmin/upload/.../usbtc.pdf

Das sieht nicht schlecht aus. Bis 10 Ablesungen pro Sek, wie ist das gemeint? Bei 8 Fühlern, oder nur bei einem?

Wo gibt es das Gerät und was soll das kosten?
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