Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sehr cool: Umfunktionieren von Blattfedern zum "4-link"
#1

Habe im Dänemarkurlaub diesen coolen Artikel in ner US-Zeitung gelesen und möchte ihn Euch nicht vorenthalten:

















hat jemand schon Erfahrungen mit so einen Umbau gemacht? Sollte funktionieren Smile
Zitieren
#2

Moinsen,

ich lasse mich gerne belehren - aber ich sehe da nicht so wirklich den Sinn drin. Da meine ich hätte ich mit nem Slide-A-Link oder CalTrac einfacheres Spiel (und die sind nur bolt-on; 2 Stunden Arbeit und gut). Hat bei mir jedenfalls immer gut geklappt...

Grüße

Boris
Zitieren
#3

verbaut habe ich sowas am Käfer natürlich noch nicht Grins Wobei ich mir über ein 4-Link an der Pendelachse schon mal ernsthaft Gedanken gemacht habe Smile Leaflink sollte sich aber genauso gut einstellen lassen wie 4-Link, oder? Klar ist der Aufwand in etwa der eines 4-Link Einbaus und beim Auto über 10sec lohnt der Aufwand wohl kaum... Finde die Idee aber echt nicht schlecht Smile
Zitieren
#4

Das mag ja ne ganz nette Alternative sein, aber einen 4-Link zu verbauen is dann auch nicht mehr so viel mehr Arbeit. Und so teuer sind die jetzt auch nicht.

Für Rennklassen, in denen die originale Aufhängung beibehalten muß kann dieder Umbau ja Sinn machen. Aber is gibt etlich Fahrzeuge in den Staaten, die auch mit Blattfedern 9er Zeiten fahren (zumindest mit Mopars und den hervorragenden SS-Blattfedern).

Ich sehe an diesem Umbau nur ein Problem. Du wirst mit dieser Aufhängung freiwillig keinen Meter mehr auf normaler Straße fahren, weil deine zusätzlich geklemmte Blattfeder praktisch nicht mehr federt!

Ich hatte selber mal ne Zeit lang zusätlich geklemmte Blattfedern am Wagen und ich kann dir sagen das ist brutal hart. Da federt gar nichts mehr!!! Grins

Außerdem bedeutet eine weiche Aufhängung (Feder und Dämpfer) mehr Traktion. Wenn ich die Blattfeder bis zum Anschlag verhärte, dann fahr ich als ob ich gar keine Feder hätte und das kostet Traktion. Die Achse ist dann zwar fest und sicher geführt, wie bei einem 4-Link, aber der Wagen federt nicht mehr.

mfg. Jens

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren
#5

stimmt, ohne Federung gibts weniger "dynamische Achslastverteilung" Grins ist wohl doch nur was für nen authentischen Gasser Grins Um das wieder zum Federn zu bringen müßte man Blätter raus nehmen oder sich ne Blattführung ausdenken die die Blätter nicht klemmt... Da ist n 4-Link doch echt einfacher.
Zitieren
#6

Netter Bericht,aber solche und aehnliche Sachen hab ich vor 20 Jahren schon gemacht.Ist also nix neues mehr.Wie hier schon gesagt wurde ist es besser ein 4-Link System zu verbauen,da man sowohl mehr Federweg und Verstellmoeglichkeiten hat.Falls die Achse gekuerzt ist/wurde hat man mit dem 4-Link auch noch weniger Gewicht.
Zitieren
#7

@southcoast: ein Nova?

Grüße

Boris
Zitieren
#8

@ Nova66 ! Ein Archivbild (wegen der Radaufhaengung) !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Southcoast
27.02.2008, 23:25
Letzter Beitrag von RaceFink
16.11.2006, 11:34
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste