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HA-Dämpfer
#1

Moins,

habe ne Frage zu den Dämpfern an der Hinterachse. Habe mir härtere HA-Dämpfer (gleiche Federn) eingebaut. Ich hatte dabei im Hinterkopf den Thread über das richtige anfahren und den Vergleich/Versuch mit der Personenwaage. Aber die härteren Dämpfer haben sich leider nur negativ ausgewirkt. Die 60ft Zeiten lagen zwischen 2,3+2,6. Mit den weichen Dämpfern waren es 2,0-2,2. Ich hatte auch das Gefühl das die Hinterräder im 2.+3.Gang länger durchgedreht haben. Mein Kumpel der die Läufe gesehen hat sagte auch das das Auto sonst tiefer eingetaucht ist. Ist es vieleicht doch besser wenn das Auto mehr eintaucht?
Gruß Alex.

Fahrzeug BMW e21

Gruß Alex...
BMW e28 M30 mit Überdruck... 11,315s auf 189,9 km/h (Zerbst 21.06.15) mit nur 0,9 bar LD
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#2

dann ist dein Heck noch zu hoch, Alex. oder die Front zu tief.

das Problem hatte ich ja auch. jetzt taucht das Heck nur noch 2cm ein und ein bissel was die Reifen hergeben.

dafür hab ich nicht einmal neue Dämpfer gekauft. nur Federn. vorn hoch und hinten tief mit Federwegbegrenzer.

auf Beton hab ich sogar im 2ten mit 195er Reifen guten Grip. sogar 175er Winterreifen greifen auf ner Burnout Spur wie sau. Grins
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#3

Zitat:Original von Alex T.
Ist es vieleicht doch besser wenn das Auto mehr eintaucht?

Ja

www.ng-motorsports.de

Money buys speed - how fast can you afford to go?
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#4

Dynamische Achslastverteilung.
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#5

Zitat:Original von Acki
Dynamische Achslastverteilung.

das ist doch mal ne Aussage Eek2
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#6

Jo... sollte man sich mal mit befassen.
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#7

Zitat:Original von Acki
Dynamische Achslastverteilung.

ohha Eek2
Mensch mensch
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#8

Zitat:Original von Alex T.
Moins,

habe ne Frage zu den Dämpfern an der Hinterachse. Habe mir härtere HA-Dämpfer (gleiche Federn) eingebaut. Ich hatte dabei im Hinterkopf den Thread über das richtige anfahren und den Vergleich/Versuch mit der Personenwaage. Aber die härteren Dämpfer haben sich leider nur negativ ausgewirkt. Die 60ft Zeiten lagen zwischen 2,3+2,6. Mit den weichen Dämpfern waren es 2,0-2,2. Ich hatte auch das Gefühl das die Hinterräder im 2.+3.Gang länger durchgedreht haben. Mein Kumpel der die Läufe gesehen hat sagte auch das das Auto sonst tiefer eingetaucht ist. Ist es vieleicht doch besser wenn das Auto mehr eintaucht?
Gruß Alex.

Fahrzeug BMW e21

Bei härteren Dämpfern fängt die Hinterachse an zu springen was sich negativ auf die Zeit auswirkt aufs richtige Mittelmaß kommt es an.
Denn zu tief eintauchen darf er auch nicht, denn das kostet auch Zeit.
Am besten kaufst du dir von außen verstellbare Dämpfer, da kannst du auf jeder Veranstaltung mal rumprobieren und Erfahrung sammeln.
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#9

Danke für eure Antworten. Werde wohl erstmal die 'alten' Dämpfer wieder einbauen und wieder mit Federwegbegrenzer arbeiten.
Gruß Alex...

Gruß Alex...
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#10

leg ihn hinten tiefer und vorn etwas höher. so bringst du auch noch ein paar Kilo auf die HA.
und es bringt bessere Voraussetzungen für die

"Dynamische Achslastverteilung" Eek2

(hmmm... schade, kein Hall)
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