Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich brauche Lachgas
#1

Hi!
Ich bin neu hier und verzweifle an den Klassen die ihr so habt und schreibe deshalb einfach mal hier hin:
Ich brauche nämlich mal Hilfe. Ich habe für eine kleine Wette und vorallem für den persönlichen Spass eine Honda CBR 125 umgebaut. Bestandteil der Wette ist auch ein "1/16 Meile" Rennen. Weil mich Lachgaseinspritzung technisch interessiert habe ich einen Wizards Of Nos Streetblaster 25 System bestellt. Als ich dann unbedarfter Weise im technische Gase Handel war wollte man mir weder medizinisches noch technisches Lachgas verkaufen. Man verwies auf entweder einen Arzttitel oder einen "Nutzungsbescheid" oder ähnliches. Es liegt mir fern das Zeug einzuatmen und möchte doch nur ein bisschen rumheizen. Ich denk hier wird jemand das Problem kennen und lösen können? Also am liebsten hätte ich schon eine 10 L Stahlflasche zuhause/auf der Rennstrecke und möchte nicht die 12 oz Flasche immer irgendwo auffülen lassen, obwohl auch das ein Anfang wäre. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet /NRW. Weil jetzt liegen hier knapp 800 EUR nutzlos rum. Keine Angst ich werde es nicht im Strassenverkehr benutzen weil dafür ist die Kiste nicht mehr geeignet
Danke im vorraus
Michel
[Bild: in_freier_Wildbahn.jpg]
Zitieren
#2

Hallo Ripper !
Es gibt verschiedene Lachgas-Experten & Verkäufer in Deutschland,
mir fällt jetzt grad der http://www.engineghost.de ein ,
Silvio Strauch hat einige Erfahrung mit Lachgas.
Der sitzt allerdings im Osten,
aber warte mal ab, hier im Forum gibts (hoffentlich) auch Fahrer/Teams aus West-Deutschland,
die dir auch einen Händler in deiner Gegend sagen können,
damit der Weg für dich nicht so weit wird.
Cooles Projekt übrigens, wurde die Wette auf nem Bier Bierdeckel Deal aufgeschrieben.........Big GrinBig Grin ??
Halt uns mal auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist !
Bis dann,
Benni
Zitieren
#3

moin ,

hätte eine adresse in hamburg für dich falls du nicht anderes findest..
Zitieren
#4

Hier im Forum gibts ein Link auf der Hauptseite "NOS":

Wir füllen Lachgas für Rennzwecke.
Mehr Infos in Kürze.
Vorab Kontakt: 0171 270 5990
lachgas@dragracing.de
Zitieren
#5

HI Michel

bei mir kostet 1 kg N²O 15 € zuzüglich Versandkosten.
Du kannst mich unter engineghost.de oder unter 0172/6219832 erreichen. Wink

Gruß Silvio

engineghost racing 822
6,62@340 km/h
Zitieren
#6

Das Problem ist, das ich eine 12 OZ Flasche hab und die nach etwas über einer Minute leer ist. Danach hab ich ja keine Lust eine Woche die Flasche durch die Welt zu schicken. Die Frage ging deshalb vorallem in die Richtung wie ich die Technische Gase Handel dazu bekomme eine 10 Liter Flasche rauszurücken die man mit auf die Rennstrecke nehmen kann um dann dort nachzufüllen.
Heute habe ich vom Amt für ... erfahren, dass man das Zeug haben und transportieren darf. Im Zweifelsfall entgeht der lokalen Wirtschaft ein Verkauf und ich bring es einfach aus dem Ausland mit.
Es wäre nett wenn man mir erklären würde wie das umfüllen vonstatten geht. Die Geberflasche muss damit die Flüssigkeit umgefüllt wird auf dem Kopf stehen... soweit bin ich gekommen. Ich weiss von Feinheiten die eine ganze Nacht dauern sollen. Das habe ich aber nicht verstanden. Man braucht doch nichts weiter als einen Schaluch mit den passenden Anschlüssen eine kopfstehende Stahlflasche und eben ganz normal die leere Nehmerflasche oder?
Auch Sicherheitshinweise die über das normale hinausgehen wie (am Beispiel Sauerstoff) entzündet Öl (auch an Handschuhen) unter Umständen spontan wären nett.
Zitieren
#7

Hallo Michel,
kann Dein Problem verstehen, aber wo gibt es denn bei einem Lachgassystem für 800 Euro nur eine kleine 12oz Flasche dazu ?? Scheint ein wenig überteuert zu sein Eek2

Du brauchst zusätzlich eine Pumpe sonst kriegst du die Flasche nicht ganz voll (vor allem bei der kleinen echt blöd)+ Waage usw. Eine richtige Füllstation mit allem drum und dran lohnt sich für deine zwecke bestimmt nicht.

Besorg ne grössere Flasche und lass die füllen Prima

Tim

www.ng-motorsports.de

Money buys speed - how fast can you afford to go?
Zitieren
#8

@Michel
Du kannst auch ohne Pumpe umfüllen.
Das funktioniert nur, wenn in der Spenderflasche mehr Druck ist, als in der Arbeitsflasche.
Folgende Anleitung auf eigene Gefahr!
Und das geht so:
-Arbeitsflasche über Nacht in der Gefriertruhe abkühlen
-Spenderflasche erwärmen auf 30 - max. 35°C
-beide Flaschen mit dem Schlauch (lässt Du Dir am besten vom Profi machen - wegen Scherheit - bis zu 75 bar) verbinden - an der Arbeitsflasche nur locker anschrauben
-Arbeitsflasche steht, Spenderflasche mit dem Ventil nach unten (hat ja kein Steigrohr und wir wollen nur flüssiges NOS umfüllen)
-Ventil Spenderflasche öffnen bis beim Anschluß Arbeitsflasche NOS kommt, dann Anschluß fest anschrauben und Ventil Arbeitsflasche öffnen
-am besten mit einer Federwaage die Füllmenge kontrollieren. Die Arbeitsflasche nicht überfüllen! Sollte doch zuviel in die Flasche kommen musst Du wieder was ablassen!
-beide Ventile schließen, Schlauch abschrauben - Vorsicht es ist noch NOS unter Druck in der Leitung!
-Fertig

Zur Sicherheit:
-Schutzbrille tragen
-Arbeitshandschuhe (flüssiges NOS verdampft bei -88°C)
-Spenderflasche nicht über 35°C erwärmen (kritische Temperatur bei 36,41°C - das heißt, oberhalb verdampft das NOS und nimmt ein größeres Volumen ein) sonst zischt Dir das ganze NOS durch das Sicherheitsventil in die Luft ab.

Diese Prozedur habe ich selbst schon öfters durchgeführt. Hatte noch nie Probleme. Ist auch nicht so gefährlich, wie es sich anhört.
Der Nachteil ist ganz klar, daß eine Füllung seine Zeit dauert. Mit der Pumpe geht es ruck zuck - die kostet aber auch um die 1000 USD.

Nun noch meine Erfahrung mit überfüllen:
Habe bei meinen ersten Füllungen eines Tages tatsächlich in eine 5kg Flasche 7kg reinbekommen. War ganz happy, weil ich ein Rennen mit mehreren Läufen vor mir hatte und mit 5kg etwas knapp gewesen wäre. Und außerdem - die gutgemeinten Ratschlägen wegen Maximalfüllung uns so sind eh nicht so genau und sicher übertrieben.
Beim Rennen heizte ich dann die Flasche auf Betriebstemperatur und --- plötzlich löste sich mein mühevoll gefülltes NOS durch das Überdruckventil in Luft auf - alles weg - 100 horses durchgebrannt - shit

Take care
Jonny
Zitieren
#9

@Jhnny wie groß ist denn Deine Mutterflasche, oder hast Du mehrere davon, so wie der Mexx?

Könnte ich evtl. auch bei Dir füllen?

Das mit der Federwaage ist gut, aber der "Nitroflexi" hat eine Digitalwaage, die in lbs und nochdazu permanent anzeigt! Die ist echt klasse.

Ich hab so ´ne alte Gefriertruhe von ´nem Eisverkäufer, da geht das Abkühlen der Flasche in ca 3 Stunden.

Wo wohnst Du nochmal, wieviele km von mir?

mfg. pauter-tom
Zitieren
#10

Wie hält man eine Arbeitsflasche (ist doch ne Hobbyflasche ;-) ) denn kühl wenn sie am Fahrzeug ist. Weil Aussentemperaturen von über 30 Grad und dann noch über dem Asphalt und mit Sonne und allem ist ja nicht ganz einfach...
Die Spenderflasche (Stahlflasche) muss auch unter der kritischen Temperatur bleiben? Weil die ist ja für 200 bar und mehr ausgelegt. Ich habe eine Eigentumsflasche für Schutzgas vom schweissen. Würde man mir auch diese füllen oder muss ich mir noch eine eigene kaufen?
Naja das System ist Spezialequipment aus dem Niedrigleistungssektor Es geht ja um 5 bis 10 PS plus. System, Anleitungsbuch, Gauge bisschen Krimbimsel und Mehrwertsteuer dann ist man bei soviel Geld fürs Hobby. Habe bei anderen Anbietern geschaut aber die haben nicht das passende und der Anbieter erscheint mir mehr als seriös. Darum habe ich auch keine Gewissensbisse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste