Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Regelwerk - Batterie
#1

Ich habe mir das Regelwerk angesehen, dort steht drin das man die Batterie nicht in den Innenraum verlegen darf.
Ich würde dies aber trotzdem gerne tun wegen der Gewichtsverteilung..
Gibt es da irgendne Möglichkeit?
Würde mir den Weg zu den Public Racern ungern verbauen...
Fahre gerne Viertelmeile aber ob ich da bei nem richtigen Event mitmischen werden weiß ich noch nicht (sind meistens weit weg, leider)...
Zitieren
#2

hallo acki,

wenn du keinen käfer fährst, dann ist das prinzipiell mal problematisch mit der batterie im innenraum - da es serienmässig nur der käfer hatte und der es auch so beibehalten darf.

es gibt jedoch möglichkeiten, in form einer kompletten verkapselung der batterie, die techn. inspekteure von einer nichtgefährdung zu überzeugen. so zumindest erging es bei den nitros, als dieter diessner (t1 bulli mit dem 3,8er 964er motor) probleme bekam und diese löste mit einer stahlbox um die batterie.

aber bau sie dir doch wie die meisten einfach in den kofferraum ein, dann hast du sie am weitesten hinten und ist auch vom innenraum gekapselt.

im innenraum eine batterie ist irgendwie ein wenig heikel und deshalb auch untersagt. geh mal immer vom worst case aus und stell dir vor wie es ist, wenn so ein teil bei einem überschlag über dich ausläuft - dann viel spass....

schöne grüsse

jens
Zitieren
#3

Zitat:wenn so ein teil bei einem überschlag über dich ausläuft

@Jens: das ist das eine. In der Regel geht es aber um das hohe Eigengewicht der Batterie (es gibt ja auch voll gekapselte auslausfichere) und Impuls ist Masse mal Geschwindigkeit...

Grüße

boris
Zitieren
#4

...meinte natürlich: auslaufsicher...
Zitieren
#5

Na Boris Tinchen heut geschwächt?
Zitieren
#6

Wieso hat nur der Käfer die Batterie im Innenraum?

Jeder 5er BMW hat die Batterie unter der Rücksitzbank und das ist 100% public-konform. Außerdem gabs auch schon bei älteren US-Cars (z.B. Mopar Muscle Cars SS-Versionen) die Batterie ohne Box und Trennwand im Kofferraum.

mfg. Jens B.

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren
#7

entschuldigung vielmals - ich fahr gott sei dank keinen 5er bmw Runaway Wink

kann schon sein, dass es einige mehr fahrzeuge gab mit batterie im innenraum. mir ist es nur aus dem dmsb reglement geläufig, da dort eben die käfer erwähnt wurden und die 5er bmw's eben nicht.

schönen tag

jens
Zitieren
#8

C3 Corvetten haben die Batterien auch im Innenraum.

Schau Dich mal bei den üblichen Händlern um, die haben so Boxen für die Batterie, damit sie gekapselt werden können. Beim Rundstreckensport üblich und erlaubt - beim Drag nicht(?).

---> http://www.sandtler.de

---> http://www.isa-racing.de
Zitieren
#9

Ich fahr nen Fiat Uno und naja Kofferraum?! Brauch Gewicht auf der HA Wink
Würde gerne die 10 Kilo nach hinten schicken.
Bin mir da aber noch nicht schlüssig.
Würde die Reserve Rad Mulde rauswerfen und dafür nen schönes Blech einsetzen mit "Kasten" für die Batterie, die dann also nicht "rausguckt" und dann noch nen Bügel drüber und nicht wegfliegen kann.
Für den Auslaufschutz würde ich nen Schlauch anschließen und gut ist?!

Was muss ich bei den Public Racer noch beachten?
Fahrzeug hat nen Nummernschild und TÜV, bis auf "Kleinigkeiten" am Motor ist alles eingetragen.
Zitieren
#10

Wieso brauchst du im Fiat Uno das Gewicht hinten?

Hast du Heckantrieb? Grins

mfg. Jens B.

"If you don't have a clutch...you don't have much!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste