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Kopfdichtung aus Kupfer (Vollmaterial)
#1

Hallo Leute ,

mann hat mir eine Kopfdichtung aus Kupfer (Vollmaterial) angeboten, diese wird weichgeglüht um sie zu verwenden.
Wer kennt sowas?
wer weis was darüber wie sowas angezogen wird in gegensatz zur normalen dichtung? Hält den sowas überhaubt?
Was ist da sonnst noch zu beachten? wie Brennraum?Schneidringe?ectra.....

Bin für jede info Dankbahr?
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#2

Hallo Davd289,

bei meinem Motor sind auch Kopfdichtungen aus Kupfer drin.

Ist allerdings ein luftgekühlter Boxer und die Dichtungen sehen aus wie Unterlegringe.

Das Drehmoment unterscheidet sich bei meinem Motor nicht von dem ohne Kupferdichtung, ist aber relativ gering gegenüber konventionellen Motoren.

Das Gute an den Kupferdichtungen ist, daß die nach der Demontage wiederverwendbar sind.

Auch bei den Auspuffdichtungen verwende ich Kupfer und das funktioniert.

mfg. pauter-tom
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#3

fahr nur solche. Wenn jemand aber eine Dichtung weichglüht hätte ich meine Bedenken weil damit eine Kopfdichtung eine gleichmässige Härte hat im inerten Vakuumofen geglüht werden muss. Da ist mit Schweissbrenner und so nichts, das geht für kleine Dichtungen.
Der Einbau erfordert etwas Finesse da sonst es immer feuchte Stellen am Block gibt, entweder vonm Öl oder vom Wasser

Am besten sind die SCE Titan Dichtungen mit aufvulkanisierter Dichtlippe
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#4

hi , das Drehmoment ändert sich nicht gegenüber einer Konventionellen
Dichtung du solltest aber die Dichtung vor der Montage mit `Copper Gasket cement ` einsprühen das gibt es zum Beispiel bei Mikes &Franks Garage,da es dir sonst passieren kann das dir das wasser in den Brennraum oder nach außen läuft(so wie bei uns das erste mal geschehen Gruebel).
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#5

Hallo leute,

Die Kupferdichtung wird nicht mit den Brenner ausgeglüht sondern im Ofen ,so hab ich es jedenfall verstanden ....
Das weichglühen muss sein weil mann sie sonnst nicht verarbeiten kann , laut dichtungsfirma.

Mikes &Franks Garage gibt es auch bei uns werde mal schauen....
Mit dem Anziehen der schrauben gibt es ja ein schema wie bei der seriendichtung und die dazugehörige drehmoment werte, ich dachte da sich das Dichtmaterieal ändern werden sie anders stärker angezogen....

coolchevy Big Griner Einbau erfordert etwas Finesse da sonst es immer feuchte Stellen am Block gibt, entweder vonm Öl oder vom Wasser.

was meinst du damit? Sauber Arbeiten? ZK Planen? Vorbehandeln? ????

Muss schauen ob ich doch nicht ne mehrlagige metaldichtung nach muster bekomme,da ich dieses verfahren mit der Kupferdichtung garnicht kenne.....aber anscheinend wird es ja doch gemacht.

Wer weitere infos hat...bin für alles Dankbahr auch Adressen zu firmen die sowas machen oder gemacht haben....
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#6

Was ist der Vorteil von Kupfer gegenüber ner Multi Layer Steel Dichtung?
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#7

Hallo,

Wie sieht es mit schneitringe aus (Brennraum) an der Kupferdichtung ,muss mann trozdem welche reinmachen oder soll manns nicht machen?

Habt ihr Adressen die so ne mehrlagige stahldichtung nach muster fertigen?
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#8

Hallo Davd289

Ich benutze seit Jahren Kupferdichtungen in meinem Motor und hatte nie Probleme damit. Anzugsmoment wurde vom Zylinderkopfhersteller vorgegeben, ist aber quasi gleichgross wie orig. Anzugsmoment.
Die Kupferdichtungen stammen von der Firma SCE. Wie schon erwähnt musst Du die Dichtungen aber einsalben. Ich benutze ein Dichtmittel names "Hilomar".
Für beste Dichtwirkung solltest Du den Motor aber "O-Ringen". Dass heisst man fräst eine Nut dicht an der Zyl.-Bohrung in den Motorblock, dasselbe macht wird um den Brennraum am Zyl.-Kopf. Anschliessend wird ein dünner Chromstahldraht in die Nut beim Motorblock gelegt. Der Effekt ist, das die Kupferdichtung nun richtig in die obere Nut bei Zyl.-Kopf gequetscht wird (Gebördelt) und man eine sehr gute Dichtigkeit erzielt, die auch hohen Verbrennungsdrücken stand hält. Ein weiterer Vorteil ist , das man diese Dichtungen laut Hersteller bis zu 5x wieder verwenden kann. Ebenso lassen sich diese Dichtung leicht und einfach mit einem Handfräser bearbeiten (z.B. genau anpassen an die Brennraumform usw.)

Was für einen Motor fährst Du denn und welches Einsatzgebiet ist geplant?

Mein Motor: 360er Chevy Smallblock mit NOS (2-Stufig)

Gruss René

Orangli Dragracing Team

http://www.garage-ehrismann.ch
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#9

Jo aber ab wann braucht man die O-Ringe und ab wann die Schneidringe?

Schneidringe sind doch nur was für Motoren wo die Köpfe nix kosten und man Seriendichtungen fährt?!

Wie schauts nun mit den Multi Layer Dichtungen aus?
Die kannst du auch wiederverwenden!
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#10

Hallo,

Das mit der Nut reinfräsen ist warscheinlich die beste Methode,allerdings wollte ich den block nicht zerlegen und abgeben, da ich nur schnell die kopfdichtung tauschen wollte gegen einen verstärkte ausführung.
Aber auch eine stahldichtung (mehrlagig) kommt in frage,habt ihr Adressen von Firmen die sowas machen nach muster?

Oder ich bleib bei der Kupfer + Schneidringe + Einspruhen mit "Hilomar"oder das andere zeug , das sollte doch fünktionieren?

Oder?
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