Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1957 Ovali Projekt - 6 Winter später
#1

die saison ist vorbei und viele sind am schrauben. so auch ich - mehr oder weniger, denn da ich des ernsthaften und vernünftigen schraubens nicht so mächtig bin lasse ich schrauben. aber mal von vorne:

nachdem vor genau 3 jahren mein geliebter und anständig flotter 1973er käfer 1303 vor meiner haustür zu schrott gefahren wurde hab ich mir 2004 einen traum erfüllt und mir nen 1957er Ovali gekauft. Auch hier kann der experte gleich erkennen wie unglaublich mies ich mich mit autos auskenne, aber dazu später mehr. hier erstmal ein paar bilder wie das gute stück beim abholen aussah:
Zitieren
#2

dann gings los: das auto war ursprüglich in schweden zu hause und dort auch auf dem ein oder andren drag strip stammgast. das konnte man auch in der fotodoku des vorherigen in schweden getätigten umbaus gut sehen: getriebe höher gelegt, häuschen innenverbreitert (also quasi getubed) sitze nach hinten verlegt, rahmentunnel geöffnet um die bremse nach hinten zu legen usw. der erste große schreck kam dann beim motoreneinbau (hatte das auto ohne motor gekauft): da passt nix, weder haube noch abschlußblech, das sitzt alles viel zu weit vorne. guckst du hier:
Zitieren
#3

ok, also was muß passieren? monate lang keine ahnung bis auf einmal jemandem auffiel, dass alle hinteren karosseriebleche gar nicht mehr vorhanden waren und dadurch evtl. keine steifigkeit mehr da war, sich die karosserie also abgesenkt hat. neues blech mußte her, der motor wurde wieder eingesetzt und die neuen bleche in der vom erfinder gedachten originalhöhe wieder eingeschweißt. siehe da, passt: - sexy, oder?
Zitieren
#4

aber wo wir schon am basteln sind: klar kann der seltsame 3er golf aubergine seltsam effekt lack nicht bleiben. wie hat schon ein schneller käfertreter gesagt bevor sein neues auto grau wurde: schwarz macht schnell! irgendwie haben wir dabei die kontrolle übers zerlegen verloren, denn ursprünglich wollten wir nur scheiben rausnehmen und das ganze ein bissl lackfertig machen. das resultat war am ende, dass keine schraube mehr am auto war und alles fein säuberlich in jedes noch so kleine teil zerlegt wurde. na jetzt wo die kiste schonmal zerlegt ist können wir das teil auch komplett sandstrahlen. denn bilder wie solche würden mein gewissen quälen wenn ich wüßte das lauert unter dem neuen lack:
Zitieren
#5

leider sind alle bilder vom zerlegen und sandstrahlen, abschleifen, grundieren irgendwo verloren gegangen. ärgerlich. jedenfalls sind alle karosserieteile jetzt neu in schwarz hochglänzend lackiert. so, hier ein eimer voll schrauben, da ein berg teile, in der ecke noch ein berg von dem keiner mehr weiß was es denn so ist. ok, und wer baut das teil jetzt wieder zusammen? es soll ja fahren und wenn notwendig auch bremsen und lenken wenns fertig ist.

expertenrat ist gefragt. nachdem ich die teile immer wieder in meiner garage, im arbeitszimmer, beim lackierer und im wohnzimmer meines kumpels hab rumliegen sehn hab ich im august diesen jahres die gelegenheit ergriffen um das ende meiner musiker karriere zu nutzen, mein instrument zu verkaufen und das dadurch erwirtschaftete geld in den ersten schritt einer richtigen restauration mit hand und fuß im rahmen meiner finanziellen möglichkeiten zu stecken. und hier nun die resten ergebnisse, bodengruppe vorher:
Zitieren
#6

und aktuell, bild von ende september:
Zitieren
#7

die bodengruppe, so haben wir festgestellt ist von 1952. die spinnen die schweden. jedenfalls gehts jetzt nach und nach weiter und ich werde über fortschritte berichten. ich werde euch zwar bei weitem nicht so nen kracher wie pauter tom liefern können aber folgendes ist das ziel:

14er evtl. 13er zeiten und nen schönen cruiser für die straße mit h-kennzeichen. mal schaun wie lange das noch dauern kann...aber auch hiervor hat gott die finanzen gestellt, also werden es im nächsten jahr mal 50 ps tun müssen, da mein "alter" motor aus dem andren käfer nach nem wasserrohrbruch im juli komplett rostig ist.
Zitieren
#8

schönes teil und vor allem schön zu lesen..
mach weiter so freue mich auf das resultat.
ove
Zitieren
#9

Aloha,

immer wieder schön zu lesen wie manches Fahrzeug einen neuen Gönner findet, der dann viel Herzblut und Engagement in solch ein Projekt steckt.
Macht echt super viel Spaß deinen bisherigen Bericht zu lesen, weiter so.
Ich wünsch Dir viel Erfolg für den weiteren Aufbau deines Bugs.
Falls ich jeh ein für mich geeignetes Fahrzeug finde, Gruebel
werde ich versuchen dies auch hier im Forum zu veröffentlichen.

Schallo
Zitieren
#10

...ich fall gleich aus den latschen. das teil ist bis auf das nichtvorhandene faltdach (beim ovali übrigens sehr chique mit ganzem dach) im fast exakten zustand als mein ovaler damals den weg zu mir fand. ich schick dir mal eine bildersammlung - das glaubst du nicht. der gleiche scheißlack vom golf, ohne motor/getriebe, zerrottete innenausstattung,... Prima

ich kann dir dann am sonntag ein vorgeschmack auf die reinkarnation des teils geben - zufällig wurde meiner ja damals auch schwarz und hat auch die stuttgarter stühle drin :-) soll ich schonmal ein satz felgen für dich bestellen Showass Wink

ich wünsch dir alles gute für das edle teil - den ersten run würde ich gerne mit der natter gegen dich fahren Danke

so long

jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste