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Hallo,
ich hätte mal eine Frage: Was ist eigentlich genau eine Trans-Brake und welche Aufgabe hat sie? Ich lese immer wieder mal davon und auch im RTL2 Bericht war davon die Rede.
Ich selbst baue mir gerade einen 69er Camaro mit 433ci Big Block auf und suche noch ein passendes Getriebe. Ich habe momentan ein Muncie M21 close Ratio und ich weiß nicht, ob es für Drag Racing(PR/ MS)tauglich ist. Ich bin am überlegen, ob ich auf ein Automatikgetriebe umsteige und ich möchte gerne wissen, ob so eine Trans-Brake notwendig ist.
Gruß
Daniel
Fast Forward Drag Racing
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in Kürze:
Bei der Transbrake wird durch ein Ventil der Öldruck so gerichtet, das der erste Gang gegen den Rückwärtsgang steht. Somit wird das Getriebe blockiert und man kann ohne zu rollen schon soweit Gas geben, das der Wandler fest wird.
Das Ventil wird meistens durch einen 12 Volt Schalter im Lenkrad betätigt und sobald man den Knopf frei gibt, wird der Rückwärtsgang wieder rausgenommen. Somit liegt das gesamte Drehmoment des Motors direkt an der Achse an und der Wandler muß nicht erst hochgedreht werden.
Am besten koppelt man den Transbrakeschalter noch mit der Zündung und unterbricht diese bei der gewünschten Anfahrdrehzahl. Somit kann man dann Vollgas halten und muß nur den Knopf loslassen.
Soweit in etwa.
Gruß Torsten
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Gut von meinem Vorposter erklärt!
Dazu noch zwei Gedanken meinerseits:
ein handgerissenes Getriebe ist normalerweise schwierig wirklich konstant im Griff zu halten - gerade am Anfang der DragRacing-Karriere ist das ja der Hauptpunkt - konstante Zeiten. Da lebt es sich mit einem Automatik-Getriebe wesentlich besser...
Bei dem Einsatz einer Transbrake ist alles im Antriebsstrang NACH dem Getriebe (Kardanwelle und deren Gelenke, Hinterachse etc.) ohne Belastung (oder Vorspannung) bis der Knopf losgelassen wird und in diesem Moment wird das gesamte Drehmoment mit einem Wumms auf diese Teile losgelassen. Das bedeutet, dass diese Teile dafür ausgelegt (sprich: verstärkt) sind, sonst macht es wirklich WUMMS!
Grüße
boris
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@Boris
Wumms hehe
genau das passiert..... aber vorher ist man (ich) ja immer schlauer.
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Danke,
jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer. Da werde ich mein Schaltgetriebe wohl gleich inserieren müssen...
Hat vielleicht irgendjemand noch einen Tipp, welches Getriebe am sinnvollsten wäre, wenn ich das Auto ab und zu doch mal auf der Straße bewegen will. Beim Powerglide ist ja durch den lang übersetzten 1. Gang ja ein Wandler mit sehr hoher Stallspeed notwendig, oder liege ich da falsch?
Fast Forward Drag Racing
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Hallo Daniel,
mein Tip geht da Richtung TH350 im verstärkten Zustand und mit manual Valve-Body. Einigermaßen kostengünstig, sehr zuverlässig, niedriges Gewicht, gute Abstufung der Gänge.
Außerdem gibt es viele Spezis, die sich mit den Dingern auskennen, z.B. Udo Fink:
http://www.fink-fahrzeugtechnik.de
Grüße
boris
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Habe Interesse an Deinem Schaltgetriebe.
Preis?????
Hat es 26 Spline Input Shaft?
Fahre selbst Muncie, bräuchte aber nen Tauschgetriebe.
Viele Grüsse, Andre´
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Hallo Andre´,
es handelt sich um ein 26 Spline. Ich dachte zuerst es wäre ein M22, da es aber am Inputshaft 1 Groove befindet, ist es wohl doch das M21. Ein Freund von mir hat auch Interesse dran gezeigt. Er würde mir 750€ zahlen. Ich weiß in den nächsten Tagen aber mehr und ich kann mal ein Bild einstellen.Es ist ganz neu lackiert.
Daniel
Fast Forward Drag Racing
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Ob M20, 21, 22 und mit welchen Ratios kann man ganz gut in dieser Seite recherchieren.
--->
http://www.5speeds.com/muncie2.htm
An einem M22 Rockcrusher hätte ich auch noch Interesse. Ist zwar im Strassenfahrzeug nahezu unfahrbahr, aber wir sind ja Helden.
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Was kann man machen wenn man keine Transbrake hat?
Macht es Sinn auf der Bremse zu stehen und den Motor dann auf Drehzahl zu bringen?
Macht ein normaler Wandler das überhaupt mit?
Oder wo gibt es da Probleme?
Was wird denn beim Getriebe verstärkt damit es Tausende PS weiterleiten kann?
Was hat es mit dem "Stall" auf sich?
Viele Fragen... aber jetzt will ich es auch mal mit Automatik versuchen ;o)
Mal wieder V12 und mit ZF Automatik.
Gruß Thomas