Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Chat - Netiquette - ein Problem?
#1

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Chatter.
Warum?
Ich wohne am Poppes der Welt und ich finde es schön eine zwanglose Kommunikationsmöglichkeit mit Gleichgesinnten in Europa und der Welt zu haben ohne immer tausend Kilometer am Wochenende zu fahren.
Zudem kann ich meine Tochter nicht immer bei Oma und Opa parken und für Parties ist sie noch ein paar Jahre zu jung, also bin außerhalb der Saison oft abends zu Hause mit "Tochter vor Fernseher oder im Bett".
Anders als beim Telefonieren kann man im Chat zwischendurch kochen, essen, sich duschen, an Autoteilen oder irgendwas in der Küche rumbauen oder was einem sonst noch alles einfällt - also eine tolle Sache Big Grin

Allerdings gibt es ein Problem mit dem Chat - welches nicht an der Technik liegt, sondern in den Bereich "Missbrauch" fällt und derzeit die Sonntag Abende etwas trübt:
Immer wieder kommt es vor dass eine oder mehrere Personen anonym auftauchen, wobei man in zwei Gruppen unterscheiden kann:

a) reinkommen als "Gast" oder mit falschem Namen, um nur zwei Beispiele zu nennen und ohne sich vorzustellen passiv mitlesen. Auf den ersten Blick die harmlosere Variante, aber die regulären Chatter empfinden es als sehr unhöflich. Auch wenn wir keine Top-Secrets austauschen sondern meist nur einfach harmlos schwätzen: Wer möchte zum Beispiel ein oder mehrere unbekannte Zuhörer bei einem Telefongespräch???

b) reinkommen mit den Namen anderer Chatter und als solche agressiv Anwesende provozieren oder sogar beleidigen.
Das ist einfach nur KRANK.

Deshalb hier noch einmal ein Wort zur Internet-Etiquette, kurz Netiquette an ernsthafte und ehrliche neue Chatter:

- BITTE meldet Euch mit möglichst vollständigen Daten im Forum an, und benutzt dann auch bitte den im Forum benutzten Namen für den Chat, damit Eure Identität nachvollziehbar ist. Sonst könnte es sein, dass Ihr leider mit oben genannten Idioten verwechselt und ignoriert werdet.
- Wenn man in einen Chat rein kommt, dann begrüßt man zunächst mal die Anwesenden im Raum. Macht ihr bei Omma ja auch (hoffe ich).
- Man passt sich in die laufenden Gespräche ein, liest mit, passt die richtige Gelegenheit ab um eigene Fragen zu stellen, und beantwortet Fragen wenn man gefragt wird. So wie überall sonst wenn man in eine Runde kommt. Es ist nicht schön die Anonymität des Chats zu missbrauchen um sich aufzuführen wie ein Elefant im Porzellanladen.
- Nicht zuletzt: dies ist ein Dragracing Forum und ein Dragracing Chat. Jeder Neue ist gerne gesehen und willkommen. Aber auch wenn es oft und gerne lustig zugeht: Mancher Anfänger oder Neueinsteiger steht Dragracern mit jahrelanger Erfahrung im Sport gegenüber.... "listen and learn" statt besser wissen Wink

Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Benni
13.04.2020, 23:06
Letzter Beitrag von dragjoel
30.03.2006, 20:03
Letzter Beitrag von Christoph
01.05.2005, 23:36
Letzter Beitrag von Rolf
22.06.2003, 12:09
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste