Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist schneller ?
#1

Ich habe eine Frage, die an die Dragracer gerichtet ist.

Mit welcher Kombi würde ein Fahrzeug schneller beschleunigen ?



Ein Reifen der Höhe 33“, kombiniert mit einer 4,11 Hinterachse ?

oder

ein Reifen der Höhe 28“, kombiniert mit einer 3,50 Hinterachse ?



Die Endübersetzung ist auf ein paar Zehntel annähernd gleich. Nur welche Kombi wäre schneller ? Oder wären sie gleich schnell ?

Alles andere wie Max. Drehzahl, PS, Drehmoment oder Getriebeübersetzung (Automatik) ist gleich. Die Breite des Reifens und somit die Traktion spielt für dieses Gedankenspiel auch keine Rolle.

Eine kurze Hinterachse beschleunigt in der Regel schneller, aber durch den hohen Reifen wird der Vorteil doch wieder vernichtet, oder sehe ich das falsch ?

Ich frage mich deswegen, weil fast alle Pro Streets oder Drag Fahrzeuge diese hohen Reifen montieren. Wenn es aber keinen Vorteil bei der Beschleunigung gäbe, warum wird es trotzdem gemacht ? Optisch sieht so ein Ballonreifen auf einem Straßenauto doch einfach nur scheixxe aus, der auch noch nicht mal richtig drunter passt.
Zitieren
#2

Hallo,

Du gehst davon aus, das der 33" Reifen, weil er ja die gleiche Breite wie der 28" Reifen hat, die gleiche Traktion erzeugt. Das ist falsch!
Der große Durchmesser ist das, was den größeren "footprint" bildet. Durch den geringen Luftdruck, mit dem Dragslicks nun mal gefahren werden ist, die Auflagefläche deutlich größer bei einem 33`er Reifen als bei nem 28`er Reifen.
So "Scheiße" sie in Deinen Augen aussehen mögen, so gut funktionieren sie auf einem Auto, das dafür gebaut ist.

vg

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#3

Nein, die Traktion spielte für den Gedankengang keine Rolle.
Mir ist schon klar, daß ein Fahrzeug mit 1500 - 4000 PS auf den weichen Ballonslicks besser beschleunigt. Darum ging es aber nicht. Fahrzeuge die 6 oder 7 Sek. fahren, können wir hier vollkommen ausklammern.


Darum werde ich jetzt noch etwas konkreter.


USA
-----

Hier fahren sehr viele Pro Streets rum, mit viel Bums um auf der 1/4 Mile sagen wir mal eine 9ner Zeit zu fahren. PS hierfür notwendig ca. 800 - 1000 PS.

Eine Zeit von 9 Sekunden schafft man auch mit 28 Zoll Reifen, die in Amerika auch als Semislicks oder Slicks angeboten werden. Warum macht sich jemand aber 33 Zoll Reifen drunter, baut dafür die Achse und die Karosse um, damit sie drunter passen.


Daher lautete die Frage gestern:

Mit welcher Kombi würde ein Fahrzeug schneller beschleunigen ?


Ein Reifen der Höhe 33“, kombiniert mit einer 4,11 Hinterachse ?

oder

ein Reifen der Höhe 28“, kombiniert mit einer 3,50 Hinterachse ?



Die Endübersetzung ist auf ein paar Zehntel annähernd gleich. Nur welche Kombi wäre schneller ? Oder wären sie gleich schnell ?




Wenn also zwischen 28" und 33" Reifen keine Verbesserung der Beschleunigung in der 800 -1000 PS Klasse trotz kürzerer Hinterachse zu erreichen ist, warum baut sich trotzdem jemand ein Straßenauto mit Dragstrip Ambitionen auf diese 33" Reifenkombination um. Und in USA laufen viele Fahrzeuge mit der Pro Street Optik.

-Unterliegen vielleicht alle der irrigen Annahme, daß diese hohen Reifen eine Zeitersparnis bringen ?

-Ist es die Optik ? Kaum vorstellbar !

-Gibt es vielleicht doch eine Zeitersparnis ?


Ich hoffe, es wurde jetzt etwas klarer oder mit einem einzigen Satz formuliert:
Ist ein 33" hoher Reifen schneller auf der Viertelmeile als ein 28" hoher Reifen, wenn alle anderen Parameter außer die Achsübersetzung siehe oben, gleich sind ?
Zitieren
#4

Moin Mike,

ich bin zwar kein fahrender Fachmann, gucke mir die Dragster & Doorslammer schon einige Zeit an, und vermute einen weiteren Faktor "pro Doughnut Reifen" :

Durch die weiche Karkasse haben die hohen Reifen am Start viel Gummi auf der Bahn, aber je schneller das Fahrzeug wird,

desto mehr werden die Reifen auseinandergezogen, die Kontaktfläche wird schmaler und die Flanken höher,

dadurch wird der Abrollumfang dynamisch immer größer und die Endübersetzung verlängert sich.

Wenn der Motor genug Bums hat auf der zweiten Streckenhälfte, könnte das von Vorteil sein.
Zitieren
#5

Benni schrieb:Moin Mike,

ich bin zwar kein fahrender Fachmann, gucke mir die Dragster & Doorslammer schon einige Zeit an, und vermute einen weiteren Faktor "pro Doughnut Reifen" :

Durch die weiche Karkasse haben die hohen Reifen am Start viel Gummi auf der Bahn, aber je schneller das Fahrzeug wird,

desto mehr werden die Reifen auseinandergezogen, die Kontaktfläche wird schmaler und die Flanken höher,

dadurch wird der Abrollumfang dynamisch immer größer und die Endübersetzung verlängert sich.

Wenn der Motor genug Bums hat auf der zweiten Streckenhälfte, könnte das von Vorteil sein.


Ja, das leuchtet ein. Das sieht man bei einem Top Fueler beim Burnout, daß die Reifen durch die Fliehkraft immer weiter auseinander gezogen werden und dadurch die Kontaktfläche immer schmaler und die Übersetzung länger wird. Ich hatte aber alle Fahrzeuge die schneller als 9 Sekunden sind ausgeschlossen.

Ich versuche noch mal eine andere Erklärung:

Ich baue 2 identische Fahrzeuge.
-gleiches Modell
-gleiches Gewicht
-gleicher Motor
-gleiche PS (800 PS) und Drehmomentwerte
-gleiche Fahrwerksmodifikationen
-Traktion ist identisch

alles ist identisch, nur die Reifen und die Achsübersetzung sind verschieden

Ein Reifen der Höhe 33“, kombiniert mit einer 4,11 Hinterachse ?

bzw.

ein Reifen der Höhe 28“, kombiniert mit einer 3,50 Hinterachse ?



Wird der höhere Reifen mit der kürzeren Achsübersetzung den Wagen schneller beschleunigen oder ist da kein nennenswerter Vorteil zu sehen ? Oder werden beide Fahrzeuge gleich schnell sein.
Zitieren
#6

Wenn man die Vorteile, die der größere Reifen nun mal hat, außer acht lässt, würden beide Fahrzeuge sicher ähnlich beschleunigen.
Ganz oben fragst Du warum Fahrzeuge die größer durchmessenden Reifen benutzen.
Die Erklärung ist einfach - im wirklichen Leben funktionieren sie schlicht besser.

viele Grüße

Björn

EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
90% of the game is half mental
Zitieren
#7

Hallo Björn,

danke für die Antwort, obwohl sie mich nicht 100% zufrieden stellt. Geht wahrscheinlich auch nicht, weil es nie jemand wirklich getestet hat.
Zitieren
#8

Mann sollte auch nicht ausser acht lassen, dass auf einer "schlechten" Strecke die Breiten Räder einen Vorteil haben.

www.racingjunk.eu  der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.
Zitieren
#9

lässt sich doch nicht testen so wie du beschreibts, wie soll man die traktion vernachlässigen?
ich hab selber den wechsel von 28x10,5 auf 29,5x10,5 gemacht und die 60ft hat sich um 1-1,5/10 verbessert - ohne die achse dabei kürzer zu machen.
spricht eigentlich entgegen der theorie - eigentlich, theoretisch, wär ja die übersetzung am start kürzer besser.

wenn du den reifen mit wenig luft, am stand, von der seite ansiehst bildet der an der kontaktfläche zum boden eine flache/gerade linie - je größer der reifen umso länger wird die linie und umso größer wird die Auflagefläche und umso besser ist die traktion

definitiv wird ein 33er reifen mit kurzer übersetzung schneller sein wie ein 28er mit einer langen - weil bessere traktion
Zitieren
#10

Hast du die Reifen innerhalb eines Tages gewechselt und auf dem gleichen Track oder an verschiedenen Tagen getestet ? Die Zeit-Verbesserung kann nämlich durch Temperaturunterschiede und einem anderen Luftdruck zustande gekommen sein. Eine andere Piste kann auch für Zeit-Verbesserungen verantwortlich sein. Hast Du denn auf der 1/4 mile auch eine bessere Zeit herausgefahren oder nur auf 60ft ?

Ich hatte eigentlich die Traktion ausgeschlossen, weil ich von gleichen Traktionsverhältnissen für beide Reifengrößen ausgegangen bin. Eigentlich wollte ich nur von den Physikalischen Vorteilen des 33" Reifens im Vergleich zu einem 28“ Reifen eine Erklärung haben.


**Zitat**
wenn du den reifen mit wenig luft, am stand, von der seite ansiehst bildet der an der kontaktfläche zum boden eine flache/gerade linie - je größer der reifen umso länger wird die linie und umso größer wird die Auflagefläche und umso besser ist die traktion
**Zitat**

Ok, das wäre mal ein Ansatzpunkt


Ein 28“Zoll Reifen hat einen Umfang von 223 cm. Ein 29,5“ Reifen 235 cm. Die Kontaktfläche von dem 29,5“ Reifen dürfte nach meiner Rechnung höchstens ca. 5% mehr ausmachen. Wenn er eine Kontaktfläche von ca. 20 cm hat, so müßte der 28“ Reifen lediglich eine Kontaktfläche von 19 cm aufweisen. Bei 30 cm sind es 1,5 cm mehr Kontaktfläche. Meinst Du das 1 oder 1,5 cm mehr Kontaktfläche des höheren Reifens dem Wagen eine bessere Beschleunigung beschert, obwohl er wie in deinem Fall automatisch eine längere Achsübersetzung bekommt? Hmmm !



Aber was sagt denn die fahrende Zunft über die japanischen Reiskocher, die keine 33“ Zoll Reifen drauf haben und dennoch hohe 6 Sek. fahren ? So wie ich das am Bildschirm beurteilen kann, haben die 27“ max 29“ Reifen drauf.

https://www.youtube.com/watch?v=gOfM3-x3kGA
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste