05.02.2010, 00:37
@ Löwe:
eine Airbox ist eines definitiv NICHT ... eine Art von Aufladung !!! sie ist im einfachsten Sinne lediglich ein Resrevoir um dem Motor ruhige/beruhigte Luft zur Verfügung zu stellen !!! Die größe dieses Reservoirs richtet sich als Basis danach wieviel Luft dein Motor bei VOLLLAST braucht plus einem gewissen Prozentsatz an Reserve, da nicht immer sichergestellt ist daß genügend Luft nachströmen kann (hängt von der Größe der Einströmöffnung ab) ... mit dem sogenannten Ram-Air hat Kawasaki als erster die Möglichkeit genutzt durch Staudruck bei Topspeed IMMER genügend Luft zur Verfügung zu stellen, es entsteht dabei keineswegs ein Überdruck in der Box ... im Regelfall herrscht dort sogar eher Unterdruck.....
Anhalt: Eine gut gehende Ducati 999 hat ca 15ltr Airboxvolumen, also das 15-fache des Motorvolumens !!! Dadurch soll einfach immer sichergestellt sein daß genügend Luftreserve da ist um den Motor zu füttern.
Sinnvollerweise sollten die Ansaugtrichter in der Airbox sein und günstigstens so angeordnet sein daß sie sich gegenseitig strömungsmässig nicht in die Quere kommen, das macht man üblicherweise durch unterschiedliche Längen bzw Winkel der Trichter, man kann auch "Schotts" in der Box anbringen .... das Märchen mit dem "Turbo für arme Leute" gehört ins Reich der Fabeln !!!
Also mach sie so groß wie es dich nicht stört beim Fahren und schau daß die einströmende Luft beruhigt wird in dem Teil ...
Gruß
FISCH
eine Airbox ist eines definitiv NICHT ... eine Art von Aufladung !!! sie ist im einfachsten Sinne lediglich ein Resrevoir um dem Motor ruhige/beruhigte Luft zur Verfügung zu stellen !!! Die größe dieses Reservoirs richtet sich als Basis danach wieviel Luft dein Motor bei VOLLLAST braucht plus einem gewissen Prozentsatz an Reserve, da nicht immer sichergestellt ist daß genügend Luft nachströmen kann (hängt von der Größe der Einströmöffnung ab) ... mit dem sogenannten Ram-Air hat Kawasaki als erster die Möglichkeit genutzt durch Staudruck bei Topspeed IMMER genügend Luft zur Verfügung zu stellen, es entsteht dabei keineswegs ein Überdruck in der Box ... im Regelfall herrscht dort sogar eher Unterdruck.....
Anhalt: Eine gut gehende Ducati 999 hat ca 15ltr Airboxvolumen, also das 15-fache des Motorvolumens !!! Dadurch soll einfach immer sichergestellt sein daß genügend Luftreserve da ist um den Motor zu füttern.
Sinnvollerweise sollten die Ansaugtrichter in der Airbox sein und günstigstens so angeordnet sein daß sie sich gegenseitig strömungsmässig nicht in die Quere kommen, das macht man üblicherweise durch unterschiedliche Längen bzw Winkel der Trichter, man kann auch "Schotts" in der Box anbringen .... das Märchen mit dem "Turbo für arme Leute" gehört ins Reich der Fabeln !!!
Also mach sie so groß wie es dich nicht stört beim Fahren und schau daß die einströmende Luft beruhigt wird in dem Teil ...
Gruß
FISCH