02.11.2012, 19:26
Mit WAES haste du ohne Anpassungen am Ladedruck,Zündwinkel etc immer weniger Leistung.
Erst mit Anpassungen in dem Bereich steigt die Leistung.
Selbstverständlich steigt deine Klopffestigkeit immens, was ja erst überhaupt Änderungen im Bereich Zündung/Ladedruck in dem Masse zulässt.
Positiver Nebeneffekt ist die Selbstreinigung vom Motor.
Wenn man keine Leisterungssteigerung durch den Einsatz von WAES erziehlt, hat man das System einfach nicht im Griff bzw nicht verstanden.
Zu den Temps.
Fahre 1,75bar LD auf nem 2,1L Motor und habe mit WAES an und angepasstem Mapping auf dem Phormula max Klopfwerte um 20, also quasi nix.
Mit WAES aus kann ich bei gleichem Zündwinkel nur ca 1,1bar fahren und habe dann schon Klopfpeaks bis 99.
Ladelufttemp mit ARC LLK Topmount im Stand ca 50°C bedingt durch die Stauwärme und eben Topmount.
Wenn WAES einsetzt sinkt die Ladelufttemp ruckzuck auf ca 2-3°C über Umgebungstemp.
Geregelt über nen Snowperformance VC100 Kontroller
Fahre ne 220PSI Viton HD Pumpe mit ner 225ger WAES Düse ca 20cm vor den Einzeldrosseln.
Gemisch 1/3 Methanol (kein Isopropanol oder son Zeugs) und 2/3 destiliertes Wasser.
Erst mit Anpassungen in dem Bereich steigt die Leistung.
Selbstverständlich steigt deine Klopffestigkeit immens, was ja erst überhaupt Änderungen im Bereich Zündung/Ladedruck in dem Masse zulässt.
Positiver Nebeneffekt ist die Selbstreinigung vom Motor.
Wenn man keine Leisterungssteigerung durch den Einsatz von WAES erziehlt, hat man das System einfach nicht im Griff bzw nicht verstanden.
Zu den Temps.
Fahre 1,75bar LD auf nem 2,1L Motor und habe mit WAES an und angepasstem Mapping auf dem Phormula max Klopfwerte um 20, also quasi nix.
Mit WAES aus kann ich bei gleichem Zündwinkel nur ca 1,1bar fahren und habe dann schon Klopfpeaks bis 99.
Ladelufttemp mit ARC LLK Topmount im Stand ca 50°C bedingt durch die Stauwärme und eben Topmount.
Wenn WAES einsetzt sinkt die Ladelufttemp ruckzuck auf ca 2-3°C über Umgebungstemp.
Geregelt über nen Snowperformance VC100 Kontroller
Fahre ne 220PSI Viton HD Pumpe mit ner 225ger WAES Düse ca 20cm vor den Einzeldrosseln.
Gemisch 1/3 Methanol (kein Isopropanol oder son Zeugs) und 2/3 destiliertes Wasser.
Sali, Matthias