Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungen mit Schmiedekolben und H-schaft Pleuel
#1

Hab in der Suche leider nix brauchbares gefunden.

Wollte um Erfahrungen fragen in Sachen H-Schaft Pleuel!
Alles für einen VW 16V Motor
Möchte mir in nächster Zeit aus den Staaten Pleuel und Kolben holen!
Kolben nehm ich JE-Pistons mit 82mm Bohrung und einer Verdichtung von 9,25:1
Mit den Pleuel bin ich mir aber nicht sicher! Ich möchte ca. 2Bar Overboost und 1,7Bar Haltedruck bei der angegebene Verdichtung fahren und da sollten die Pleuel schon was aushalten.
Scat würde ich billig bekommen! Aber von der Qualität bin ich nicht überzeugt (china)!
Sicher wären Pauter das Beste für mich, aber es sind rund 500€ Differenz und finanziell gibt es noch andere Prioritäten!!!
Wollte nur fragen ob ihr den SCAT Pleuel solch eine Leistung zutraut!

P.S.: Wer hat gute Adressen zu neuen KKK Ladern um nen guten Kurs?

Bin für eure Meinungen Dankbar

mfg. Benj
Zitieren
#2

9,25:1 und 2Bar Ladedruck, denke das beisst sich nen bisschen...
Scat Pleuel halten solche Leistung super aus fahre die auch allerdings 159mm mit 86,4mm Kw., Verdichtung hab ich 7,8:1, 2 Bar...

Und auf jeder Scat Verpackunk steht drauf Made in U.S.A. aber das is bestimmt nen Tipfehler
Zitieren
#3

Hallo,

die SCAT Pleul kommen als Rohlinge aus China und werden bei SCAT fertig bearbeitet. Auf dem Porsche Chayenne steht auch Made in Germany und 60% der Teile kommen wo anders her. Etiketenschwindel halt, aber die Verpackung kann trotzden aus den USA sein. SCAT ist bestimmt nicht das oberste auf der Qualitätsskala.
9,25:1 mit 2 bar passt schon wenn die Brennräume gut gemacht sind und der richtige Sprit drin ist. Du solltest mal das Tabellenbuch nehmen und den Verbrennungsduck mit beiden Kompressionen ausrechnen. Die 21/4 Punkte bringens wirklich, auch das Ansprechverhalten wird dramatisch besser.
Das die CAT Pleule bei dir halten heist noch lange nicht das die bei so einem Motor halten werden. An Pleulen sparts Du nich sondern da must Du richtig Geld ausgeben und dann hast Du gespart. Nee Horsti.(Schulterklopf)

Gruß Udo

It`s a long way to the top if you wanna rock and roll
Zitieren
#4

Hat schonmal irgendwer nen Scat Pleuel in nem 16V Motor kaputt gekricht? Irgendwer? Was mich mal interessieren würde, was ist der Unterschied zwischen Scat und anderen Stahlpleuel, aber wer über 1000 Euro für 4 Pleuel augeben will der soll das machen...

Und was heisst hier bei so einem Motor was is denn das alles am Schluss, immernoch nen Vw 16V Motor mit nen paar geänderten Teilen wie 90% der 16V T, die richtigen Brenner wie der AME Polo fahren alle unter 8:1 Verdichtung aber das machen die bestimmt weil das schlechte Ansprechverhalten für die 400m so geil is, aber vielleicht sind ja auch die Brennräume net so toll oder es ist der falsche Sprit drin...

JEDEM DAS SEINE
Zitieren
#5

Naja, ganz ehrlich jetzt: Das Ansprechverhalten ist mit 9,25:1 sicher besser als mit 8:1
Bin jetzt aber grad am rechnen (ehrlich gesagt ich nicht aber ein Kumpel) und dann werd ma sehen was geht.
Wobei 8,5:1 auch sicher noch besser ist als 8:1 von den Wössner Kolben. Das Auto ist ja nicht speziell für die Meile sondern mehr für Strasse!
"Angeblich" sind Wössner Kolben weich!? Sind grad mal bei einem S2 durchgegangen am Prüfstand.
Weiß da jemand mehr über Wössner?

Ich glaub auch nicht, dass SCAT so ein Schrott ist. Im Prinzip werden ja alle Rohlinge in China vorgefertigt. Sind ja alle gleich: SPM, Scat, und dann dir individuellen Markennahmen wie WRS H-schaft pleuel usw. Gruebel

Pauter wäre sicher erste Wahl aber 800€ zu 329Dollar bei dem jetzigen Kurs?????? Deal
Ich glaub da spar ich mir weitere Erklärungen...
Zitieren
#6

ich habe wössner,zwar nicht unbedingt viel gefahren aber wirklich geprügelt worden die dinger,haben einige prüfstandabstimmungen hinter sich usw usw also die haben wirklich richtig gelitten,und haben bei nen 2l über 500ps geleistet!!!
die kolben sehen wirklich wie neu aus da ist nix mit,jedoch aber die büxse die ist 6/100 grösser geworden!
Zitieren
#7

Wössner Kolben hab ich auch drin, also die plus die Scat= müsste ja net grad so pralle sein... ABER hält schon seit nen paar tausend km !!!

Und das das Ansprechverhalten bei 9,25 besser sein sollte als bei 8,0:1 sollte klar sein es ging mir da auch weniger ums Ansprechen als viel mehr um die Gefahr des Klopfens!!!
Zitieren
#8

Zitat:Und das das Ansprechverhalten bei 9,25 besser sein sollte als bei 8,0:1 sollte klar sein es ging mir da auch weniger ums Ansprechen als viel mehr um die Gefahr des Klopfens!!!

versteh schon!
Werd mal durchrechnen, sonst 8,5 und ein wenig vom Kopf ab!

mfg.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von daffy
04.06.2002, 12:20
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag von
Vor weniger als 1 Minute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste