24.08.2010, 23:58
Wer hat was von GT 3071 geschrieben???
Das S3 hat einen GT3082.
Bei 7100 U/min gehen ca. 1550 kg/h Luft durch den Brennraum (gemessen).
das sind ca. 290 % Füllung.
Wenn das bei 2,1 bar eine schlechte Füllung ist dann habe ich wohl was falsch verstanden. Manchmal ist es eben in der Praxis anders als im Vorlesungsskript beschrieben.
Die Quenschkanten scheinen auch für die Genmischaufbereitung, in dem Bereich der für uns interessant ist, nicht sehr entscheidend zu sein. Die Abgastemperaturen und der geschätzte Schwerpunktlage der Verbrennung lassen auf eine sehr gute Gemischaufbereitung schließen.
Über die Sinnigkeit der 3 Einlaßventile lässt sich sicherlich streiten, aber das der Motor mit den Ventilquerschnitten eine schlechte Füllung haben soll ist wohl eher ein Witz.
Die kleinen Kanäle sind beim 1,8T nur eingesetzt worden weil die Strömungsgeschwindigkeit, und damit die Gemischaufbereitung bei kleinen Massenströmen (siehe auf Fahrprofil MVEG bzw. NEFZ-Zyklus) auf Grund der großen Querschnitte so gering war, dass man damit die Emissionsziele der EU4 nicht erreicht hat. Mit der Leistung hatte die Umstellung gar nichts zu tun.
P.S.: auf dem Prüfstand war auch schon ein ganzer Opelklub. Da haben sich komischerweise alle, die eine EDS Software drauf hatten, beschwert das er zu wenig anzeigt. Eben immer so, wie man es gerade braucht. Im Herbst wollen wir noch einmal nach Hannover auf eine Dynojet um die Leitung zu bestätigen, oder auch nicht
MfG
Der Peter
Das S3 hat einen GT3082.
Bei 7100 U/min gehen ca. 1550 kg/h Luft durch den Brennraum (gemessen).
das sind ca. 290 % Füllung.
Wenn das bei 2,1 bar eine schlechte Füllung ist dann habe ich wohl was falsch verstanden. Manchmal ist es eben in der Praxis anders als im Vorlesungsskript beschrieben.
Die Quenschkanten scheinen auch für die Genmischaufbereitung, in dem Bereich der für uns interessant ist, nicht sehr entscheidend zu sein. Die Abgastemperaturen und der geschätzte Schwerpunktlage der Verbrennung lassen auf eine sehr gute Gemischaufbereitung schließen.
Über die Sinnigkeit der 3 Einlaßventile lässt sich sicherlich streiten, aber das der Motor mit den Ventilquerschnitten eine schlechte Füllung haben soll ist wohl eher ein Witz.
Die kleinen Kanäle sind beim 1,8T nur eingesetzt worden weil die Strömungsgeschwindigkeit, und damit die Gemischaufbereitung bei kleinen Massenströmen (siehe auf Fahrprofil MVEG bzw. NEFZ-Zyklus) auf Grund der großen Querschnitte so gering war, dass man damit die Emissionsziele der EU4 nicht erreicht hat. Mit der Leistung hatte die Umstellung gar nichts zu tun.
P.S.: auf dem Prüfstand war auch schon ein ganzer Opelklub. Da haben sich komischerweise alle, die eine EDS Software drauf hatten, beschwert das er zu wenig anzeigt. Eben immer so, wie man es gerade braucht. Im Herbst wollen wir noch einmal nach Hannover auf eine Dynojet um die Leitung zu bestätigen, oder auch nicht

MfG
Der Peter

