08.06.2010, 20:29
Hallo Bernhard & Gäste !
In einem solchen Fall, wo es keine SFI-geprüften Teile gibt,
reicht es oft aus, mal genau ins Regelwerk zu gucken.
Da steht da nämlich sowas wie
"Bei Motoren, für die es einen
handelsüblichen Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp eingesetzt werden,
wenn alle vorhandenen Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet werden.
Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz aus mindesten 6,35 mm
(1/4 inch) dickem Stahlblech,
das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
und mechanisch sicher am Rahmen oder
Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden."
(Teil IV Absatz 2.10)
Wenn man also ein etwas ungewöhnliches Auto für die Viertelmeile aufbauen möchte,
sollte man diese Punkte mal mit den tech. Kommissaren besprechen.
Die können nämlich auch nach ihrem Sachverstand urteilen und einem Teil ansehen, ob es in etwa die Schutzmaßnahmen erfüllt wie ein SFI-Teil.
Peter Sattler hatte mal genau dieses Problem mit seinem kleinen Ford 2 L Dragster in Comp Eli, aber auch da gab es eine selbstgabaute Lösung,
mit der eine Teilnahme (und Siege) bei deutschen und europäischen Rennen möglich war.
"An den DMSB schreiben" ist nicht so sinnvoll, wie ich hier schonmal erwähnte,
bringt eine Mail oder ein Brief an Mike oder Frans eher was.
Schnelle Ergebnisse sind da allerdings nicht zu erwarten,
die Abgabefrist für Änderungs-Wünsche ist der 01.09. ,
und dann setzt sich der Fachausschuß Drag Racing des DMSB im Herbst zusammen
und diskutiert diese Vorschläge für evtl. Änderungen in 2011.
Dazu gehören dann auch Vorschläge, wie man evtl. die AWDler im Regelwerk berücksichtigen kann,
es scheint ja im europäischen Ausland und USA schon möglich zu sein.
Bis dann,
Benni
In einem solchen Fall, wo es keine SFI-geprüften Teile gibt,
reicht es oft aus, mal genau ins Regelwerk zu gucken.
Da steht da nämlich sowas wie
"Bei Motoren, für die es einen
handelsüblichen Schwungradschutz nach SFI 6.1 oder 6.2 nicht gibt,
kann ein Schwungradschutz von einem anderen Motortyp eingesetzt werden,
wenn alle vorhandenen Schraubbefestigungen am Motorblock verwendet werden.
Es ist auch zulässig, einen Schwungradschutz aus mindesten 6,35 mm
(1/4 inch) dickem Stahlblech,
das die Kupplungsglocke um 360° umschließt
und mechanisch sicher am Rahmen oder
Rahmenträgern befestigt ist, zu verwenden."
(Teil IV Absatz 2.10)
Wenn man also ein etwas ungewöhnliches Auto für die Viertelmeile aufbauen möchte,
sollte man diese Punkte mal mit den tech. Kommissaren besprechen.
Die können nämlich auch nach ihrem Sachverstand urteilen und einem Teil ansehen, ob es in etwa die Schutzmaßnahmen erfüllt wie ein SFI-Teil.
Peter Sattler hatte mal genau dieses Problem mit seinem kleinen Ford 2 L Dragster in Comp Eli, aber auch da gab es eine selbstgabaute Lösung,
mit der eine Teilnahme (und Siege) bei deutschen und europäischen Rennen möglich war.
"An den DMSB schreiben" ist nicht so sinnvoll, wie ich hier schonmal erwähnte,
bringt eine Mail oder ein Brief an Mike oder Frans eher was.
Schnelle Ergebnisse sind da allerdings nicht zu erwarten,
die Abgabefrist für Änderungs-Wünsche ist der 01.09. ,
und dann setzt sich der Fachausschuß Drag Racing des DMSB im Herbst zusammen
und diskutiert diese Vorschläge für evtl. Änderungen in 2011.
Dazu gehören dann auch Vorschläge, wie man evtl. die AWDler im Regelwerk berücksichtigen kann,
es scheint ja im europäischen Ausland und USA schon möglich zu sein.
Bis dann,
Benni

