08.06.2010, 09:48
Hallo Benni
das wird ja langsam richtig interessant...
Ich denke zu verstehen, was und vorallem wie du das meinst. Du denkst sicher wir möchten hier den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Grundsätzlich wäre jegliche Regeländerung die den potenziellen Fahrerkreis erweitert, egal wie umfangreich sie ausfällt, ein Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem möchte ich nochmal einen Satz zu den AWDs loswerden.
In Deutschland haben wir ja nun ne ganze Menge schneller AWDs, die beweisen, dass man auch mit diesem Antriebskonzept schnell sein kann. Da ist die 9 vor dem Komma inzwischen keine Seltenheit mehr. Und die VTG Jungs zeigen ja auch, dass mit AWD auch ne 8 vor dem Komma stehen kann.
Die Frage ist, was dagegen spricht, sich von offizieller Seite gegenüber diesem Fahrerpotenzial zu öffnen?
Die Integration in SG oder SC wäre sicher nicht einfach, deshalb hatten wir halt die Klasse Sport Compact angedacht.
Da hätten die AWD Jungs ja die Möglichkeit mit der Reifenbreite zu variieren, um das für sie beste Traktions-/Schlupf Verhältnis zu finden, um so nah wie möglich an der Materialbelastungsgrenze zu fahren.
Alles in allem sind doch die meisten (nicht alle!) der AWD Fahrzeuge gut und sicher gebaut (Was ja auch die Abnahme beim KOG gezeigt hat). Diese Leute haben soviel Energie und Herzblut in ihre Fahrzeuge gesteckt, dass die jetzt sicher nicht alles über einen haufen werfen.
Was passiert, wenn irgendwann das Potenzial der Fahrzeuge erschöpft ist, und der Fahrer aber immernoch schneller werden möchte zeigt der Herr Eklund ja gerade eindrucksvoll auf seiner Homepage.

PS.: habe Malte mal angeschrieben, und Frans & Mike den Vorschlag mal weitergeleitet.
das wird ja langsam richtig interessant...
Ich denke zu verstehen, was und vorallem wie du das meinst. Du denkst sicher wir möchten hier den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
Grundsätzlich wäre jegliche Regeländerung die den potenziellen Fahrerkreis erweitert, egal wie umfangreich sie ausfällt, ein Schritt in die richtige Richtung.
Trotzdem möchte ich nochmal einen Satz zu den AWDs loswerden.
In Deutschland haben wir ja nun ne ganze Menge schneller AWDs, die beweisen, dass man auch mit diesem Antriebskonzept schnell sein kann. Da ist die 9 vor dem Komma inzwischen keine Seltenheit mehr. Und die VTG Jungs zeigen ja auch, dass mit AWD auch ne 8 vor dem Komma stehen kann.
Die Frage ist, was dagegen spricht, sich von offizieller Seite gegenüber diesem Fahrerpotenzial zu öffnen?
Die Integration in SG oder SC wäre sicher nicht einfach, deshalb hatten wir halt die Klasse Sport Compact angedacht.
Zitat:Original von Benni
Was das Thema AWD (Allrad) angeht, bin ich eher skeptisch.
Wenn es mal auf einer gut präparierten Bahn mit Vollast vorwärts geht,
hab ich da schon öfter Abtriebs-oder Zwischenwellen knacken gehört,
wenn denn ohne Schlupf Vollgas gegeben wird.
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?
Was würde das gleiche Auto mit optimaler Fahrwerks-Abstimmung
ohne Schlupf und FWD oder RWD fahren ?
Da hätten die AWD Jungs ja die Möglichkeit mit der Reifenbreite zu variieren, um das für sie beste Traktions-/Schlupf Verhältnis zu finden, um so nah wie möglich an der Materialbelastungsgrenze zu fahren.
Alles in allem sind doch die meisten (nicht alle!) der AWD Fahrzeuge gut und sicher gebaut (Was ja auch die Abnahme beim KOG gezeigt hat). Diese Leute haben soviel Energie und Herzblut in ihre Fahrzeuge gesteckt, dass die jetzt sicher nicht alles über einen haufen werfen.
Was passiert, wenn irgendwann das Potenzial der Fahrzeuge erschöpft ist, und der Fahrer aber immernoch schneller werden möchte zeigt der Herr Eklund ja gerade eindrucksvoll auf seiner Homepage.
PS.: habe Malte mal angeschrieben, und Frans & Mike den Vorschlag mal weitergeleitet.

