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Regel-Änderungen 2011
#32

Zitat:Original von KOENIG
Hallo Benni,
Diese Überlegung ist sicher nicht falsch, aber damit bleiben die AWDs wieder außen vor.
Rene Kühnel z.B. hat ja beim KOG gezeigt wie man mit nem AWD eine 9.8 fahren kann,
und ich glaube wir haben noch einige schnelle AWDs in den Startlöchern die an niedrigen Zehnern oder hohen Neunern kratzen können.
Zitat:Original von Benni
Wenn denn mal 6-8 FWDs öfter mal in den Rennen mitmachen,
kann man ja über sowas wie Sport Compact oder ähnliches nochmal nachdenken.
Da wäre jetzt wieder die Frage: Was war eher? Die Henne oder das Ei?
Was ist sinnvoller?!? Erst das Reglement um den Fahrern und Fahrzeugen ein Regelbuch zugrunde zu legen?
Oder warten wir erstmal noch ab ob sich genügend Kompakte finden?
Die Frage: finden die sich wenns kein eindeutiges Regelwerk gibt?

Agieren oder Reagieren!

Gruß,

Frank M.

Hallo Frank & Gäste !

Die Frage "Henne oder Ei" läßt sich im Drag Racing ziemlich genau beantworten :
Erst gab es RWD Dragster, und zwar ungefähr ein halbes Jahrhundert lang.
Dann kamen die Fronttriebler in großen Stückzahlen auf die Straßen,
und etwas später auch auf die Viertelmeile.
Nicht nur bei Tuning-Treffen wie auf MZA etc etc,
sondern auch schon sehr viel früher.

Ich denke da an Bernd Betz, der mit nem 1er Golf schon in Erlensee & Giebelstadt aktiv war in den 70er/80er Jahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, müßte das der erste Fronttriebler gewesen sein.
Was ich nicht mehr genau weiß, ist die Klasse, in der Bernd startete,
ob das E.T. war oder die damalige "Modified Standard".
Wie dem auch sei, er baute den Golf nach dem damals gültigen Regelwerk und konnte einige Siege gegen die V8 Übermacht einfahren.

Bernd blieb aber damals ein Exot und Nachfolger hatte er keine.
Nun sieht es ja so aus, also ob einige aus der "Tuning" Szene dermaßen vom Dragrace Virus befallen sind,
daß sie mit korrekt aufgebauten FWD Autos bei richtigen Rennen teilnehmen wollen.
Da finde ich es logisch, daß man erstmal das vorhandene Regelwerk für diese neuen Fahrzeug-Konzepte in einigen Punkten anpaßt,
um ihnen die Teilnahme in verschiedenen Renn-Klassen zu ermöglichen.

Wenn sich dann über ein, zwei Jahre hinweg ein fester Anteil FWD Fahrer bei den Rennen einfindet,
die etwa die gleichen Zeiten fahren, könnte man darüber nachdenken,
diesen Fahrern eine eigene Rennklasse zu geben.

Aber warum eigentlich ?
Ist es nicht eigentlich egal,
mit was man eine 9,90 oder 8,90 in SG oder SC fährt,
oder mit selbst gewähltem Index in P/ET oder SP/ET fährt ?
Der Kampf FWD gegen RWD hat doch auch seinen Reiz,
und bei den Zuschauern wird es sicher eine große Euro/Asia FWD Fan-Gemeinde geben,
die den Fahrer bejubeln, der mit nem Auto an die Ampel kommt,
was sie selber fahren oder früher mal gefahren haben.
Das sind nun mal eher Gölfe und Kadetten als Novas, Corvetten oder Plymouths.

Dazu kommt noch der "David gegen Goliath" Effekt,
wenn ein Golf sich gegen einen V8 durchsetzt,
man konnte das ja schon letztes Jahr bei Public Race in Hock erleben,
als Stegi sich bis zum Sieg durchkämpfte, gabs großen Applaus.

Warum also unbedingt eigene Klassen mit eigenem Regelwerk ?
Kommt das nicht eher aus den USA, wo sich diese beiden Fraktionen scheinbar unversöhnlich gegenüber stehen,
und sich stark voneinander abgrenzen wollen ?
Ich finde, bei uns sprechen die geringen Teilnehmerzahlen (sowohl bei US-Cars als auch bei Euro/Asia Doorslammern) dagegen,
und darüberhinaus gibt es eher Respekt vor der gefahrenen Zeit und der eingesetzten Technik als blanken Neid und Hass,
wie er z.B. in Youtube-Kommentaren oft zu lesen ist.
(Siehe auch Bernhards Beitrag im KOG Thread)

Also sollte es meiner Meinung nach erstmal möglich sein,
die FWDs mit Regel-Ergänzungen in den Renn-Betrieb zu integrieren,
und zu sehen, was die Zukunft bringt, wieviele weitere Fahrer aus der Euro/Asia Tuning Szene den Weg ins Dragrace Fahrerlager finden.
Wenn das dann mal für ein oder 2 8er Felder reicht,
könnte man ja immer noch über eine Übernahme des Sport Compact oder HKS Regelwerks nachdenken,
also sollte man diese schonmal komplett übersetzen und den tech. Kommissaren vorlegen,
damit diese sehen, daß ihr weiter denkt und vorbereitet seid.

Was das Thema AWD (Allrad) angeht, bin ich eher skeptisch.
Sind die AWD Autos in D nicht eher auf den Strecken erfolgreich,
auf denen es wenig oder keine Strecken-Präparation gibt,
und gerade deshalb bei der Flugplatz-Racer-Szene so beliebt ?
Wenn es mal auf einer gut präparierten Bahn mit Vollast vorwärts geht,
hab ich da schon öfter Abtriebs-oder Zwischenwellen knacken gehört,
wenn denn ohne Schlupf Vollgas gegeben wird.
Braucht man denn auf einem Drag Strip wirklich AWD ?
Was würde das gleiche Auto mit optimaler Fahrwerks-Abstimmung
ohne Schlupf und FWD oder RWD fahren ?

Was bei einer Teilnahme der High-Tech Turbo FWDs eher problematisch werden könnte,
ist die Verwendung der verschiedenen Motor/Getriebesteuerungen.
Wie können die tech. Kommissare sehen, ob da in den vielfältigen Einstellmöglichkeiten nicht auch irgendwo ne Traktionskontrolle drin ist,
oder beim E.T. Racing irgendwie die Index-Zeit besser erreicht werden kann ?

So, das war mal wieder länger als ich eigentlich wollte, sorry,
aber das ist ja nauch ein komplexes Thema.

Bis dann,
Benni
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